Tag 12: Effekthascherei

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Tag 12: Effekthascherei

Beitrag von Amir »

:lol: Sehr lustig. Schönes Rätsel, danke.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich hab nen Hinweis an alle Rätselnden bzw. eine Bitte. Eventuell auch im Interesse von anderen Rätselerstellern.

Ich bekomme sehr viele Kommentare rein, in denen mir mit sehr viel Mühe mein eigenes Rätsel erklärt wird. Es freut mich natürlich, wenn ich dadurch erfahre, dass gründlich recherchiert und sich Arbeit gemacht wurde. Eventuell bedeutet das aber auch, dass Unsicherheiten bzgl. der Antwort bestehen und deshalb sicherheitshalber die Herleitung mitgeschickt wird.

So bekomme ich leider keine Infos darüber, wie das Rätsel so von der Hand ging - wo es evtl gehakt hat und/oder uneindeutig war. Was gut und was nicht so doll war. Ob das Rätsel gefallen hat oder nicht.

Seit dem Chat gibt es hier im Forum leider nur noch wenig Feedback zu den Rätseln, was ich ohnehin arg bedauerlich finde. Wo früher locker 10 bis 12 Seiten zusammengekommen sind, sind es jetzt noch so 3 bis 4. Wenn man als Rätselersteller dann nicht gerade permanent im Chat rumhängt oder wie ich, gar nicht erst angemeldet ist, erfährt man nur sehr wenig darüber, was man vielleicht beim nächsten Rätsel besser/anders machen könnte bzw. sollte.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 12.12.2024, 09:59
Seit dem Chat gibt es hier im Forum leider nur noch wenig Feedback zu den Rätseln, was ich ohnehin arg bedauerlich finde. Wo früher locker 10 bis 12 Seiten zusammengekommen sind, sind es jetzt noch so 3 bis 4. Wenn man als Rätselersteller dann nicht gerade permanent im Chat rumhängt oder wie ich, gar nicht erst angemeldet ist, erfährt man nur sehr wenig darüber, was man vielleicht beim nächsten Rätsel besser/anders machen könnte bzw. sollte.

Liebe BWS, ich bin voll und ganz bei dir.
Ich habe hier schon vor Jahren (erfolglos) mein Bedauern darüber wiederholt geäußert.
Hatte mich nun damit abgefunden, finde das aber immer noch sehr schade. Ich hatte da tatsächlich vor paar Jahren überlegt, ob mir das als Autor so noch ausreichend gut gefällt. Ich behaupte sogar noch immer, dass dadurch ein schönes und besonderes Alleinstellungsmerkmal der früheren (C)ATAKs verloren ging.
Das sind wohl die modernen Zeiten und den Leutchen im Chat kann man ihre persönliche Freude an ihrer Kommunikation im Hinterstübchen nicht verübeln oder verbieten. Die fühlen sich halt dort wohler.
Wie gesagt schade, mit besagten und auch von dir genannten Auswirkungen auf die ATAK-Begegnungen im Forum.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 12.12.2024, 09:59 Seit dem Chat gibt es hier im Forum leider nur noch wenig Feedback zu den Rätseln, was ich ohnehin arg bedauerlich finde. Wo früher locker 10 bis 12 Seiten zusammengekommen sind, sind es jetzt noch so 3 bis 4. Wenn man als Rätselersteller dann nicht gerade permanent im Chat rumhängt oder wie ich, gar nicht erst angemeldet ist, erfährt man nur sehr wenig darüber, was man vielleicht beim nächsten Rätsel besser/anders machen könnte bzw. sollte.
Ich würde das wirklich nicht am Chat festmachen - also wenn der Rätselchat auf Discord gemeint ist. Dort ist nämlich auch nicht allzu viel los. Und die Menschen, die dort schreiben, tragen in der Regel auch hier etwas bei.
(Was der Chat mit einem Spoiler-Kanal, in dem die Nachrichten auch nach kurzer Zeit gelöscht werden, tatsächlich übernimmt, ist der Austausch, der sonst hier über PN gelaufen ist. )

