Nenn mir mal ein Fan-Remake eines Adventure-Klassikers, das besser als das Original ist. Oder das nur irgendwas neues bietet, was ein Gesamt-Remake rechtfertigt.Dirk hat geschrieben:naja, fiese vergewaltigung ist schon etwas übertrieben. das schöne bei solchen sachen ist, dass sie von fans gemacht werden, und die können sehr detailverliebt sein, mehr als zb irgendein entwicklerstudio, dem man das spiel hinschiebt um die cashcow nochmal zu melken.
Was ganz anderes ist es, wenn aus dem Originalstoff neue, tatsächlich originelle Geschichten gewoben werden. Baphomets Fluch 2.5 z.B., oder Indiana Jones & The Fountain of Youth. Beides Projekte mit (offenkundig) sehr motivierten Leuten, und beides Projekte, die ich mit weitaus mehr Spannung erwarte als nochmal Monkey Island 2 oder nochmal Baphomet 1, 3D hin oder her.
Originelle Sachen (wenn's sein muß, auch mit bekannten Charakteren) haben nunmal eher das Potenzial, ein fähiges Team auch langfristig zu binden und interessiert zu halten. In dem Fall geb ich Dir auch recht, daß die Entwickler in ihrer Freizeit sehr wahrscheinlich mehr Detailverliebtheit und Spaß in das Projekt bringen, als es ein bezahlter Entwickler unter Termin- und Finanzdruck überhaupt könnte.