Willkommen in der Runde.
Mit Marc Shaiman habe ich mich tatsächlich noch nicht eingehender beschäftigt. Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Hervorstechens des Personalstils. Vielleicht ist deswegen Michael Small auch weitgehend unbeachtet geblieben.
Von dem ist gestern
The China Syndrome bei mir eingetrudelt. Haut mich jetzt erstmal nicht so vom Hocker, aber das kann ja noch werden! Die Filmmusik fand auch bei den Produzenten des Films wenig Anklang (bzw. die Idee, überhaupt Musik im Film zu verwenden), sodass Smalls Musik gar nicht im Film zu hören ist. Dafür auf Intradas CD vom letzten Jahr, leider schon ausverkauft, war aber auch nur auf 1000 Stück limitiert.
Zwei weitere 30-40-Minüter sind gestern bei mir eingetroffen: Zum einen David Shires
The Taking of Pelham One Two Three. Eine wirklich groovige Mixtur aus Zwölfton- und diatonischer Musik. Die geht gut ins Ohr und macht auch ein wenig süchtig. Es war auch die erste CD, die FSM veröffentlichte, mittlerweile gibt es eine zweite Auflage, bei der der Sound etwas aufgepeppt wurde (mehr Räumlichkeit) und - wohl auf Shires Bitte - ein paar ganz kurze Stückchen entfernt wurden.
Eine weitere lohnende Anschaffung für mich ist John Williams'
Images, experimentell und doch gut hörbar und wie ich erst im Nachhinein erfahren habe, ist die CD auf 2000 Stück limitiert. Wie ich finde, ein essenzielles Williams-Werk. Reinhören kann man auf SoundtrackNet. Die Gestaltung ist Prometheus-typisch relativ schlecht gemacht. Aber ich glaube, abgesehen von dem langgezogenen Cover, ist es schon eine der besseren Prometheus-Veröffentlichungen ...
Eine Williams-Komposition, die ich neulichst wiederentdeckt habe, ist
The Lost World. Tolles Thema und geniale Action! Da wippt der Fuß mit.
Zu deiner Frage mit den absoluten Lieblingen - das ist schwierig, aber ich will es mal versuchen.
- Vangelis: Blade Runner
(immer noch keine ordentliche Veröffentlichung, bis auf Fan-Kreationen wie bspw. The Final Mix)
- Goldsmith: Alien (Gratulation, Intrada!!!)
- Zimmer: The Thin Red Line
- Zimmer: Black Rain
- Davis: The Matrix
- Goldsmith: Islands in the Stream
- Goldsmith: Papillon
- Philip Glass: Kundun
- The Dust Brothers: Fight Club
- Horner: Brainstorm
- Cleopatra Jones
- Goldenthal: Alien³
- Shire: The Conversation
- Shire: Pelham (siehe oben)
- Small: Klute
- Shore: Eastern Promises
- Toto: Dune
- Young: Drag Me To Hell
- Akira
- LeChuck's Revenge
- Martinez: Solaris
Sorry, ist etwas lang geworden und ich habe bestimmt irgendwas vergessen!