so blonde error

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: so blonde error

Beitrag von Hans »

Hm, wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man "flauschig" ist, werde ichs versuchen.
Gordon
Frischling
Frischling

Beitrag von Gordon »

Sowohl Jack Keane als auch So Blonde laufen nicht mit solchen Onboard-Grafikchips von Intel, wie sie in vielen Laptops verbaut sind.
Aber da gibt es Abhilfe, nach der man allerdings lange suchen muss. Nach eben jenem langen Suchen und stundenlangem Herumprobieren hab' ich es geschafft, dass Jack Keane auf meinem Laptop funktioniert, ich habe hier so einen OnBoard Chip von Intel. Mit So Blonde könnte das auch klappen, hat hier aber noch nicht funktioniert.

Sowohl die Programme 3D Analyzer als auch SwiftShader könnten helfen. Das Problem ist, dass So Blonde Vertex Shader verwendet, die deine Grafikkarte so nicht unterstützt. Mit SwiftShader ist es möglich, diese softwaremäßig zu emulieren - das hat bei mir allerdings noch nicht geklappt, ich bekomme immer einen Runtime Error.
Jack Keane läuft übrigens mit 3D Analyzer, wenn man dort die Shader-Verwendung deaktiviert.
- Wenn man das gleiche mit So Blonde macht, startet das Spiel, man hört den Sound und es funktioniert - allerdings hat man kein Bild. :D

Vielleicht bekommt es ja jemand, der gleiche Probleme hat auch mit So Blonde hin.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Hey - SwiftShader kannte ich noch nicht...

Ich habe mir mal die SwiftShader 2.0 Demo heruntergeladen und mal mit So Blonde experimentiert.
Bei mir läuft So Blonde mit der SwiftShader 2.0 Demo:
BildBild

Ob SwiftShader bei mir wirklich die Berechnung der Shader übernimmt, kann ich leider nicht sagen. Es erscheint zwar das Wasserzeichen von SwiftShader, aber ich habe ja eine Grafikkarte, die Vertex- und Pixelshader auch so könnte. Abgesehen vom Logo erhalte ich mit SwiftShader ca. 19 Frames/s und ohne 70 Frames/s (mit dem Tools Fraps anzeigen lassen). Also scheint da von der 3D Berechnung deutlich was anders zu laufen.

Auf jeden Fall wäre das ein Versuch wert. Bei mir reichte es schon die d3d9.dll und die SwiftShader.ini in das So Blonde Installationsverzeichnis zu kopieren. Da ich dann zwei Cursor hatte, habe ich dann in der SwiftShader.ini den Wert KeepSystemCursor=0 gesetzt (war auf 1). Dann hatte ich auch nur noch den richtigen Cursor.

Ggf. muss man bei älteren oder bestimmten AMD Prozessoren ggf. noch die Werte EnableSSE2, EnableSSE3, EnableSSSE3 auf 0 anstatt auf 1 setzen.
Gordon
Frischling
Frischling

Beitrag von Gordon »

Bei mir kommt da leider immer wieder ein Runtime Error. Kann also gut sein, dass sich weiterhin deine Grafikkarte um die Shader kümmert, meine kann das nämlich nicht.

[edit]
Ich habe jetzt erst entdeckt, dass ich eine alte SwiftShader Version habe. Ich hab' soeben die Demo Version 2.01 runtergeladen und: Hurra!! So Blonde läuft ruckelfrei (!!!) auf meinem Laptop! Mit dem Programm lässt sich das Problem also beheben!
gwen_tB
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gwen_tB »

Gordon hat geschrieben:Bei mir kommt da leider immer wieder ein Runtime Error. Kann also gut sein, dass sich weiterhin deine Grafikkarte um die Shader kümmert, meine kann das nämlich nicht.

[edit]
Ich habe jetzt erst entdeckt, dass ich eine alte SwiftShader Version habe. Ich hab' soeben die Demo Version 2.01 runtergeladen und: Hurra!! So Blonde läuft ruckelfrei (!!!) auf meinem Laptop! Mit dem Programm lässt sich das Problem also beheben!
ich hab auch so nen runtime error.. wo find ich denn die neuste version?
IPECAC (CEPHAELIS IPECACUANHA)
Gordon
Frischling
Frischling

Beitrag von Gordon »

gwen_tB
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gwen_tB »

mh find da auch nur die 2.00 version.. mh irgendwie klappt das nich :(
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Auf der Seite ist meist nur die Rede von Version 2.0. Wenn Du aber dann die Demo herunterladen willst, erhältst Du letztendlich einen Link auf eine Datei namens swiftshader_v201_demo.zip. Und dies ist die 2.01 Version.

