Adventure als Crysis Mod

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Schnuffel »

Dirk hat geschrieben:naja, fiese vergewaltigung ist schon etwas übertrieben. das schöne bei solchen sachen ist, dass sie von fans gemacht werden, und die können sehr detailverliebt sein, mehr als zb irgendein entwicklerstudio, dem man das spiel hinschiebt um die cashcow nochmal zu melken.
Nenn mir mal ein Fan-Remake eines Adventure-Klassikers, das besser als das Original ist. Oder das nur irgendwas neues bietet, was ein Gesamt-Remake rechtfertigt.

Was ganz anderes ist es, wenn aus dem Originalstoff neue, tatsächlich originelle Geschichten gewoben werden. Baphomets Fluch 2.5 z.B., oder Indiana Jones & The Fountain of Youth. Beides Projekte mit (offenkundig) sehr motivierten Leuten, und beides Projekte, die ich mit weitaus mehr Spannung erwarte als nochmal Monkey Island 2 oder nochmal Baphomet 1, 3D hin oder her.
Originelle Sachen (wenn's sein muß, auch mit bekannten Charakteren) haben nunmal eher das Potenzial, ein fähiges Team auch langfristig zu binden und interessiert zu halten. In dem Fall geb ich Dir auch recht, daß die Entwickler in ihrer Freizeit sehr wahrscheinlich mehr Detailverliebtheit und Spaß in das Projekt bringen, als es ein bezahlter Entwickler unter Termin- und Finanzdruck überhaupt könnte.
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

Schnuffel hat geschrieben:Nenn mir mal ein Fan-Remake eines Adventure-Klassikers, das besser als das Original ist. Oder das nur irgendwas neues bietet, was ein Gesamt-Remake rechtfertigt.
Diese hier:
Kings Quest I VGA
Kings Quest II+ VGA
Kings Quest III VGA

und es gibt bestimmt noch viele mehr. :)
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Schnuffel »

Ausnahmen bestätigen die Regel :) Das 20 Jahre alte King's Quest auf den Stand von vor 15 Jahren zu bringen, ist auch eine respektable Aufgabe. Aber selbst die beiden hochmotivierten Entwickler sehen es ein:
However, it is not only by remaking classics that the adventure game genre will be revived. The AGDI team is also planning to release brand new, commercial adventure games under the production banner Himalaya Studios.
Und ich behaupte einfach mal, daß das (jetzt wieder auflebende) Adventuregenre neue, originelle Titel braucht, statt sich im immer gleichen Trott zu bewegen und alte Titel zu reanimieren. Kings Quest oder Zak McKracken in VGA, schön und gut: Aber was bietet das spielerisch und handlungstechnisch wirklich neues?

Aber zum Originalthema: Stell doch mal ein detailliertes Designdokument für ein Crysis-Mod zusammen und stell das vor. Dann finden sich sicher auch Entwickler, die dir bei deinem Vorhaben helfen :)
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

Schnuffel hat geschrieben:Stell doch mal detailliertes Designdokument für ein Crysis-Mod zusammen und stell das vor. Dann finden sich sicher auch Entwickler, die dir bei deinem Vorhaben helfen :)
Nein nein, soweit ist es doch noch lange nicht. Ich habe nur mal gesagt, dass es eine Überlegung wert sei, ein 3D-Egoshooter in ein viel schöneres Genre zu transportieren. Ohne Waffen und Geballer.
Ich wußte ja auch nicht, dass es sowas für HL2 schon gibt.
Aber wie gesagt, dazu brauch man viel, viel Zeit und Motivation. An Zweiterem mag es nicht mal mangeln. Die Zeit jedoch....dazu müßte man wirklich mal ein...zwei Jahre arbeitslos sein, sonst wird das wohl nichts. Oder einfach mal im Lotto gewinnen, da brauch man gar nicht mehr auf Arbeit! :wink:

Ideen sind ja auch genügend da. Von "Lost" ist ein schon ein Spiel geplant: *klick*

