Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben: 31.12.2018, 14:15 Return of the Obra Dinn

Wer die Wahl hat..

Bild
Welchen Look hattet Ihr denn so beim ersten Durchspielen gewählt?

Da meine Heimcomputer-Anfänge beim C64/C128 + Commodore-Monior lagen, fällt die Wahl natürlich auf das blaue "Commodore 1084"-Setting mit Ausgabe "scharf" mit kantigen Pixeln.

C64-Spieler, die ihren Computer per RF-Anschluss am Fernseher hängen hatten, bevorzugen vermutlich die weichere Bildausgabe "flüssig".
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

LCD ;-)

Aber leider sind wir ja nicht so richtig warm mit dem Spiel geworden und haben irgendwann aufgehört.
Immer wenn wir eine Szene untersucht haben, ist das Spiel nach kurzer Zeit automatisch "weitergehüpft".
Das hat uns echt extrem gestört und aus dem Untersuchungsmodus rausgerissen.
Und da man jede Szene aus verschiedenen Winkeln begutachte that, hat das wenig geholfen den Überlick zu behalten.

Fand die Idee echt gut, aber die Umsetzung schlecht :(
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Haremhab »

Also dieses schwarz-weiß-Setting gefällt mir überhaupt nicht. Wie dieses Spiel mit bis zu 96% auf Steam bewertet werden kann, entzieht sich völlig meinem Verständnis..
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Die Wertung liegt in anderen Elementen begründet als der Grafik. Ich kann sie jedenfalls nachvollziehen. Vielleicht solltest du es einfach ausprobieren, es gibt ja eine Demo. An die Grafik gewöhnt man sich, und der Rest des Spiels ist großartig.
Versteh mich bitte nicht falsch, jeder hat bei der Grafik eine Schmerzgrenze, aber die hier ist nicht verpixelt oder so. Gib ihm einfach eine
Chance, du könntest dieses Spiel lieben lernen.
k0SH hat geschrieben: 22.05.2020, 22:07
LCD ;-)

Aber leider sind wir ja nicht so richtig warm mit dem Spiel geworden und haben irgendwann aufgehört.
Immer wenn wir eine Szene untersucht haben, ist das Spiel nach kurzer Zeit automatisch "weitergehüpft".
Das hat uns echt extrem gestört und aus dem Untersuchungsmodus rausgerissen.
Und da man jede Szene aus verschiedenen Winkeln begutachte that, hat das wenig geholfen den Überlick zu behalten.

Fand die Idee echt gut, aber die Umsetzung schlecht :(
Die Zeit ist weitergehüpft, wenn man eine neue Leiche angeklickt hat. Da war nix automatisch. Außerdem konntest du jederzeit zu den Szenen zurückgehen. Wenn man das mit den Leichen weiß, kann man es ganz einfach vermeiden, sie anzuklicken ehe man alles gesehen hat. Dann wird man auch nicht rausgerissen.

Ich bin übrigens beim voreingestellten Look geblieben. Der hat mir am besten gefallen.
Zuletzt geändert von LittleRose am 23.05.2020, 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Doppelpost. Tut mir leid. :oops:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Haremhab »

LittleRose hat geschrieben: 23.05.2020, 12:10 Die Wertung liegt in anderen Elementen begründet als der Grafik. Ich kann sie jedenfalls nachvollziehen. Vielleicht solltest du es einfach ausprobieren, es gibt ja eine Demo. An die Grafik gewöhnt man sich, und der Rest des Spiels ist großartig.
Versteh mich bitte nicht falsch, jeder hat bei der Grafik eine Schmerzgrenze, aber die hier ist nicht verpixelt oder so. Gib ihm einfach eine
Liebe LittleRose ich bin durchaus bereit guten Spielen eine Chance zu geben und die Gamer-Ratings dieses Spiels sind durch die Bank positiv, aber dieses schwarz-weiss Setting macht einen ja völlig depressiv...ich warte ab, und greife irgendwann mal im Sale bei 5€ zu! Ist das für dich denn keine Chance geben?
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Haremhab hat geschrieben: 24.05.2020, 11:35
LittleRose hat geschrieben: 23.05.2020, 12:10 Die Wertung liegt in anderen Elementen begründet als der Grafik. Ich kann sie jedenfalls nachvollziehen. Vielleicht solltest du es einfach ausprobieren, es gibt ja eine Demo. An die Grafik gewöhnt man sich, und der Rest des Spiels ist großartig.
Liebe LittleRose ich bin durchaus bereit guten Spielen eine Chance zu geben und die Gamer-Ratings dieses Spiels sind durch die Bank positiv, aber dieses schwarz-weiss Setting macht einen völlig depressiv...ich warte ab, und greife irgendwann mal im Sale bei 5€ zu! Ist das für dich denn keine Chance geben?
Schon, aber vor allem ist der negative Einfluss auf dein Befinden eine gute Entschuldigung, wenn du es doch nicht ausprobieren möchtest. :)

Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Haremhab »