Aus dem Archiv musst Du dann nur die d3d9.dll und SwiftShader.ini in das So Blonde Installationsverzechnis kopieren. Die dort abgelegte SwiftShader.ini solltest Du dann bearbeiten. Du solltest den Eintrag KeepSystemCursor auf 0 anstatt 1 setzen.

Und ggf. musst Du auch einen oder einige der Einträge EnableSSE2, EnableSSE3 oder EnableSSSE3 in der SwiftShader.ini anstatt auf 1 auf 0 setzen. Das hängt von Deinem Prozessor ab. Einige ältere Prozessoren (insbesondere AMD Prozessoren) unterstützten die Befehlssätze nicht. Sollte es mit den Voreinstellungen nicht gehen, setze testweise einmal alle drei Einträge auf 0. Geht es dann, dann setze sie nach und nach wieder auf 1. Je mehr von diesen drei Einträgen Du auf 1 setzen kannst, desto besser ist die Performance.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 19.05.2008, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
gwen_tB
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gwen_tB »

es geeehhtt :)

danke jungs :-*
rade01
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rade01 »

So Blonde bereitet mir gerade mächtig Probleme.....erst ist das Spiel einfach so hängen geblieben, und nun kommt direkt beim Laden des einzigen Spielstandes eine Error Meldung mit der ich nicht viel Anfangen kann......vielleicht kennt von euch ja einer die Lösung des Problems :(

Die Errormeldung hat son Rotes Kreuz .....worauf steht

An exception has occured!
An exception has been thrown!
Details
Error#:0
Function: png library error
Description: IL Error
File:\SoBlonde\Code\Worl\Libraries\Ogre\OgreMain\sre\OgreILImageCodec.cpp
Line: 134
stack unwinding:<<beginning of stack>>
Darunter ein OK Button
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wie weit konntest Du denn spielen, bevor das Spiel erstmalig hängen blieb?
Kannst Du ein neues Spiel starten?
rade01
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rade01 »

Bakhtosh hat geschrieben:Wie weit konntest Du denn spielen, bevor das Spiel erstmalig hängen blieb?
Kannst Du ein neues Spiel starten?
Hmm........das Spiel ist mir schonmal abgeschmiert, da hatte ich so 4std. am Stück gespielt und natürlich "nicht" abgespeichert. Anschließend habs ich ne ganze Zeitlang nicht mehr angepackt und heute hab ich dann beim einzigen gespeicherten Spielstand weitergespielt. Das Spiel stürzt direkt nach dem Laden ab.......ich glaub wenns keine Lösung gibt, werd ichs komplett deinstallieren, is mir zu nervig nochmal komplett von null anzufangen, in der vagen hoffnung komplett durchspielen zukönnen :roll:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Vielleicht wäre es ganz praktisch, wenn Du den Spielstand mal zippst und hochlädst, dann können andere probieren, ob bei ihnen der gleiche Fehler auftritt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Also wenn Du längere Zeit spielen konntest, dann scheint es keine generellen Kompatibilitätsprobleme zu geben. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass irgend ein Bild oder eine Texture nicht geladen werden konnte.

Eine Idee dazu wäre, dass das Spiel abgestürzt ist, als irgendein Charakter oder Effekt abgespielt werden sollte, Probleme bereitete und das Spiel deswegen abgestürzt ist. Hast Du direkt davor gespeichert, versucht das Spiel evtl. direkt nach dem Laden dasselbe und stürzt deswegen ab. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es vor dem Absturz schon beim Speichern Probleme gab und das Vorschaubild (so es bei So Blonde eines gibt - das erinnere ich gerade nicht) defekt ist und das Spiel deswegen bei Anwahl des Speicherstandes abstürzt.

Letzteres ließe sich feststellen, wenn Du wie von Neon vorgeschlagen einmal das Savegame zur Verfügung stellst. Z.B. über Rapidshare.com o.ä.

Unabhängig davon wäre es interessant, wie Dein System aussieht und was für ein Windows Du nutzt. Wenn ich mich recht entsinne speichert So Blonde die Speicherstände noch in einem Unterverzeichnis des Installationsverzeichnis. Das kann unter Vista und Windows 7 problematisch sein. Je nachdem, ob die Benutzerkontensteuerung aktiviert oder deaktiviert ist.
rade01
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rade01 »

Ja scheiße, ich hatte wohl jetzt mit der Ultimativen super einfachen Lösung gerechnet :roll: . Also bei den ersten Absturz bin ich definitiv nicht an der gleichen Stelle hängen geblieben, insofern ist es fraglich ob dieses "zippen" Sinn macht? ( ganz zu schweigen das ich davon null Ahnung hab ).

Immerhin weiß ich, welchen Pc ich benutze :lol:
AMD Athlon (tm ) XP 2400+
2,01GHZ
768 MB RAM
Antworten