Über das Schließen von Threads

Hier geht es einfach nur um Adventures!
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re:Über das Schließen von Threads

Beitrag von feuer »

also wegen Abweichung vom Thema einen Thread (gibts da ein deutsches Wort für?) zu löschen, find ich schon etwas überzogen... das ist hier ja ein freies demokratisches Forum :-X ;D

Eine einfache Verschiebung in das "off-topic" hätts meiner Meinung auch getan...
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JS »

also wegen Abweichung vom Thema einen Thread (gibts da ein deutsches Wort für?) zu löschen, find ich schon etwas überzogen
Weiß nicht? Wir könnten ja eines erfinden? ;D
Hm, ist schwer, mir fällt nichts ein! :(
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

nö s planlos ... denn wenn ein Threat anfangs von Monkey island handelt und dann abschweift....handelt er ja anfangs dennoch von Monkey island...also den ganzen Threat ins ää off-topic so verschieben wär ned clever

.....warum macht ihr auf adventure treff nich auch solche Abstimmungen bzw Umfragen? ein Beispiel...
-------------------------------------
"Was haltet ihr davon Threats zu schließen, wenn sie gegen Ende zu stark vom Thema abweichen?"

a) is mir egal
b) wen interessiert sowas
c) lass mich in ruhe mit dem scheiß
d) dämliche Umfrage

:) 8)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Ich für meinen Teil bin auch eindeutig dafür, threads einfach weiterlaufen zu lassen, alles andere empfinde ich persönlich als äußerst störend und lesespaßmildernd.

Immer genau eine bestimmte Ordnung, bestimmte Schubladen für bestimmte Themen parat zu haben, finde ich irgendwie so bürokratisch *g*

Es gibt doch nix spaßigeres als am Ende (wenn der Thread auf "natürlichem" Wege das zeitliche gesegnet hat *g*) nochmal nachzuverfolgen, wie ein Haufen wirrer Leute mit noch wirreren Gedankensprüngen wirre Konversationen geführt haben...
Und die Titel der Threads sind für mich eigentlich immer nur grobe Anhaltspunkte, um mich hinterher anhand der Erinnerung wieder zurechtzufinden ("ach, das war der thread, wo´s später um das und das ging"... etc)

Oder liegen die Gründe für dieses "Schubladendenken" eher darin, dass die Moderatoren und Verantwortlichen sich besser zurechtfinden wollen & nicht der Otto-Normal-Poster ?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Zu dem Strich:
Eigentlich traue ich jedem zu, selbst festzustellen, das Zlatko und co nichts mit Monkey Island zu tun haben. Ich glaube auch nicht, dass so etwas (Strich oder Markierung) vernünftig durchzuführen ist. Problematisch ist halt nur, wenn in einer Off-Topic Diskussion plötzlich wieder etwas zum Thema geäußert wird. Dann kann allerdings der Schreiber selbst seinen Beitrag deutlich abgrenzen, z.B. so:

----------
Wieder zum Thema ;D

[quote author=Feuer link=board=1;threadid=1320;start=15#msg17348 date=1054903340]also wegen Abweichung vom Thema einen Thread (gibts da ein deutsches Wort für?) zu löschen, find ich schon etwas überzogen... das ist hier ja ein freies demokratisches Forum

Eine einfache Verschiebung in das "off-topic" hätts meiner Meinung auch getan...
[/quote]

Nein, von löschen war nicht die Rede (das wer wirklich nicht schön, es sei denn, es geht um illegale Dinge oder harte Angriffe).

Interessant wäre eine Funktion, einen Thread zu teilen, dann könnten die Moderatoren so relativ einfach die Ordnung wieder herstellen. Ich habe auch schon ein Board gesehen, dass das möglich macht.

[quote author=Dr_Gonzo link=board=1;threadid=1320;start=15#msg17351 date=1054904104]

.....warum macht ihr auf adventure treff nich auch solche Abstimmungen bzw Umfragen? [/quote]

Weil die Umfrage sabotiert wurde ;D, aber das würde jetzt wieder besser in einen anderen Thread passen ;D ;D ;D.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Einen "Strich" im Thread zu machen ist technisch nicht möglich. Zumindest nicht mit dem Yabbse Forum oder einem mir bekannten. Wäre auch eine komische Funktion: ab hier spam.
Die Anzahl der Themen die hier geschlossen werden kann man wirklich an einer Hand abzählen, mir kommt Eure Argumentation so vor als schliessen wir jedes 2. Thema. Und ein bisschen "Bürokratie" muss sein. Wenn wir alle "Ausschweifungen" dulden kann (muss aber nicht) es hier wie beim Häuptling unterm Sofa zugehen. Deswegen gibt es ja moderiete Foren: um die Ordnung zu wahren. Bei begründeten Beschwerden könnt Ihr uns auch eine PN/Email senden, wir lassen ja mit uns reden (sonst wäre dieser Thread auch zu :)).