LittleRose hat geschrieben: 24.05.2020, 11:37
Haremhab hat geschrieben: 24.05.2020, 11:35
Liebe LittleRose ich bin durchaus bereit guten Spielen eine Chance zu geben und die Gamer-Ratings dieses Spiels sind durch die Bank positiv, aber dieses schwarz-weiss Setting macht einen völlig depressiv...ich warte ab, und greife irgendwann mal im Sale bei 5€ zu! Ist das für dich denn keine Chance geben?
Schon, aber vor allem ist der negative Einfluss auf dein Befinden eine gute Entschuldigung, wenn du es doch nicht ausprobieren möchtest. :)
LR, ich will ja echt nicht über das Spiel lästern (kenne die Story ja nicht), aber der Grafik-Stil ist soetwas von daneben, da haben meine Augen ein Problem damit.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 25.05.2020, 11:44
LittleRose hat geschrieben: 24.05.2020, 11:37 Schon, aber vor allem ist der negative Einfluss auf dein Befinden eine gute Entschuldigung, wenn du es doch nicht ausprobieren möchtest. :)
LR, ich will ja echt nicht über das Spiel lästern (kenne die Story ja nicht), aber der Grafik-Stil ist soetwas von daneben, da haben meine Augen ein Problem damit.
Ich bin ja auch ein Fan von guter Grafik (und im Gegensatz zu dir verleugne ich nicht mal die Vorteile, die höhere Bildraten als 24 oder 30 fps bieten), auch hohe Auflösungen nutze ich gerne (Monitor: 2560x1440 G-Sync, Fernseher: 3840x2160 OLED) und auch höhere Farbtiefe (HDR, Dolby Vision) weiss ich mittlerweile zu schätzen.

Dennoch habe ich keinerlei Problem, mich auch auf Spiele mit simpelster Grafik einzulassen, besonders wenn dies als Stilmittel eingesetzt wird.

Bei "The Last Door: Season 1 + 2" hat mich z.B. der Minimalismus bei der Pixelanzahl fasziniert:

Bild

Auf der Switch genieße ich derzeit die Neuauflage von "Virtua Racing" (hohe Auflösung, aber extrem wenig Polygone):

Bild

Und bei "Return of the Obra Dinn" fasziniert mich, was aus 1-bit-Farbtiefe noch herausgeholt werden kann. Zwei Faben, keinerlei Zwischenstufen, keine Kompromisse. Und das mit einer richtigen 3D-Grafikengine, in der man die Kamera frei steuern kann und mit netten Animationen (schaukelndes Boot, sich bewegende Takelage).

Hierbei stört mich nicht mal das "Dithering", da es bei 1-bit-Farbtiefe extrem wichtig wird.

Bild

Bild

Und das, obwohl ich mir bei einigen anderen retro-inspirierten Spielen eine höhere Farbtiefe zur Vermeidung von Dithering gewünscht hätte: https://www.adventure-treff.de/forum/1/ ... 13#p725913
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Haremhab »

Cohen hattest du bei The Last Door: Season keine Probleme mit dem Pixel-Hunting?
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Silvi »

Mich interessiert das Spiel sehr. Zur Zeit ist es im Angebot auf GoG, nun meine Frage. Ist das Spiel sehr schwierig zu lösen? Ich suche derzeit eher etwas einfaches... Ich muss in die Adventure-Szene wieder hineinkommen, ich habe schon total lange keines mehr gespielt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich fand es recht schwierig. Man soll für jeden der knapp 60 verstorbenen Passagiere und Crew-Mitglieder anhand kurzer Rückblicke und einer Liste der Schiffsbesatzung feststellen, wer sie sind, die Todesart und wer für ihren Tod verantwortlich war.

Die Personenzuordnung (sowohl Täter als auch Opfer) fällt so schwer, da nur in ganz wenigen der Rückblicke überhaupt mal ein Name oder eine Verwandtschaftsbeziehung fällt. Dass die Geschichte in den Rückblicken überwiegend rückwärts erzählt wird, ab und zu aber auch hin- und herspringt, macht die Sache nicht einfacher.

Oft muss man auch etwas raten, wenn man eine Einzelperson anhand ihrer Kleidung oder Sprache zumindest einer Gruppe zuordnen kann, aber dann immer noch mehrere Personen in Frage kommen.

Hinzu kommt noch die Sprachbarriere bei der Auswahl der Todesart:

Wurde ein "Erschlagener" jetzt "clubbed" oder "struck"?

Wurde ein "Durchbohrter" jetzt "speared" oder "spiked"? Oder ist mit "spiked" ein präpariertes Getränk gemeint ("spiked drink") und wie unterscheide ich das dann von "poisoned"?

An einer Stelle wird ein brennender Matrose erstochen (um sein Leiden schneller zu beenden?). Wähle ich da jetzt "burned" oder "killed by sword"?
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Silvi »

Cohen hat geschrieben: 28.05.2020, 12:46 Ich fand es recht schwierig.
[...]
Wow, Cohen danke vielmals für die Zeit, die Du Dir für die ausführliche Beantwortung meiner Frage genommen hast. Ich werde das Spiel jetzt auf meiner WL lassen, zuwarten und weiter etwas leichtes für mich suchen. Danke nochmals. :D
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Haremhab »

Cohen hattest du bei The Last Door echt keine Probleme mit dem Pixel-Hunting? Ich will meinen, was du als "Minimalismus bei der Pixelanzahl" ansiehst, ist für mich nur noch "Grafik-Matsch". :(
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 29.05.2020, 08:56 Cohen hattest du bei The Last Door echt keine Probleme mit dem Pixel-Hunting? Ich will meinen, was du als "Minimalismus bei der Pixelanzahl" ansiehst, ist für mich nur noch "Grafik-Matsch". :(
Pixel-Hunting ist hier viel einfacher, da viel weniger Pixel. Zudem ändert sich der Mauspfeil auf Hotspots. Überhaupt kein Problem.
Antworten