Die Frage war aber eigentlich ernst gemeint. Ist aber vielleicht ein wenig zu OT. Nichts für ungut

Hehe, das habe ich mir beim Schreiben auch gedacht.elevar hat geschrieben:Was man bei so einer Tour wohl an Kohlenstoffen ausatmet?
Ich hatte mal versucht, mich darüber zu informieren. Es scheint eine Menge Dokumente zu geben, in denen Statistiken zugunsten einer Gruppe (meist Flugzeugenelevar hat geschrieben:Die Frage war aber eigentlich ernst gemeint. Ist aber vielleicht ein wenig zu OT. Nichts für ungut
Held von Kosmos hat geschrieben:Komisch, bei mir funktionieren beide Links. Und inzwischen gibt es den kurzen Beitrag auch in der Mediathek.JoeX hat geschrieben:Ich kann da schon leider nichts mehr sehen. Schade das hätte ich jetzt auch gerne gesehen.
Das ist vermutlich auf eine Aussage der Bahn(?) bezogen, pro Passagier würde entsprechend 2.xl Benzin pro 100 km verbraucht. Auch hier fehlt halt wieder die Angabe der Passagiere bei der Bahn, ist also wohl ein Mittelwert. Wenn jetzt immer alle im vollbesetzten Auto fahren würde, wäre der Energieverbrauch wohl geringer, da kann man dann höchstens noch sagen, dass die Bahnfahrt immer besser ist, weil der Zug ja aus Fahrplangründen eh fährt.elevar hat geschrieben:Eine Autofahrt übrigens mit mindestens 2, besser 3 Mitfahrern ist in Sachen CO2 (und nicht bei zum Beispiel Feinstaub) glaube ich vergleichbar mit einer bzw. sogar besser als eine Bahnfahrt. Also, von jetzt an immer zu 7. in den MiniVan
Wenn ich die Möglichkeit habe zu fliegen und ca 1,5 - 2h benötige, ist es mir im Vergleich lieber, als wenn ich mit der Bahn fahre und über 8h unterwegs bin!Simon hat geschrieben: bzw. nehme in letzter Zeit öfter die Bahn, ist eh am umweltfreundlichsten und man spart sich den doofen Security-Scheiß.
Jo, dann wohnst du aber auch direkt am Tegel und hast einen Termin am Flughafen München. (Flugzeit 1:10 plus 30 Minuten Check-In und Bahnfahrt 7:35)LAF hat geschrieben:Wenn ich die Möglichkeit habe zu fliegen und ca 1,5 - 2h benötige, ist es mir im Vergleich lieber, als wenn ich mit der Bahn fahre und über 8h unterwegs bin!