DosBox 0.61 released!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Dr. Knowledge hat geschrieben:aber wie lade ich denn dann das game ?? :oops:
Ähm. Nachdem Du auf Run DOSBox geklickt hast, ganz normal wie damals unter DOS. Mit dem Befehl cd ins Verzeichnis des gewünschten Spiels wechseln und dann die betreffende *.EXE Datei aufrufen. Also zum Beispiel:
cd wolf3d [ENTER]
wolf3d.exe [ENTER]
Wobei Du Dir .EXE schenken kannst.
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

was sollte man bei auto execute alles reinschreiben? Ich kenn mich ned aus ...weiß nicht mal was mounten bedeutet ...
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Schimanski hat geschrieben:
cd wolf3d [ENTER]
wolf3d.exe [ENTER]
Du weißt, dass du für dieses Spiel von Männern in grüner Uniform heimgesucht werden kannst.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Dr_Gonzo hat geschrieben:was sollte man bei auto execute alles reinschreiben? Ich kenn mich ned aus ...weiß nicht mal was mounten bedeutet ...
Mounten bedeutet, ja wie soll ich das jetzt genau erklären? Also man muss der DosBox klar machen, dass z.B. deine Festplatte eingebunden werden muss und das auch mit Laufwerksnamen C.
Man kann auch einen Ordner der Festplatte als Laufwerk der DosBox mounten.

Also meine Autoexec sieht so aus:

mount a A:\ -t floppy
mount c c:\ -t dir
mount f f:\ -t cdrom
c:
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

ah okay... und sonst nix? ..nicht noch irgendwelche befehle, die was weiß ich ....grafische einstellungen vornehmen ..oÄ. ?

ist diese DosBox ..scummvm überlegen?
wired-flo
Frischling
Frischling

Beitrag von wired-flo »

Blöde frage, aber wie bekomme ich svga games unter dosbox zum rennen?

ich hab sowohl alien incident als auch "die höhlenwelt saga" als auch "kyrandia 3" probiert und alle 3 rennen nicht. kyrandia 1+2 gehen aber
"If you really want to rid yourself of all suffering, you should believe there is a God. Whether or not you truly believe he exists, you can be sure that God is always by your side"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Dr_Gonzo hat geschrieben:ist diese DosBox ..scummvm überlegen?
Ich kenne DosBox zwar nicht wirklich, schätze es aber so ein:
DosBox ist unumgänglich, wenn du Spiele spielen willst, die nicht von ScummVM unterstützt werden. Für die gut unterstützten Spiele würde ich aber auf jeden Fall ScummVM weiternutzen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

@Dr.: Ich weiß ja nicht ob du das jetzt per conf-datei oder mit der Front-End konfigurierst. Auf jeden Fall sind die wichtigen:

Fullscreen=true
cycles=ca. 7000 (die Geschwindigkeit deiner emulierten CPU) Kann man mit Strg+F12 erhöhen und mit Strg+F11 verringern.

Alles andere kann man eigentlich so belassen.

@wired-flo:
Schau auf der DosBox-Homepage unter Games nach, ob die Spiele, die du spielen willst auch laufen.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

max_power hat geschrieben:
Dr_Gonzo hat geschrieben:ist diese DosBox ..scummvm überlegen?
Ich kenne DosBox zwar nicht wirklich, schätze es aber so ein:
DosBox ist unumgänglich, wenn du Spiele spielen willst, die nicht von ScummVM unterstützt werden. Für die gut unterstützten Spiele würde ich aber auf jeden Fall ScummVM weiternutzen.
Eigentlich sollte man diese 2 Progs gar nicht miteinander vergleichen dürfen (auf der technischen Seite). Weil DosBox ist ein Emulator, der einen alten x86 emuliert.
ScummVM ist nur ein Interpreter, der die Dosen-Exe von den Games ersetzt und unter Windows interpretiert/startet.
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Das: "per conf-datei oder mit der Front-End konfigurierst. Auf jeden Fall sind die wichtigen" hab ich nicht verstanden...fehlen mir die vokabeln

zum anderen: nja, wolltest du samnmax spielen...würdest dus mit dosbox machen oder mit scummvm......oder anders: Was ist besser geeignet um die alten games zum laufen zu bekommen?
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Für die ganzen LucasArts-Adventures, Simon 1+2 und BASS würd ich ScummVM nehmen, weil es speziell für diese Spiele entwickelt wurde. Außerdem braucht ScummVM keine so starke CPU wie es DosBox verlangt.

Was ich vorhin gemeint hab: Nimmst du diese Boxer.exe, die Schimanski empfohlen hat, oder editierst du die conf-datei mit dem Editor?
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

PhanTomAs hat geschrieben:
cd wolf3d [ENTER]
wolf3d.exe [ENTER]
Du weißt, dass du für dieses Spiel von Männern in grüner Uniform heimgesucht werden kannst.
Sicher weiß ich das. :D
Aber wo steht denn geschrieben, dass ich das habe? :wink:
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

habs noch nicht einmal installiert...ka.
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

PhanTomAs hat geschrieben:
Sicher weiß ich das. :D
Aber wo steht denn geschrieben, dass ich das habe? :wink:
Und wenn, der Besitz von bundesweit Beschlagnahmtem ist nicht Strafbar, nur der Handel.
Dr. Knowledge
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dr. Knowledge »

Also nochmal schönen dank für die geduld für meine blöden fragen....! -

ach ja, eine hätt ich ja doch noch - und zwar : wie kann ich dieses zeichen "~" in der dos box schreiben bzw. was mach ich (falls es nicht geht) wenn das zeichen im im spiele ordener - oder in der exe. datei steht ??
Antworten