So long!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

[quote author=zeebee link=board=1;threadid=1320;start=15#msg17359 date=1054906652]
Die Anzahl der Themen die hier geschlossen werden kann man wirklich an einer Hand abzählen, mir kommt Eure Argumentation so vor als schliessen wir jedes 2. Thema. [/quote]

Der Eindruck soll natürlich auf keinen Fall entstehen, bisher wurde ja auch eingentlich nur mit gutem Grund geschlossen, ich wollte eigentlich auch generell über dieses Thema reden, halt weil ich besagten Thread nicht geschlossen hätte. Ich wollte mal wissen, was der genaue Grund dafür war und wie die anderen dazu stehen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

max power (zu vorhin-umfrage sabotiert) LOooool :D ;D :)

zu Zebee: hey, niemand will dich angreifen...und da keiner von uns dich überzeugen kann, dass es nich so dölle war den Threat zu schließen ...isses ja auch nich so schlimm....aber behalt das bitte weiter, dass du vorher irgendeinen Kommentar abgibst....wie....

"schaut bitte dass ihr wieder auf Thema zurückkommt- sonst muss der Threat geschlossen werden..."
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Das mit der Warnung ist denke ich mal selbstverständlich. Und es ist ja wirklich so, dass hier so gut wie kein Thread geschlossen wird (obwohl viele abdriften), kann mich gar nicht dran erinnern wann das das letzte Mal der Fall war.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

ja...es wurden bis her kaum welche geschlossen....aber umso komischer isses jetzt dass dieser geschlossen wurde.... Max Power (und mehr,ich) haben den Eindruck, dass das jetzt der Anfang war...dass ab jetzt Threats geschlossen werden, wenns zu sehr abschweift....

...ich denk es gab welche die noch mehr abwichen vom Thema und nicht geschlossen wurden...
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=Dr_Gonzo link=board=1;threadid=1320;start=0#msg17344 date=1054896454]
und el Kramo : warum "den Threat kaputt machen"....es ist doch eher so, dass er jetzt kaputt ist...siehst du das anders?
[/quote]

Ich spreche das "Problem" jetzt mal in Hinsicht auf andere Foren an. Wenn ich dort ein Thema suche und finde einen Thread, fang an zu lesen und merke, dass er sich in eine für mich uninteressante Richtung ändert und mir nicht mehr die Informationen gibt die ich mir erhofft hatte, ärgert mich das schon ein wenig. Und wenn dort dann auch absolut nicht mehr aufs Ursprungsthema zurückgegriffen wird, frage ich mich womit ich eigentlich meine Zeit verschwendet habe. Der Thread hat dann fast seine Daseinsberechtigung verloren. Kurze Abweichungen kann man natürlich immer verzeihen. Und dann kann man ihn auch genauso gut schließen.

Ich mein wozu hat man denn dann ein Off Topic Forum?

Hier ist die Situation natürlich anders, hier stört mich das eigentlich gar nicht großartig. Da ich ja jeden Tag vorbei schaue und alle Threads lese usw. aber ich weiß nicht was das für einen Eindruck auf Nicht-Stammuser macht.

*edit*
Trotz allem finde ich das hier alles recht friedlich ist, kaum Chaos also. :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Tja, wir sind hier halt schon fast wie eine große Familie ;D. Wäre vielleicht mal interessant, wenn sich ein Außenstehender mal dazu äußern würde.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

[quote author=max_power link=board=1;threadid=1320;start=15#msg17464 date=1054930880]
Tja, wir sind hier halt schon fast wie eine große Familie ;D. Wäre vielleicht mal interessant, wenn sich ein Außenstehender mal dazu äußern würde.
[/quote]

Eine Familie mit über 500 Mitglieder und wer ist unser Vater?

Aber ich gehe schon wieder zu sehr sub oder off!
Sorry!

El-Kramo hat schon recht! Wenn wir zu sehr abschweifen und jemand anderer oder ausenstehender such was ist das für den dann wirklich sehr ärgerlich!
Da find ichs dann auch besser diesen Thread zu schliessen oder umzuleiten ins off!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

[quote author=Sierrafan link=board=1;threadid=1320;start=15#msg17473 date=1054931783]

Eine Familie mit über 500 Mitglieder und wer ist unser Vater?

Aber ich gehe schon wieder zu sehr sub oder off!
Sorry!

El-Kramo hat schon recht! Wenn wir zu sehr abschweifen und jemand anderer oder ausenstehender such was ist das für den dann wirklich sehr ärgerlich!
Da find ichs dann auch besser diesen Thread zu schliessen oder umzuleiten ins off!
[/quote]

Du bist zumindest der Opi, wie an anderer Stelle verkündigt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du deine Meinung ab und zu relativ deutlich änderst, oder bilde ich mir das jetzt ein? :o
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Stimmt schon MAX , aber das passiert eben wenn man Meinungen anderer hört, dann verschiebt sich eben das Weltbild, da da oft Gedanken drinnen sind an die man selbst noch nicht dachte!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Antworten