Mister L hat geschrieben:Hmm, ich hab mir bei Amazon.com u.a. gerade die Sam & Max-Cartoons auf DVD bestellt (sind da sogar billiger als bei Telltale direkt

). Die bestellung kostet mich insgesamt knapp 30 €.
Zu erwartender Zoll laut Amazon: 0,00 €.

Dann wird das wohl auch so sein, die 22 Euro sind wohl auch eher so eine Art Richtwert. Ich bestelle schon seit Jahren DVD's in den USA und kann nur sagen das der Zoll absolut unberechenbar ist. Ich hatte schon Bestellungen für über 100 Euro die Zollfrei durchgekommen sind, genauso wie einzelne DVD's bei denen der Zoll zugeschlagen hat

. Ich meine mich zu erinnern das Amazon auch relativ "Zollsicher" ist, habe dort aber schon ewig nichts mehr bestellt. Ebenfalls eine Rolle zu spielen scheint der Versandweg und die größe des Päckchens (Kleine Sendungen kommen eher durch als große

)
SCUMM-Bar-Toilettenfrau hat geschrieben:Die besseren Versender kleben Rechnung und sonstige Dokumente oft gut sichtbar auf und geben die Sendungen wohl auch irgendwie zur Oeffnung frei. Ich habe schon oefters Lieferungen direkt nach Hause bekommen, die vom Zoll geprueft worden waren.
Das ist eigentlich der Normalfall. Der Versender muß da auch nichts freigeben, Pakete aus Drittländern dürfen grundsätzlich geöffnet werden. Zum Zollamt muß man eigentlich nur, wenn keine Rechnung/Lieferschein im Paket ist und die Beamten nicht wissen was Sie berechnen sollen (Die kleine Wertangabe außen auf dem Paket reicht dafür leider nicht aus). Dann kommt bei mir immer Freude auf, denn das nächste Zollamt ist 25 Km entfernt

.
Und um das ganze nicht völlig ins Off-Topic abgleiten zu lassen: Was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe, gefällt mir auch sehr gut. Bevor ich aber den Berg ungespielter Adventures nicht abgetragen habe, werde ich es mir wohl eher nicht bestellen. Vielleicht gibt's bis dahin auch schon einen deutschen Publisher

.