Nein, die sind schon erweiterbar. Ob nun legal oder illegal ist mir nicht bekannt.Werner1612 hat geschrieben: ↑30.12.2020, 22:14Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Minis angeblich nichts taugen würden, also kein Vergleich mit den Originalen wären. Zumal die Spieleauswahl ja fix vorgegeben ist. Dreissig Stück, egal ob gut oder schlecht, und daran ist dann auch nicht mehr zu rütteln. Neue Spiele aufs Mini aufzuspielen geht anscheinend nicht. Das ist eine fixe Konsole. Wenn die Minis zu den Spielen updatefähig wären, dann wäre das eine Wahl, zumal die für Flachheimer ausgelegt sind, ich keine Röhre brauche, oder irgend einen Adapter. Ich stehe zu dem Thema noch zwischen allen Stühlen. Zuviel Geld darf die Sache nicht fressen, denn das ist nur Randhobby, PC geht vor. Und der ganz normale Wahnsinn der Kosten des Alltags.MMFan hat geschrieben: ↑30.12.2020, 21:35 Ich bin ja selber recht großer Sega-Fan, irgendwie waren das Master System und das MegaDrive erwachsener als ihre Nintendo-Pendants. Wer einen guten "Retro-Grundstock" haben möchte, braucht eigentlich nur vier Konsolen: Sega Master System, Sega MegaDrive, Nintendo Entertainment System (NES) sowie Super Nintendo Entertainment System (SNES).
[....]
Wer eine art "Brücke" aus Retro und Moderne Konsole haben möchte rate ich zu Wii, WiiU oder Switch. Und wer nur mal "sein" altes Mario oder Zelda spielen möchte, dem rate ich zu den beiden Minis von Nintendo oder dem MegaDrive Mini von Sega.
NES wäre nett, da es mich an meine 20er erinntert. SNES, weil ich beim NES immer davon geträumt habe. N64 stirbt, da die 3D doch aus den Anfangszeiten der Technik ist, und mir diese Art und Weise schon in den ersten PC Spielen sauer aufstieß. Schlechte Grafik, schlechte Kammeraführung usw. Da wäre man doch besser bei 2D oder 2.5D geblieben, denn das hat stilistisch auch seine schönen Seiten, und kann sogar edler wirken. Als negative Beispiele hier GK( Teil drei oder vier, der in Frankreich spielte) und LoK3, die voll in die Hose gingen. Ich habe beide Teile relativ zeitnah zum Release gekauft gehabt, und es bei beiden bereut.
Ich denke über die ganze Konsolensache nochmal gründlich nach. Etwas, dass nicht fett ins Geld geht, würde ich mir schon gerne zulegen, auch am besten anschließbar an einen modernen Flachheimer. Da mir die Sache ja nicht davonläuft, denke ich, dass ich da jetzt nichts überstürzen brauche. Für weitere Tips zur richtigen Auswahl bin ich natürlich jederzeit offen. Und nochmals Danke für die bisherigen Tipps rund um das Thema.
LG Werner
Fakt ist: Nintendo hat anscheinend bisher nichts gegen den Erweiterungsadapter "Classic 2 Magic" unternommen, bei Wish und dem Platzhirsch Amazon ist der noch gelistet, bei Wish angeblich sogar lieferbar:
https://www.amazon.de/Mecotech-Classic- ... B07H8D13QF
https://www.wish.com/product/5d3fe25b60 ... &share=web
Fakt ist weiterhin: Du brauchst die Module oder Images dazu.
Weiterer Fakt: Das Teil macht wohl im Grunde nichts anderes als ein Hakchi-Mod.
Kleine Überschlagsrechnung mit dem SNES zum mini im vergleich:
Nackte Konsole, dh. Konsole, Netzteil Video- und/oder Antennenkabel 50 Euro
Durchschnittlicher Preis pro Spiel: 20 Euro macht bei 21 vorinstallierten Spielen: 420 Euro (Durchschnittspreis, der könnte sogar noch höher sein, wenn man bei Ebay alles einzeln kauft, vielleicht aber auch etwas niedriger! Aber: Beim alten SNES wird man nur 20 der vorinstallierten Spiele bekommen, eins, Starfox2 wurde zu "Lebzeiten" des SNES nicht mehr fertig und wurde jetzt exklusiv für das mini fertigprogrammiert!)
Preis für 2 (gebrauchte, ungetestete) Controller 30 Euro
Macht 500 Euro
SNES Mini neu: 250 Euro, gebraucht ab 150 Euro; Differenz 250 bis 350 Euro (Preis laut Amazon). Klar ist das jetzt nur eine ungefähre Rechnung, aber ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Konsolen und Computern: Glaubt mir, es ist mittlerweile ein sündhaft teures Hobby geworden, das kann man schon fast mit Antiquitäten vergleichen! Die Preise sind in den letzten 10 bis 15 Jahren extrem gestiegen! Der Preis ist bei einem original NES auch nicht anders, da würde ich sagen der ist sogar noch höher da 30 Spiele vorinstelliert sind beim Mini. (Da sinds allein für die 30 Spiele schon etwa 600 Euro, Konsole 50, Controller 30, macht 680 Euro. Preis für ein Mini mit einem Zusatzcontroller lt. Amazon: 227 Euro.)
Und die Mini-Konsole ist neu, dh. du hast eine Garantie und es läuft gleich am Flat-TV. Keine großartigen Basteleien wie bei der alten original Konsole und die Minis haben einen ähnlichen Charme wie die alten Konsolen. Bedenke dass auch beim NES und SNES die Originalcontroller ausleiern bzw. verschleißen! Und auch die Elektronik ist bei den Originalkonsolen etwa 30 bis 37 Jahre alt! Wenn du nicht löten kannst bzw. nicht gewillt bist löten zu lernen, lass von einer alten Originalkonsole die Finger! Man kommt früher oder später nicht ums löten herum!
Nebenbei: Klar gibts Adapter / Wandler für das als NES bzw. SNES, aber die haben auch so ihre Tücken afaik: Beim Bildwandel kann es zu Latenzen kommen. Sowas ist bei einem Jump'n'Run oder Actionspiel schon sehr nervig...
Achja: Von den alten Modulen gibt es leider auch schon Kopieen, damit sollte man sich schon sehr beschäftigen und wenn einem etwas komisch beim Kauf / Angebot vorkommt: Finger wech!!! Teilweise laufen diese Kopieen und Replikas auch nicht ordentlich oder es sind nur die ersten paar Levels auf den Modulen!
Die Sache mit dem 3D: Klar hat 3D zu N64-Zeiten noch weit in den Anfängen gesteckt, aber das würde ich den damaligen Konsolen nicht zu lasten legen: Man sollte doch über diesen relativ frühen Schritt froh sein, sonst wären wir wohl heute immer noch von dem 3D, wie wir es heute kennen, weit entfernt. Und nein, ich habe dich nicht missverstanden und meine das auch nicht negativ oder gar böse!
Wie Du bzw. ihr seht: Das ganze ist schon eine recht komplexe Wissenschaft!
Nachtrag: Platz nimmt das Originalzeugs auch noch weg, die Minis sind etwa nur ein Viertel bis ein Drittel so groß bzw. klein.