Der Philosophier-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Der Philosophier-Thread

Beitrag von Sternchen »

Ein Geräusch gibt es, es ist eben nur keiner da um es zu vernehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Das sind meiner Meinung nach keine wirklichen philosophischen Fragen. Zumal sie mitlerweile auch schon unzählige Male durchgekaut wurden. Darüber lässt sich auch nciht philosophieren.

Wie wäre es mit: Was ist Liebe?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Fightmeyer hat geschrieben:Das sind meiner Meinung nach keine wirklichen philosophischen Fragen.
Ich denke, die Entscheidung, ob etwas philosophisch ist, fällt letztlich immer erst in der jeweils geführten Diskussion - hier stellt sich dann heraus, ob tatsächlich Philosophie betrieben wird, oder bloßer Meinungsaustausch.

Wo komm' ich her? Wo geh' ich hin? Was ist der Mensch? - solche Fragen mögen es leichter machen, müssen aber trotzdem nicht zwangsläufig zur Philosophie führen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Naja. Ich kann auch fragen: "Was ist 2 + 5 ?"
Die Antwort ist aber relativ star vorgegeben und da drüber zu philosophieren eher unsinnig. Von daher bestimmt die Art der Frage schon, ob man über ein Thema philosophieren kann.
Es sei dann, man fängt an die Naturgesetze in Frage zu stellen.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Retro-Guy hat geschrieben:Ja die Frage ist ungenau.
Es kommt darauf an, was sie unter Veränderung verstehen.
Denn, wie gesagt: es verändert sich ja immer irgendetwas im Raum.

Wie wäre es mit einer anderen:

"Wenn in einem Wald ein Baum umfällt, und Keiner da ist der es hören könnte,[...]"
LILA!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Retro-Guy »

lila?
Kann sein das das etwas tiefsinnig sein soll, aber ich verstehe es nicht.
Tut mir Leid.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich deute das eher als "Wer blöd fragt, kriegt auch ne blöde Antwort!" :mrgreen:
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Es gibt eine Firma, die Computerspiele erstellt hat. Unter diesen Spielen eine grotesk anmutente Anzahl an Klassikern...
Herman Toothrot: Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und niemand da ist, der es hören kann, welche Farbe hat dann der Baum?
Guybrush: Braun, Blau, Wald-Grün, Rot, Zyan, Lavendel, Magenta, Purpur, Aqua-Marin, Beige, gebrantes Siena, Umbra, Sepia, Haselnuss, Zinnoberrot, Orchidee, Türkies, Pfirsich, Pflaume, Aubergine, Teerschwarz, Alarmgelb, Weinrot, Schiefergrau, Rauchgrau, Ziegelrot, Koralle, Vanille, Kirsch, Pink, Himbeere, Chanoix, Spargelb, Johannisbeere, Olivegrün, Eierschalenweiss, Tarngrün, Orange, Dottergelb, Sturmgrau, Abendrot, Creme, Gold, Metallik-Blau, Weiss. Bronze, Aschgrau, Rosso, Bernstein, Macintosh-Grau, RGB, Eiche, Sashini-grün, Ebenholz, Elfenbein, Menthol, Sahara, Lachs, Ochsenblut, Khaki, Fuchsia, Matt Schwarz, Himmelblau, Kupfer, Curry, verwittertes Zinn, Indigo, Burgund, Leuchtstift-Orange, Kadium-Weiss, Königsblau, Infrarot, Ultra-Violett, tiefes Purpur, Ockergelb, Rost, Corn Flake.
Herman Toothrot: Nein; ... nicht direkt ... fast ...
Guybrush: Alle gleichzeitig?
Herman Toothrot: RICHTIG! Also, was hast du dabei gelernt?
Guybrush: Das Philosophie für mich reine Zeitverschwendung ist?
Herman Toothrot: Genau, die meisten Leute brauchen Jahre um das zu bemerken!
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Retro-Guy »

