Dreamfall
Re: Dreamfall
Eigentlich ist das Problem sehr einfach zu beheben. Nicht das Spiel wird gepatcht. Das einzige was je nach Betriebssystem (ich glaube ab Windows Vista) gepatcht werden muss, ist der Kopierschutz, weil der das einzige Problem auch ist. Da sollte also auch nichts englisch werden oder so.
Ich habs jetzt nicht ausprobiert aber das hier müsste das Ding sein: http://www.heise.de/download/vista-patc ... force.html
So läuft es zumindest auf Windows Vista mit Windows 7 oder höher habe ich das nicht getestet.
Ich habs jetzt nicht ausprobiert aber das hier müsste das Ding sein: http://www.heise.de/download/vista-patc ... force.html
So läuft es zumindest auf Windows Vista mit Windows 7 oder höher habe ich das nicht getestet.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
@Lea:
Nein, da ist so falsch.
Es gibt verschiedene Starforce Versionen. Und für die verschiedenen Versionen gibt es jeweils Updates für Vista oder 7.
Für die ganz alten Starforce Versionen hat Starforce aber keine Updates für Vista und/oder 7 heraus gebraucht.
Nachzulesen auch hier: Kompatibilität Windows 7 bzw. hier: Kompatibilität Windows Vista
Und Dreamfall nutzt genau so eine alte Starforce Version, nämlich 3.07.016.001.
Und wie Du an den Kompatibilitätsseiten sehen kannst, gibt's dafür noch ein Update für Windows Vista, aber keines für Windows 7.
Deswegen der Umweg über den US-Patch. Dessen EXE nutzt kein Starforce mehr. Allerdings prüft der Launcher noch, ob Starforce vorhanden ist. Deswegen den Starforce Treiber updaten, damit der Launcher nicht meckert. Und vom US-Patch nur die EXE benutzen, damit das Spiel startet bzw. Deutsch bleibt.
Also den Patch darfst Du nicht installieren.
Du musst ihn mit WinRAR extrahieren und dann die Dreamfall.exe aus dem Patch ins Installationsverzeichnis kopieren.
Nein, da ist so falsch.
Es gibt verschiedene Starforce Versionen. Und für die verschiedenen Versionen gibt es jeweils Updates für Vista oder 7.
Für die ganz alten Starforce Versionen hat Starforce aber keine Updates für Vista und/oder 7 heraus gebraucht.
Nachzulesen auch hier: Kompatibilität Windows 7 bzw. hier: Kompatibilität Windows Vista
Und Dreamfall nutzt genau so eine alte Starforce Version, nämlich 3.07.016.001.
Und wie Du an den Kompatibilitätsseiten sehen kannst, gibt's dafür noch ein Update für Windows Vista, aber keines für Windows 7.
Deswegen der Umweg über den US-Patch. Dessen EXE nutzt kein Starforce mehr. Allerdings prüft der Launcher noch, ob Starforce vorhanden ist. Deswegen den Starforce Treiber updaten, damit der Launcher nicht meckert. Und vom US-Patch nur die EXE benutzen, damit das Spiel startet bzw. Deutsch bleibt.
Deswegen ja:Tweety hat geschrieben:Habe jetzt das Spiel noch mal als Administrator installiert. Nach der Installation des Starforceschutzes wollte mein Rechner nicht mehr starten.
Dafür das Update, damit Starforce Windows nicht zerschießt. Allerdings startet Dreamfall ohne die EXE aus dem US Patch dann trotzdem nicht.Bakhtosh hat geschrieben:- Man installiert nun Dreamfall ganz normal, startet das System aber nicht bei der Aufforderung neu zu starten neu.
- Stattdessen nun die Starforce Treiber per Doppelklick auf die "sfdrvup.exe" updaten.
Was heißt Patch einfügen?Tweety hat geschrieben:Hatte vorher auch versucht den Dreamfall patch einzufügen, dann startet das Spiel aber gar nicht mehr
Also den Patch darfst Du nicht installieren.
Du musst ihn mit WinRAR extrahieren und dann die Dreamfall.exe aus dem Patch ins Installationsverzeichnis kopieren.
Wenn Du den Starforce Treiber ganz entfernst, kann es passieren (je nachdem, wie Du Dreamfall startest), dass die Starforce Treiberinstallation erneut startet, weil gar kein Starforce Treiber festgestellt wird.Tweety hat geschrieben:EDIT: ICH BIN DUMM . Habe anstatt "SFREMOVE" "SFUPDATE" runtergeladen. Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer. Einmal versuche ich es jetzt noch. Werde dann berichten.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Tja, Starforce erfolgreich entfernt.
Nützt mir aber leider nix da sobald ich auf Dreamfall klicke er Starforce wieder installieren will .
Habe noch mal den Patch eingefügt und in Dreamfall umbenannt. Wenn ich die Datei dann ausführen will poppt kurz eine Dosmeldung hoch, die aber leider sofort wieder verschwindet.
Keine Ahnung was da bei mir falsch läuft .
Edit: Sorry, Bakhtosh- hatte Deine Antwort gerade erst gesehen dass man Starforce doch updaten muss.
Ich muss mich jetzt erst mal sammeln.
Also, Starforce updaten und dann die Sache mit dem Patch angehen.
Nützt mir aber leider nix da sobald ich auf Dreamfall klicke er Starforce wieder installieren will .
Habe noch mal den Patch eingefügt und in Dreamfall umbenannt. Wenn ich die Datei dann ausführen will poppt kurz eine Dosmeldung hoch, die aber leider sofort wieder verschwindet.
Keine Ahnung was da bei mir falsch läuft .
Edit: Sorry, Bakhtosh- hatte Deine Antwort gerade erst gesehen dass man Starforce doch updaten muss.
Ich muss mich jetzt erst mal sammeln.
Also, Starforce updaten und dann die Sache mit dem Patch angehen.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf .
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Siehe mein letztes Posting...Tweety hat geschrieben:Nützt mir aber leider nix da sobald ich auf Dreamfall klicke er Starforce wieder installieren will .
Was soll das auch bringen?Tweety hat geschrieben:Habe noch mal den Patch eingefügt und in Dreamfall umbenannt. Wenn ich die Datei dann ausführen will poppt kurz eine Dosmeldung hoch, die aber leider sofort wieder verschwindet.
Du musst den Patch extrahieren... Nicht umbenennen...
Schreib doch mal, wie die Datei heißt, die Du herunter geladen hast (bitte mit Dateiendung!).
Dann erkläre ich das nochmal Schritt für Schritt...
Ja gut das wusste ich nicht. Ich hatte mich nur erinnert wie ich damals das Problem gelöst hatte für mich. Nach dem ich auch am verzweifeln war. ^^ Für Windows 7 und höher kann ich da eh nichts zu sagen.
Sorry falls ich da was falsches gesagt habe.
Sorry falls ich da was falsches gesagt habe.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Also aktuell habe ich die folgende Datei:
Dreamfall.exe
Ich verwende "7Zip" und wenn ich die Datei dort öffne erscheint eine Datei namens "Dist". Darin befinden sich zwei weitere Dateien: 1. "files" und 2. "patch.exe".
Die "patch.exe" habe ich entpackt und in den Dreamfall ordner eingefügt (die Dreamfall.exe) die bereits vorhanden war, habe ich gelöscht.
Ich habe jetzt gerade aber auch noch mal in die "files" reingeschaut und da befindet sich noch eine "dreamfall.exe". Wahrscheinlich wäre das die richtige Datei?
Dreamfall.exe
Ich verwende "7Zip" und wenn ich die Datei dort öffne erscheint eine Datei namens "Dist". Darin befinden sich zwei weitere Dateien: 1. "files" und 2. "patch.exe".
Die "patch.exe" habe ich entpackt und in den Dreamfall ordner eingefügt (die Dreamfall.exe) die bereits vorhanden war, habe ich gelöscht.
Ich habe jetzt gerade aber auch noch mal in die "files" reingeschaut und da befindet sich noch eine "dreamfall.exe". Wahrscheinlich wäre das die richtige Datei?
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Es hat geklappt- habe jetzt die richtige Datei genommen (Fehler war wohl dass ich vorher die Patch.exe.) kopiert habe.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe . Der Tag ist gerettet.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe . Der Tag ist gerettet.
Viel Spaß mit diesem Awesome Game, auch wenns nicht mein Verdienst ist das es jetzt läuft ^^
Das Spiel ist eine schöne einzigartige Reise! Genieße sie!
Das Spiel ist eine schöne einzigartige Reise! Genieße sie!
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Tweety hat geschrieben:Ich verwende "7Zip" und wenn ich die Datei dort öffne erscheint eine Datei namens "Dist". Darin befinden sich zwei weitere Dateien: 1. "files" und 2. "patch.exe".
Tja, deswegen hatte ich ja hier geschrieben:Tweety hat geschrieben:Es hat geklappt- habe jetzt die richtige Datei genommen (Fehler war wohl dass ich vorher die Patch.exe.) kopiert habe.
Du scheinst auch nicht so recht zwischen Dateien und Verzeichnissen zu unterscheiden...Bakhtosh hat geschrieben:...
Man braucht nur die Dreamfall.exe, die man nach dem Entpacken im Unterverzeichnis "\dist\files" des Verzeichnisses, in das man die "Dreamfall_Patch.exe" entpackt hat, findet.
...
Aber Glückwunsch - das größte Dreamfall Rätsel hast Du quasi geknackt!
Viel Spaß mit dem Game. Es hat für mich eines der besten und gemeinsten Adventure Enden ever...
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Tja ja, was lange währt wird endlich gut .
Habe gestern den ganzen Tag gespielt. Echt ein schönes Spiel ...
Habe gestern den ganzen Tag gespielt. Echt ein schönes Spiel ...