Mysterious Journey (Schizm) II

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

@galador1
Ääääh, wie bereits erwähnt sollte Schizm2 ursprünglich auch schon dieses Jahr erscheinen... Ich weiß nicht was an den Vergleichen soooo schlecht sein soll, aber egal. Jedenfalls hört man weniger darüber, so.

Erscheint mir durchaus als logisch, dass nichts verichtet werden kann, wenn nichts nach außen dringt.

Danke für den Tipp Moe! Werde mir auch die englische Version zulegen!!
*Vorfreu*
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo Juluck!

Das ist eine gute Idee das Du Dir die englische Version auch zulegen wirst, denn es ist ein mystisches Adventure, wo zwar auch einige Dialoge vorkommen, ( aber nicht sehr viele ) aber das Hauptmerkmal des Spiels liegt bei den Rätseln und der mystischen Atmosphäre.

Dann wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Spaß beim entdecken der mystischen Welt von Schizm 2.

Für Liebhaber von mystischen Adventuren wird es sicherlich ein wahrer Augen und Ohrenschmaus werden ;)

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

(Angebot gelöscht)

Nachtrag zur Erläuterung: Ich (Rolf) hatte hier ein Exemplar dieses Spiel zum ungefähren Selbstkostenpreis meiner Lieferung angeboten, da ich es zweimal geliefert bekommen habe (Ein Freund wollte es erst, aber hat es dann doch nicht genommen). Ich hatte angenommen, daß das in diesem privaten Rahme ok ist weil klar ist, daß ich kein Händler bin und mich auch nicht nur deshalb hier angemeldet habe oder diesen Thread eröffnet habe.
Zuletzt geändert von Aquarius am 16.12.2003, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Wenn du hier schon Angebote machst, dann kann ich es nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, dass das Spiel bei http://www.dvdboxoffice.com für etwa EUR 28.40 inkl. Versandkosten zu haben ist, wenn man die Rechnung in US-Dollar wählt.

In Kanadischen Dollars kostet es 45 Dollar, also wird es etwas billiger, nämlich 27.65 Euro, Wechselkursänderungen vorbehalten.
Gast

Beitrag von Gast »

Nach meiner Rechnung war, als ich es bestellte, 45 Can$ gut 30 EUR. Bei Kreditkartenumrechnungen ist der Kurs meistens noch etwas ungünstiger. Hinzu kommt der Versand. Wie gesagt, ich glaube nicht daß ich etwas dabei verdiene. Ich dachte, ich könnte hier einerseits jemandem einen Gefallen tun, der das Spiel vielleicht schnell haben will und mir andererseits Aufwand ersparen, es bei Ebay reinzustellen.

Ich ziehe das Angebot hiermit zurück. Ich möchte hier nicht dadurch für Aufhebens oder gar Ärger sorgen. Es geht heute abend nach Ebay.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Sorry... vergessen einzuloggen
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

bei gamepad kostet es 37,90 ohne versand. so schlecht was dein angebot sicher nicht.
grin´s komische rechnung ink. versand kan ich nicht ganz nachvollziehen. verstehe aber auch nicht viel auf der seite.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

So, nach etwa 2 Stunden Spielzeit ein allererster Eindruck:

Story: Kann ich noch nicht viel zu sagen. Man wacht ohne Gedächtnis in einer Raumstation auf nach 200 Jahren Tiefschlaf. Ein Holo-Bot erklärt einem, daß man zur Strafe für einen begangenen Verrat hier ist. Im folgenden geht es darum, die Umstände dessen was passiert ist und wie man hierher geraten ist, zu erforschen. Interessante Exposition, mal sehen wie das umgesetzt wird.

Rätsel: Schalterrätsel al la Uru, bisher nicht sonderlich schwer.

Grafik: Sehr schön und detailreich, wenn auch nicht absolut state of the art. Uru ist sicher noch einen kleinen Tick besser. Ein endgültiges Urteil würde ich aber erst abgeben, wenn ich die Außenareale gesehen habe (die auf den Screenshots hervorragend aussahen). Bisher nur die üblichen aus vielen Shootern bekannten Raumschiff-Innenlevel.

Performance: Läuft auf meinen Athlon XP 1700+, 512MB DDRAM, GF TI4200 ruckelfrei.

Sound: Kein richtiger Soundtrack, eher eine Art Ambient-Sound, der die Verlassenheit in dem Raumschiff sehr schön untermalt. Beim Laufen keine Schrittgeräusche, was mich aber nicht stört. Sehr gute Sprachausgabe bisher.

Steuerung/Handling: Ohne Übertreibung die beste Steuerung in einem 3D-Adventure jemals. Man bewegt sich wie in einem 1st-Person-Shooter. Das "Fadenkreuz" in der Mitte (hier ein Kreis) erhält zusätzlich einen Pfeil, der je nach Position in die Richtung eines interaktiven Objekts zeigt. Je weiter man von dem Objekt entfernt ist, desto durchsichtiger wird der Pfeil. Auf diese Weise wird jegliches Pixel- oder Path-Hunting vermieden. Steht man dann direkt vor dem Objekt, kann man es anklicken.
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Klingt interessant. Hab's mir auch bestellt.

Wollte dich übrigens in keinster Weise angreifen wegen dem Preis. Ist klar, dass du noch die Versandkosten draufschlägst, die ja bei dvdboxoffice erstaunlicherweise schon im Verkaufspreis inbegriffen sind.

Ich fahre in CHF noch einen Tick besser als Ihr mit dem Euro, denke ich :lol:
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

@grin: Nein, das ist schon ok. Es war vielleicht sowieso keine gute Idee, es hier anzubieten, wenn ich vorher kräftig das Interesse dafür rühre.

Ich bin selber mit dem Service von dvdboxoffice sehr zufrieden. Bei mir waren es jetzt 3 Wochen Lieferzeit; das finde ich für eine Überseelieferung im Rahmen. Wird sicher nicht meine letzte Bestellung dort gewesen sein. Wie die ohne Versandkosten zu berechnen bei den Preisen weltweit liefern können, ist mir ein Rätsel, aber soll nicht mein Problem sein.
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo!

Nachdem, ich Schizm 2 nun cirka zwei Stunden lang gespielt habe folgen hier meine ersten Eindrücke von dem Spiel:

Zu Beginn liegt der Held des Spiels den der Spieler steuert auf einer Art Bare ( = Liegebare) in einem Raum.

Von der Decke aus erscheint ein Hologramm welches ein Man ist der zu Sprechen beginnt.

Die Sprache von dem Man ist leicht verzerrt und ist in einem super 3 D Sourround Stereo Sound zu hören.

Nach dem man sich auf dem Flur befindet steht man vor Riesen Maschinen die Spinnen ähnliche, dünne Arme haben.

An der Seite von dem Flur stehen weitere kleine Maschinen, die wesentlich kleiner sind als die große Hauptmaschine.

Es dampft in dem Flur und man sieht Rauch und Dämpfe aufsteigen.

Im Hintergrund hört man eine sphärische Ambient Musik, bei der man wunderbar entspannen kann.

Das ergibt eine tolle Zukunfts Atmosphäre.

Die Hauptmaschine kann sprechen und sie bittet um Hilfe.

Um der Hauptmaschine zu Helfen muß man das erste Rätsel im Spiel lösen, es handelt sich dabei um ein Knöpfe Drücken Rätsel ( man muß die Knöpfe einer Apparatur in der richtigen Reihenfolge drücken, dann öffnet sich ein Korridor und man kann so der Hauptmaschine helfen )

Das Inventar erscheint am unteren Bildschirmrand automatisch, sobald man einen Gegenstand aufnehmen oder benutzen kann.

Das ist sehr praktisch und einfach zu handhaben.

Man kann nach vorwärts, nach rückwärts und seitwärts gehen, indem man dafür entweder einer der Maustasten gedrückt hält oder ein der Tasten auf der Tastatur benutzt.