Ich danke allen, die ernst zu nehmende Beitrtäge geschrieben haben, aber es hat sich eben herausgestellt, das der Großteil denke ich mal nicht sehr philosophierbegeistert ist.
Es ist möglich, dass Philosophie Zeitverschwendung ist, aber ich fänds eben interessant.
Bei dem "philosophischen" Gespräch mit meinem Bruder sind wir zum Schluss auch auf nichts gekommen, aber es war interessant und wir haben uns köstlich über Gott und die Welt unterhalten.
Zugegeben, die Fragen waren zwar ungenau und etwas zu tiefgründig, passten auch irgendwie nicht.

:arrow: Deswegen mache ich euch das Angebot: Schreibt selbst eine ernst zu nehmende philosophische Frage.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Fightmeyer hat geschrieben:Was ist 2 + 5 ?
Es gab in den beiden vorangegangen Jahrhunderten heftige Auseinandersetzungen in der mathematischen Fachwelt, inwiefern natürliche Zahlen, also die Zahlen 1, 2, 3, usw. von der Natur gegeben sind. Ein Mathematiker braucht Axiome, die die formalen Eckpfeiler seiner Theorie bilden. Die Axiome der natürlichen Zahlen stellen für viele darüber hinaus eine unverrückbare, geradezu empirische Tatsache dar, die unser Denken bestimmt und gewissermaßen auch ohne jede Mathematik existiert. Diese Sonderrolle blieb aber umstritten.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Fightmeyer hat geschrieben:Naja. Ich kann auch fragen: "Was ist 2 + 5 ?"
Die Antwort ist aber relativ star vorgegeben und da drüber zu philosophieren eher unsinnig. Von daher bestimmt die Art der Frage schon, ob man über ein Thema philosophieren kann.
Es sei dann, man fängt an die Naturgesetze in Frage zu stellen.
Wie ich schon sagte, manche Fragen machen es leichter, manche schwerer, einen philosophischen Diskurs zu starten.
Man könnte ja auch bei "Was ist 2+5?" über Paralleluniversen, den Sinn dieser Frage an sich, den Sinn von Mathe, den Nutzen usw. usf. ... zu philosophieren beginnen. :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ja.

Und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was an dieser Frage philosophisch sein soll, obwohl dieser Satz immer wieder als Paradebeispiel für philosophische Aspekte bezüglich Wissen und Empirie gewählt wird.

Und wenn wir schon bei Wissen sind, müssen wir dann Platon zitieren und sagen, dass wir wissen nichts zu wissen? Und ist dieses Wissen dann nicht auch subjektiv?

Dennoch weiß ich manche Dinge einfach, z.B. dass bis C&C 3 (Tiberian Sun) sämtliche Einstellungen und Bauvorhaben nur über das seitliche Kontrollmenü, also an zentraler Stelle, möglich waren und keine Einstellungen über die Gebäude erfolgten. Ganz im Gegensatz zu Warcraft, Starcraft und Konsorten.

Und wieso bringe ich das hier? Na, das ist doch mal eine philosophische Frage...
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Stichwort Umverteilung:
Ist die Umverteilung von oben nach unten etwas, daß unserer Gesellschaft helfen könnte?
Ist sie gerecht/ungerecht?
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

gff hat geschrieben: Ist die Umverteilung von oben nach unten etwas, daß unserer Gesellschaft helfen könnte?
Wieso ist für manche es so schwer, das und dass auseinander zu halten? ;-)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Warum gibt es überhaupt zwei das/s. Würde man das zweite s einfach wegstreichen (alternativ das z vom ß ;) ) würde sich am eigentlichen Sinn des Textes doch nichts ändern?! Wozu muß es nötig sein für eine Einleitung eines Nebensatzes ein zweites s zu schreiben. Mal abgesehen davon die deutsche Mentalität und Regelwut zu stillen...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten