Labyrinthe & Adventures: Wer möchte das?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Labyrinthe & Adventures: Wer möchte das?

Beitrag von z10 »

Ich mag Labyrinthe in Adventures - am liebsten solche, wo man sich eine eigene Karte anlegen kann/muss. Finde ich eine schöne Abwechslungs zu Dialogrätseln und Gegenstandsrätseln. Früher wurde es sicherlich eingebaut um die Spielzeit auch ein wenig zu strecken ohne die Dateigröße maßgeblich zu erhöhen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Da ich es letztens erleben durfte: Top Anwärter für eines der besch..eidensten Labyrinthe in Adventures ist das bei "Das Geheimnis der Druiden" das nur lösbar ist wenn man teilweise die Wege ZURÜCKGEHT! Und es ist nicht wie bei Monkey Island wo das mit einem Hinweis versehen ist, sondern komplett random :evil:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Und das fandest du neben deinem obligatorischen Ärger, den dir Spiele bereiten, nicht auch ein wenig erheiternd?
Vielleicht geht ja manch einer zum Lachen ins Labyrinth. :wink:
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

JohnLemon hat geschrieben: 09.04.2022, 13:36 Und das fandest du neben deinem obligatorischen Ärger, den dir Spiele bereiten, nicht auch ein wenig erheiternd?
Da geht halt die Logik mit mir in den Keller, und es gabt halt keine Hinweise
Vielleicht geht ja manch einer zum Lachen ins Labyrinth. :wink:
Ich beiße halt gerne mal in eine Zitrone 8)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich finde das mit dem Zurückgehen müssen jetzt grundsätzlich nicht schlimm. Habe das genannte Spiel aber auch nicht gespielt. Ich denke da an ein „Layers of Fear“, ein surreales Horrorspiel, wo sich Räume und Gänge, die du erneut aufsuchst, auch mal verändern. So ein Haus kann ja auch wie ein Labyrinth sein. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Habe mich soeben nochmal an das Ende des Labyrinths vom "Geheimnis der Druiden" gebeamt. Mir erscheint es völlig logisch und intuitiv, dass man sich -wegen der natürlich nicht akzeptablen Sackgasse- umdreht und nach nach weiteren Handlungsmöglichkeiten trachtet. Dabei das Mauerwerk (vergeblich) oder die soeben durchschrittene Tür (erfolgreich) ausprobierend anzufassen und sie dadurch zu schließen, sodass... *Schbeula*, liegt doch nicht in undenkbarer Ferne - im Gegenteil.
Geheimnis der Druiden - Ende des Labyrinths.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 09.04.2022, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ganz einfache Antwort: Ich jedenfalls nicht.

Ich mag Labyrinthe als Dungeons in Rollenspielen, wo man eine Automap hat. Da wird mein Erkundergeist geweckt, aber die sind leider selten geworden.
In Adventures sind Labyrinthe in meinen Augen nichts als Spielerquälerei. Es trägt nichts zum Spiel bei und ist nur zum Spielzeitschinden gut. Und ja, ich habe schon Adventures wegen dieser elendigen Labyrinthe abgebrochen. Nicht viele, aber immerhin mindestens drei. Bei mindestens zwei weiteren habe ich Saves aus dem Internet oder Cheatcodes benutzt, um diese elendigen Dinger zu überspringen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

LittleRose hat geschrieben: 09.04.2022, 14:31 Ganz einfache Antwort: Ich jedenfalls nicht.

In Adventures sind Labyrinthe in meinen Augen nichts als Spielerquälerei. Es trägt nichts zum Spiel bei und ist nur zum Spielzeitschinden gut.
Dito.

Leisure Suit Larry Wet Dreams Dry Twice... :-&
Wobei wenn ich da an das Labyrinth denke würde ich es eher Wet Dreams DIE Thrice nennen. :twisted: :evil:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Kikimora hat geschrieben: 09.04.2022, 14:07 Ich finde das mit dem Zurückgehen müssen jetzt grundsätzlich nicht schlimm.
Es macht halt schlicht keinen SINN Wenn du durch Tor A gehst, in B rauskommst, dann zurück durch Tor B gehst... und bei X rauskommst. Das Spiel war halt in diesem Sinn schwer unlogisch, es war ja kein "magisches" Labyrinth
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ist zwar kein Adventure, aber im Konsolenspiel "Folklore" gab es auch ein unlogisches Labyrinth. Da sich das aber offenbar nicht dynamisch veränderte, hatte man immerhin irgendwann raus, wo es rausging...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 15.04.2022, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Bei "Kyrandia 1" ist mir dieses Höhlenlabyrinth mit den Feuerbeeren sehr unangenehm in Erinnerung . Bei der Spieleentwicklung sollte man auf sowas verzichten. Der beste Teil der Serie war eh der Zweite. :) Auch in "Frankenstein - durch die Augen des Monsters" gab es eine "Art" Labyrinth, das aber aus einer Reihe von Gängen bestand. Dort war das Problem, dass, wenn man sich drehte, man irre aufpassen musste, wie man vorher zum Raum stand, ansonsten lief man kreuz und quer, ohne es genau zu merken, denn die Gänge sahen so gut wie gleich aus. Drehung ging immer ruckartig um 90 Grad.
Nett empfand ich das Wegelabyrinth in MI1 und Indie4.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Als ein richtiges mieses Labyrinth empfand ich jetzt das in "BiFi - Action in Hollywood".
War ja erst alles okay, den roten Pfeilen folgen. Dann musste man zurück, weil etwas.. !? :shock: :evil:

Da ich hier die online Variante ohne Speichermöglichkeit spielte, war ich dann auch raus.
Antworten