AC-0209 Demo

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Zweite Rückmeldung: in Linux Mint Mate 17 Quiana 64 bit startet das Spiel. Start und Visplayer im Ordner ac0209_demo_linux ausführbar klicken, dann start einfach ins Terminal ziehen. Allerdings macht Linux von einem USB 2.0-Stick keinen Spaß, es ist elendig langsam.

ABER:

Das Spiel ist riesig. Es ragt bei mir über beide Bildschirme, weil ich den Desktop als EINEN Desktop definiert habe. Bei mir haben beide Schirme nur einen Breite von je 1280 Pixeln. Einstellen auf No-Fullscreen, Auto oder was man sonst in der Config so einstellen kann, bringt nichts. Im Fenstermodus: Das Fenster lässt sich nicht skalieren, nur soweit verschieben, dass man an die Buttons rankommt. Ton und Animationen usw. funktionieren. Die Hot Spots sind zwar etwas schwer zu erkennen, aber die Leertaste klappt auch.

Ich teste es jetzt in Windows, aber ich befürchte, dort wird der Effekt ähnlich sein.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dritte Rückmeldung: das rar-Archiv kann in Windows 7 64 bit nicht geöffnet werden. Ich benutze 7-Zip, was eigentlich sonst mit rar keine Probleme hat. Brauche ich ein anderes Entpackungsprogramm?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tesildeen »

Hach, das ist ärgerlich, dass die Linux-Variante nicht orfentlich läuft.

Die Windows-Version haben wir selbst mit verschiedenen Auflösungen getesten. Da skaliert das Spiel brav runter bzw. rauf.

Das ist eine ganz normale rar-Datei. Inwiefern die mit 7-zip zu entpacken ist weiß ich nicht.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hm... ob das damit zusammenhängt, dass das Windows-Archiv so klein ist? Ich werde zurück zu Linux gehen, das Win-Archiv dort noch mal zu öffnen versuchen und dann in Windows starten. Aber alle anderen rar-Archive, die ich habe, lassen sich mit 7-zip problemlos öffnen. Ein Passwort braucht man nicht, oder?

Das Skalieren des Fensters war aber immer schon ein Knackpunkt von Visionaire. Linux ist da manchmal etwas anders gepolt und zickiger. Jemandem, der eine hohe Monitor-Auflösung hat, würde das wohl gar nicht auffallen, weil das Spiel gut reinpasst... aber die heute gängigen Auflösungen sind mir leider zu fein, außerdem sind die Monitore 4:3.

PS Auch das Umbenennen in *zip oder *7z hat nichts gebracht.

Léon - der Profi

Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tesildeen »

Habe mal eben selbst 7zip installiert. Konnte die rar-Datei damit problemlos entpacken. Passwort brauchst du natürlich nicht.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Bei mir hat das Entpacken mit 7-Zip ebenfalls funktioniert. Letztens habe ich allerdings an einem Rechner mit einer älteren Version auch Probleme gehabt. Vielleicht wird es Zeit für ein Update.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vierte Rückmeldung: die rar-Datei lässt sich in meinem Linux Mint 32 bit (immerhin auch schon längst unsupported, also alt, und bereits durch drei Versionen abgelöst...!) entpacken. Das muss ich nicht verstehen, oder?
Das verwendete Archivierungsprogramm hat also einen sehr neuen Algorithmus - oder es ist aus Versehen ein Linux-Archiv... ;)

In Windows startet das Spiel dann wie beschrieben auf einen Bildschirm begrenzt. Dem Testspiel steht also nichts im Weg. Linux interpretiert beide Schirme immer als einen zusammenhängenden, das tut Windows zwar genauso, aber offenbar interpretiert Windows „Screen“ wohl anders...

Das Aufnehmen von Gegenständen könnte leiser sein. Dieses Geräusch erschreckt mich dermaßen, dass ich den Ton ausgeschaltet habe. Da ja die Musik so sehr leise spielt, habe ich etwas lauter gestellt...

PS Ja, wenn man das aktuelle 7-zip neu installiert, wird es keine Probleme geben. Das ist nämlich das erste Mal, dass ein Archiv nicht geöffnet wurde, deshalb sah ich nie die Notwendigkeit einer Aktualisierung...

Viereinhalbte Rückmeldung: die Installation von 7-zip 2019 in Windows 7 klappt nicht. Es erscheint nur eine halbe Sekunde lang ein DOS-Fenster - und das wars. Die nächstältere Version, die angeboten wird, ist 16.04 von 2016.

Vierdreiviertel Rückmeldung: Da mein 7-Zip noch auf Deutsch ist, bleibe ich bei dem... :mrgreen: :-" :roll:

Léon - der Profi

Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tesildeen »

Für Manche ist halt schon das Entpacken der Demo das erste Rätsel ;-)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe mangels Zeit nur einen sehr kurzen Blick in die Demo geworfen. Der handgemachte Stil ist sympathisch, der Charakter erinnert mich in seinem Design und wie er sich bewegt irgendwie an den depressiven Roboter Marvin aus Per Anhalter durch die Galaxis. ;)

Hätte mir gewünscht, dass klickbare Objekte (im Sinne von "irgendwas passiert, wenn ich das tue") doch ein bisschen besser als klickbar erkennbar sind - nicht indem sie vom Hintergrund besonders abgehoben sind, aber durch ein Mauszeiger-Highlighting vielleicht?

