Selbst Musiker nicht.
Oh ja, Ersteres treibt mich in den Wahnsinn, Letzteres ist zwar auch anstrengend, aber kann ich für meinen Teil immer noch als "gehört dazu" verbuchen. Das gehetzte Klicken hingegen finde ich einfach völlig unpassend und regelrecht grausamKikimora hat geschrieben: ↑02.10.2021, 15:13 Was ich am meisten hasse, kann ich hier eigentlich gar nicht listen, weil es kein Rätsel ist … aber Quick Time Events (QTE) werden ja leider in Adventures mittlerweile häufig genutzt.
Pixelhunting nervt auch, das ist wohl der Klassiker unter den nervigen „Rätseln“.
Das sind auch solche Sachen: Rätsel die ein gewisses Grundwissen fordern. Ich spie Gift und Galle bei Baphomets Fluch 5 und ihr blödes Tonleiter Rätsel. Andere Beispiele: Horoskope, Planeten und auch ganz gerne Schach. Alles halbwegs geläufiges Allgemeinwissen, aber dennoch bei weitem zu oft verwendet
Was sagst du ZACK MCKRAKEN? Du willst DREI Labyrinthe?
.
.
Oder umgekehrt, man spielt ein schönes, atmosphärisches Soiel mit mitreissender Story, und dann kommt unmotiviert ein nicht überspringbares, schweres Logik-/Geschicklichkeitsrätsel, so "Koitus-interruptus"-mäßig daher.