LittleRose hat geschrieben: ↑10.10.2021, 00:35
Das berühmteste Beispiel für Landkartenrätsel dürfte Le Serpent Rouge aus
Gabriel Knight 3 sein, welches mich übrigens auch auf den Geschmack gebracht hat.
Hand of Glory hatte aber auch ein kleines in Episode 2.
Wenn ich nicht irre, stand auf der deutschen Geocaching-Seite (Glaube die ist vom Wanderbund oder so ähnlich?), daß Jane Jensen das Geocaching erfunden hat. Weil in diesem Rätsel zum ersten Mal eine Schatzsuche anhand von Geodaten vorkam. Oder so ähnlich.
Was meine Lieblingsrätsel angeht, habe ich nun lange nachgedacht. Natürlich gehen gut gemachte Inventarrätsel immer. Und viele andere, von denen aber so ziemlich alle, die mir einfielen, auch schon genannt wurden.
Die meisten Rästel sind gut, wenn sie sich logisch in die Story einbinden und fair sind. Außer Schieberätseln, Labyrinthen und Actionrätseln unter Zeitdruck. (Hier die Ausnahme: diese Farbenrätsel in Fahrenheit. Die mochte ich seltsamerweise sogar. Keine Ahnung warum. Die mit RechtLinks klicken mochte ich nicht, das bekam ich auf der Tastatur nicht richtig hin.)
Nur eines kam noch nicht vor, was ich damals absolut toll fand!
Das war, glaube ich, in dem Action-Adventure zum DaVinci Code. (Das Spiel habe ich überhaupt nur geschafft, weil ich einen Unverwundbar-Patch im Net gefunden habe.

)
Da mußte man Texte, die aus Symbolen bestanden, anhand der Häufigkeit der vorkommenden Buchstaben dechiffrieren. Also... z.B. wenn drei Zeichen oft hintereinander vorkamen, war es nicht unwahrscheinlich, daß es z.B. eine Kombination wie sch war. Oder das e kommt in sehr vielen Worten vor. Oder das s oft doppelt ss.
Diese Rätsel haben mir verdammt viel Spaß gemacht! Und wenn man das Spiel zu Ende hatte, konnte man nochmal alle Rätsel dieser Art durchspielen, ohne Zeitnot oder sonstigem Druck. Würde ich liebend gerne wieder mal machen, aber ich fürchte, das läuft auf meinem Computer nicht mehr.
Aber es würde mich sehr freuen, wenn es mehr solche Rätsel in neuen Adventures geben würde.