Technische Probleme hatte ich in der kurzen Zeit, die ich gespielt habe, nicht.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Linux-Nutzer sind ohnehin verwöhnt, weil sie in der Regel alles mundgerecht aus dem Paketmanager herunterladen. Da sind die Programme dann fertig installiert und sofort aufrufbar. Bis auf *deb-Dateien usw., deren funktionaler Einbau in Linux dann doch relativ verzwickt sein kann... Und Windows-Nutzer können gar nicht glauben, dass so ein Uralt-Ding wie das Terminal noch zeitgemäß ist (das ungefähr wie das DOS-Fenster aussieht und auch per Kommandozeile bedient wird). Dass es jetzt aber bereits am Entpacker scheitert, hatte ich so auch noch nicht... ;)

Léon - der Profi

Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tesildeen »

Kikimora hat geschrieben: 19.02.2020, 21:08 Hätte mir gewünscht, dass klickbare Objekte (im Sinne von "irgendwas passiert, wenn ich das tue") doch ein bisschen besser als klickbar erkennbar sind - nicht indem sie vom Hintergrund besonders abgehoben sind, aber durch ein Mauszeiger-Highlighting vielleicht?
Eigentlich verändert sich der Mauszeiger auch, wenn man über einen Hotspot fährt. Er beginnt zu blinken. Ich habe mir das auf jeden Fall mal notiert. Vielleicht heben wir das mal noch etwas weiter hervor.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@Tesildeen
Oh, was hab ich denn da gefaselt - ich hatte das so aus der Erinnerung geschrieben (irgendwas hatte mich an dem Aspekt gestört). Stimmt, klar. Das mit dem Blinken funktioniert bei mir auch/ist auch zu sehen. Es ist etwas hektisch.
Beim Location-Mauszeiger ist das durch die Outline schonmal viel deutlicher. Aber der ist natürlich auch deutlich größer. ;)

Vielleicht wär das auch eine Idee - also den normalen Interaktionspfeil Pfeil selbst von grau nach weiß aufhellen und währenddessen auch hier eine Outline drum pulsieren lassen (aber eben nicht so hektisch)? Insbesondere weil der Pfeil selbst ziemlich klein und unscheinbar ist, würde so eine Outline ihn auch noch zumindest zeitweise etwas größer wirken lassen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Fünfte Rückmeldung: Ich habe erst einige Minuten gespielt. Dazu muss ich leider bestätigen, was Kikimura gesagt hat: der Mauszeiger ist sehr klein und da er häufig in der Vegetation untergeht, sieht man das Blinken nicht sofort.

Dazu zwei Anmerkungen: ein zip-Modus wäre nicht schlecht, weil die Wege, auch zu inaktiven Objekten, relativ lang sind. Das kriegt man hin, wenn man die Gehgeschwindigkeit im Aktionsmenü auf z.B. die rechte Maustaste legt. Allerdings liegt dort bereits die Item-Vergrößerung, also vielleicht per Doppelklick oder so.

Um nicht zu jedem Objekt zu laufen, gibt es in Visionaire die Einstellung „Aktion ausführen“, ohne dass man dorthin muss. Zu den in den Bäumen sitzenden Affen trippelt unser Astronaut immer erst, bevor man merkt, dass diese inaktiv sind. Bei einigen Objekten, die inaktiv sind, wäre ein Kopfschütteln aus der Ferne ganz nett (er scheint resigniert zu seufzen, wenn etwas nicht geht, aber das ist nicht unmittelbar zu erkennen). So ähnlich wie in Machinarium vielleicht.

An einigen Stellen ist die Personengröße noch nicht richtig angepasst, da bläht sich der Astronaut blitzschnell auf:

Bild

Bild

Und hier hat er zweimal die Kiste verloren, wenn man sich woanders hinstellt. Da fehlt noch eine Seitenansichts-Pose. Edit: oder die Ladezeit war so lang, dass die Pose noch nicht im Cache war? Jetzt, nach über zehn Minuten Pause, scheint alles da zu sein...

Bild

Wie gesagt: ich spiele erst morgen weiter, die paar Minuten können noch kein Eindruck sein. Es wirkt liebevoll, aber auch „strange“, weil nicht klar ist, was man als Nächstes tun muss. Das heißt: alles und jeden anklicken und rumlaufen ist erstmal angesagt, bis man sozusagen „im Spiel“ ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Tesildeen hat geschrieben: 19.02.2020, 20:59 Für Manche ist halt schon das Entpacken der Demo das erste Rätsel ;-)
Also bei mir hat es trotz uuuuuralter WinRAR-Version aus dem Jahre Anno 2013 problemlos geklappt:

Bild

Was mir bisher aufgefallen ist, dass der Astronaut manchmal kleiner wird, obwohl er der "Kamera" näher kommt.

Bild

Ist das eine Jim-Knopf-Hommage? ;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Edit: Vielleicht hat es etwas mit dem Pfeil nach unten zu tun. Er wirft die Kiste ins Wasser? Jedenfalls verliert er sie kurz und nach einer Posendrehung hat er sie wieder.

Bild

Bild

Vielleicht muss das so sein, zur Zeit irritiert es noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

Antworten