Blade Runner Enhanced Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Blade Runner Enhanced Edition

Beitrag von Kikimora »

Mir hat der zweite Film auch gefallen, hat mich aber atmosphärisch nicht so gepackt, wie der erste. Was aber keineswegs daran liegt, dass er schlecht gemacht wäre - er ist super und sehenswert. Aber natürlich hat das Original ihm den Reiz des "Neuen" voraus. Ich finde es immer noch unfassbar, wie die mit Details eine solch atmosphärische Welt erschaffen haben. Hab das Original erst neulich wieder im Fernsehen gesehen, obwohl ich eigentlich nicht fernsehen wollte. Aber ich bin hängengeblieben. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

z10 hat geschrieben: 23.06.2022, 09:06 BR 2049 wollte uns große Bilder und Atmosphäre liefern, aber die Storysubstanz war eher mäßig und der Audiomix unterirdisch. Zum einmal anschauen okay, aber das reicht dann auch.

Das Spiel hier habe ich auch noch nicht gespielt - leider grafisch ja kaum verbessert in dieser Version? Ich glaube dann würde ich sogar eher zum Original greifen, wenn das günstiger ist.
Das Original kostet momentan bei GOG 9,39 €.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 23.06.2022, 17:24 Mir hat der zweite Film auch gefallen, hat mich aber atmosphärisch nicht so gepackt, wie der erste. Was aber keineswegs daran liegt, dass er schlecht gemacht wäre - er ist super und sehenswert. Aber natürlich hat das Original ihm den Reiz des "Neuen" voraus. Ich finde es immer noch unfassbar, wie die mit Details eine solch atmosphärische Welt erschaffen haben. Hab das Original erst neulich wieder im Fernsehen gesehen, obwohl ich eigentlich nicht fernsehen wollte. Aber ich bin hängengeblieben. :)
Ich sehe es ähnlich. Das Original ist DER FILM. Lange geschmäht, dann jedoch zu Recht den Status eines Kultfilms bekommen. BR war damals seiner Zeit voraus. Deswegen floppte er auch, zumal er keine schöne Zukunft, die heute ja schon wieder Vergangenheit ist, beschreibt. Auch wenn genau diese Zukunft so nicht eingetreten ist. Dafür leider viele andere Zukunfte, die sehr realistisch erscheinen. Und zu diesen wieder wird mir mit 61 Jahren leider immer noch übel. Und jeder an den Schalthebeln leugnet es seit mindestens 40 Jahren weg. Hauptsache was zu Lebzeiten verdient, der Rest interessiert nicht mehr. Ich habe dazu querbeet kein Verständnis mehr.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

8,19 € auf Steam
9,29 € im eShop (Switch)
9,99 € im PlayStation Store
9,99 € im Xbox Marketplace
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Den ersten Bewertungen auf Steam entnehme ich, dass man die Originalversion auf GoG nach wie vor reinen Gewissens empfehlen kann.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Kikimora hat geschrieben: 23.06.2022, 22:17 Den ersten Bewertungen auf Steam entnehme ich, dass man die Originalversion auf GoG nach wie vor reinen Gewissens empfehlen kann.
Die gibt's aber scheinbar nicht mehr zu kaufen.
Die Bewertungen bei Steam sehen aber gar nicht gut aus... und es gibt keine deutsche Sprachausgabe, dabei war die Synchro wirklich gut.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Die Originalversion ist bei GOG im Kauf der EE mit enthalten.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ah ja, hab es jetzt auch gesehen. Danke Anke
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bisher kann man nur Untertitel und Interface auf deutsch umstellen.
Die Menüauswahl der Sprachausgabe wird nachgereicht:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Aya »

Die Steam Reviews sind aber wirklich übel.

https://store.steampowered.com/app/1678 ... views_hash

Da scheint einiges kaputt und im argen zu sein.

Ich hoffe sie patchen es.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

bisher ist in 2560x1440p-Auflösung ein seltsames Raster zu sehen, sowohl in den Zwischensequeenzen als auch in Standbildern:

Bild

Bild

In den Auflösungen 1920x1080p + 3840x2160p tritt dieses Problem nicht auf:

Bild

Bild

Auf dem Steam Deck wird die 16:10-Auflösung genutzt (die Seitenränder sind schmaler als bei den 16:9-Auflösungen). Auch in 1280x800p kein Rasterproblem, auf deem kleinen Display sieht die Enhanced Edition am besten aus:

Bild

Die neue Schriftart der Untertitel gefällt mir besser als im Original. Hier die alte Version (per ScummVM) zum Vergleich:

Bild
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Anke hat geschrieben: 23.06.2022, 22:29 Die Originalversion ist bei GOG im Kauf der EE mit enthalten.
Es war mir nicht bewusst, dass es die reine Originalversion so nicht mehr bei GOG gibt. Das habe ich bei der Recherche leicht übersehen. Ich habe noch die wirkliche Originalverson mit deutscher Synchro, aber eben auch nur über GOG. Wer die hat, der braucht keine Enhancend.
An die Grafik gewöhnt man sich, und so schlecht sieht sie nun auch wieder nicht aus. Natürlich wäre mehr besser gewesen, aber nun wurde das Spiel 1997 für PC entwieckelt, und die ganzen Monitore waren noch damals 4:3. Daher fiel diese geringe Auflösung nicht mal so stark ins Gewicht. Möglicherweise sah das Spiel auf den Monitoren sogar noch besser aus als heute; weil sie halt auch einfach kleiner waren, relevante Dinge niccht so auffielen.
LG Werner

agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich habe jetzt reingeschaut, im aktuellen Zustand ist die Originalversion via GoG oder auf CD's und die SCUMMVM Enhancements die bessere Wahl.
Die Hintergründe haben durch das billige Upscaling massiv an Details verloren und dadurch fallen die Voxel-Charaktere noch negativer auf.
Vielleicht wir ja noch gepatched, aber ich bin schon arg enttäuscht...
Die Originaldaten sind verloren, das weiß ich, aber dann hätten sie es besser einstellen sollen, statt so kaputt zu veröffentlichen.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Das finde ich hilfreich, was agentbauer sagt.

Ich wollte mir sonst die enthanste Version kaufen, obwohl ich das alte Original auf CD habe.

Ist vielleicht wie bei Simon the Sorcerer: 25th Anniversary Edition, wo auch die "verbesserte" Version die häßlichere ist
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Naja wieso, mach es doch. Wenn du dir jetzt die Enhanced Version auf GoG kaufst, hast du ja die Originalversion dabei, die sicher bequemer zu nutzen sein dürfte, als deine alte zerkratzte ;) CD. :D - aber klar, das lohnt sich wirklich nur, wenn du zusätzlich grundsätzlich mal den Komfort einer komplett digitalen Version des Spiels genießen möchtest.

Ich denke noch drüber nach.
Antworten