Aber Dirk hat den Vorschlag Robinson Crusoe gemacht. Das finde ich ne super Idee. Vielleicht könnte man da schon mal das Crysis-Insel-Setting nutzen. Sprich Bodentexturen, Vegetation usw. Da schweben mir spontan ein paar gute Ideen durch den Kopf. Aber auch da müßte man das meiste wohl selber zeichnen/erstellen. Fehlt natürlich auch noch ne gescheite Story!
Ach, wenn der Tag nur 48 Stunden hätte...
Zuletzt geändert von Pyrobahne am 19.12.2007, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Schnuffel hat geschrieben:Kings Quest oder Zak McKracken in VGA, schön und gut: Aber was bietet das spielerisch und handlungstechnisch wirklich neues?
Hast Du das alte und neue Kings Quest II gespielt? Da sind schon wesentliche Unterschiede, sowohl im Gameplay als auch in der Handlung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Schnuffel »

Pyrobahne hat geschrieben:Ach, wenn der Tag nur 48 Stunden hätte...
Hach ja... schön wär's :) Dann müßte ich nicht mehr nachts am Spiel basteln :roll:

Das mit dem Designdokument war aber durchaus mein Ernst. Führ doch deine Überlegung einen Schritt weiter und schreib was zusammen, wenn Du nun schon eine Idee hast. Wie man das technisch realisieren kann, mit welcher Engine, und wer das letztendlich macht, wie lange das dauert - das ist doch erstmal zweitrangig. Wenn du die Motivation hast und deine Idee gut ist, finden sich schon Leute.
Pyrobahne
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Pyrobahne »

Ja, ich überlegs mir ma. Jetzt sind ja zum Glück ein paar Feiertage. :-({|= :-({|=
Vielleicht klappts da mit ein paar Überlegungen.
quetz67
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Adventure als Crysis Mod

Beitrag von quetz67 »

Hab den Topic jetzt nicht ganz gelesen, finde die Grundidee aber brilliant.

Das schöne ist, man kann eigentlich das Spiel (bzw. Teile) so nehmen wie es ist und einfach ein Adventure draus machen. Für den Anfang sind die existierenden Locations (z.B. der Hafen) prima geeignet. Man kann sich aufs Erkunden konzentrieren (ich fands immer schade dass man zwar viel Freiheit hatte, aber ausserhab der offiziellen Pfade nicht viel passierte) und auf der Insel nach Gegenständen und Informationen suchen. Dabei sollte drauf geachtet werden, dass einiges an Hinweisen verteilt wird, damit man die Insel nicht immer und immer wieder ablaufen muss (ganz offensichtlich durch Aufträge/Gespräche oder z.B. in Form von Schatzkarten, die gewisse auffällige Landmarken darstellen).

Die Geschichte mit den Aliens könnte man übernehmen, aber auch eine komplett neue Hintergrundgeschichte an die vorhandenen Locations anpassen. Auf jeden Fall hat man erstmal alles was man braucht und kann dann je nachdem obs nötig wird noch eigene Architektur/Objecte/Locations hinzufügen.

Aufs Ballern muss man nicht ganz verzichten, aber man kann die Waffen/Munition auf ein minimales Maß reduzieren und es so realistisch machen, dass bei einem Treffer schon Sense ist.
Gruß von Martin aka *quetzalcoatl* - http://www.time-tours.de
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: Adventure als Crysis Mod

Beitrag von Schnuffel »

Ich bin grad zufällig auf ein grafisches Script gestoßen, mit dessen Hilfe sich adventure-artige Interaktionen in der CryEngine möglich machen lassen:
http://img264.imageshack.us/img264/154/coffeern1.jpg

Da im Beispiel bekommen Objekte (hier Kaffeepötte) die Fähigkeit, sich in andere Objekte (hier Kaffeemaschinen) einklinken zu lassen, wenn der Spieler nah genug davor steht. Schonmal reichlich komplex. Wenn sich dann noch Inventarkombinationen usw. realisieren lassen sollen, wird das ziemlich aufwändig.

Ich bin mal gespannt, ob sich jemand findet, der mit einer guten Idee ein Team für sowas mobilisieren kann.
Antworten