Die Steuerung ist durch das gedrückt halten einer der Maustasten so ähnlich wie in Real Myst, was eine sehr angenehme und leichte Steuerung ist.

Die hervorragende 3-D Grafik ist gestochen scharf und pixelfrei, genau so gut wie die Schizm 1 DVD.

Die Zwischenfilme sind in der selben Qualität.

Es handelt sich um eines der ersten Adventures, welche eine 3D-Grafikumgebung und Steuerung verwenden, wie sie sonst vorwiegend in 3D-Actionspielen zu finden ist .

Die Grafik gehört zum Schönsten und Aufwändigsten, was es momentan für PC-Spiele gibt.

Zum Vergleich: Die gleiche Grafikumgebung gab es in „No One Lives Forever 2“.

Sterben kann man in dem Spiel nicht und es gibt auch keine Zeitsequenzen in denen man schnell handeln muß. Speichern und Laden kann man jederzeit im Spiel.

Insgesamt gesehen gefällt mir Schizm 2 sehr gut, es scheinen doch mehr Dialoge in dem Spiel vor zu kommen als ich anfangs dachte.

Die Dialoge sind aber spannend und total irre gemacht, weil man mit Maschinen redet, die eine menschliche Sprache haben.

Beim ersten Gespräch mit der Hauptmaschine bekam ich eine wohlige Gänsehaut auf meinem Rücken, weil der Sound von der Sprache der Maschinen aussergewöhnlich gut ist.

Ich kann Schizm 2 jedem Adventure Spieler uneingeschränkt empfehlen und besonders mystischen Adventure Spielern wird das Spiel sehr gut gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo Aquarius!

Deine Spiele Einrücke klingen echt sehr interessant und mir gefällt Schizm 2 auch aussergewöhnlich gut. ( siehe auch meine ersten Eindrücke die ich hier in diesem Beitrag geschrieben habe, nur etwas weiter oben )

Für mich ist es das beste mystische Adventure was dieses Jahr erschienen ist.

Viel Spaß beim Spielen noch wünscht Dir

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Mindscape hat sich die Europa-Rechte für den PC-Titel Schizm II von Dreamcatcher Games gesichert. Das Spiel, das auf der Jupiter-Engine von No one lives forever 2 basiert, soll im Februar ausgeliefert werden. Den Umsatz für den Vorgänger beziffert der Hersteller weltweit auf 260.000 Stück.

Die orginal Meldung gibt es hier
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MoePerry »

Hallo!

Schizm 2 ist wirklich ein wunderschönes Spiel und ich habe vorletzte Nacht auch wieder damit gespielt und bin bis zu dem Nebel Labyrinth gekommen.

Von Schizm 2 hat man echt lange Zeit etwas davon, weil die Rätsel recht knackig :-) sind und für das Labyrinth werde ich morgen erst mal eine genaue Zeichnung anfertigen.

Für mich gehört es seit gestern nacht mit zu meinen Lieblings Adventuren, weil die Story total faszinierend ist:

Ein Volk gerät in einen 200 jährigen Krieg, nur weil sich das Volk nicht einigen kann, ob man zu dem auserirdischem Raumschiff , welches auf dem Planten des Volks gelandet ist, Kontakt aufnehmen soll oder nicht.

Das macht richtig Spaß wenn nach und nach die Story in den Filmszenen enthüllt wird und jedesmal ahnt der Spieler etwas mehr wie es weiter gehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Rolf2

Mysterious Journey II - Schizm II

Beitrag von Rolf2 »

Die Diskussion ist ja eigentlich schon Schnee von gestern. Im Dezember ist die englische Version herausgekommen und mittlerweile gibt es bei Ludwig
http://www.gamepad.de
schon eine deutsche Komplettlösung.
Und wer neugierig auf den Inhalt, die Storyline, ist kann diesen unter
http://www.elsemann-web.de
im Kapitel Adventures finden.
Grus Rolf (nicht der Verfasser des Ursprungsstatements)
Antworten