Beim Rätsel hänge ich ich noch an einer Idee für die richtige Wortwahl. Meine Suchen ergeben bisher nichts Brauchbares, was mich befürchten lässt, selbst eine Blitzbirne zu sein... #-o
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Es gibt einen Chat :shock: ?
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

sotis hat geschrieben: 12.12.2024, 10:45 Es gibt einen Chat :shock: ?
Ja, aber um die Kommunikation hier nicht weiter zu beeinträchtigen, wird er nicht mehr aktiv verlinkt. Aber natürlich sind die, die vorher dort waren und Discord nutzen, auch jetzt dort.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Esmeralda hat geschrieben: 12.12.2024, 10:37 Ich würde das wirklich nicht am Chat festmachen - also wenn der Rätselchat auf Discord gemeint ist. Dort ist nämlich auch nicht allzu viel los. Und die Menschen, die dort schreiben, tragen in der Regel auch hier etwas bei.
(Was der Chat mit einem Spoiler-Kanal, in dem die Nachrichten auch nach kurzer Zeit gelöscht werden, tatsächlich übernimmt, ist der Austausch, der sonst hier über PN gelaufen ist. )

Was ich persönlich am Chat schätze, ist die Tatsache, dass dort die Kommunikation flüssig ist. Hier kriege ich nur mit, wenn weiter diskutiert wird oder eine PN eingegangen ist, wenn ich bewusst die Seite aktualisiere.
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 12.12.2024, 09:59 Seit dem Chat gibt es hier im Forum leider nur noch wenig Feedback zu den Rätseln, was ich ohnehin arg bedauerlich finde. Wo früher locker 10 bis 12 Seiten zusammengekommen sind, sind es jetzt noch so 3 bis 4. Wenn man als Rätselersteller dann nicht gerade permanent im Chat rumhängt oder wie ich, gar nicht erst angemeldet ist, erfährt man nur sehr wenig darüber, was man vielleicht beim nächsten Rätsel besser/anders machen könnte bzw. sollte.

Dennoch lese ich auch gern im Forum und versuche, auch das ein oder andere Mal hier was - teilweise sinnvolles - beizutragen. Da ich aber die "guten alten Zeiten" nicht wirklich mitbekommen habe - sooo lange bin ich ja auch noch nicht dabei - kann ich schwerlich vergleichen. Tendenziell denke ich immer "im Forum nicht zu viel schreiben - willst ja nicht spoilern" und versuche nach Ablauf des Rätseltags, gerade wenn ich irgendwas unglücklich gefunden habe, das noch anzumerken. Aber ja, generell könnte man sich ja angewöhnen, da schon per PN was zu senden, wenn es etwas tiefer in die Materie gehen soll :-k

An dieser Stelle sei gesagt: Ich fand dein Rätsel echt klasse - eine feine Abstimmung zwischen Tipps / Verifikation und nicht zuviel verraten =D>
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Die Hälfte ist schon wieder rum :(
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Esmeralda hat geschrieben: 12.12.2024, 10:37
Ich würde das wirklich nicht am Chat festmachen - also wenn der Rätselchat auf Discord gemeint ist. Dort ist nämlich auch nicht allzu viel los. Und die Menschen, die dort schreiben, tragen in der Regel auch hier etwas bei.
Ich sehe das tatsächlich etwas anders.
Durch den Chat werden aktiv oder passiv verschiedenste Infos ausgetauscht. Wichtige, unwichtige, Rätsel betreffend oder nicht. Auch, wenn du sagst, dass da nicht zu viel los ist. Im Teamworkchat natürlich sehr direkt zum Rätsel. Ganz so würde und könnte das nicht über PN´s laufen und lief früher auch nicht so umfassend. Man kann im Discord auch viel "mitlesen". Früher wurde ganz offiziell im Einzelfall im Forum um Tipps "gebettelt"/gebeten, wenn man alleine nicht weiter kam. Oder es gab kleine Rätselgrüppchen. Das gehörte zum ATAK dazu und die Schubser irgendwann am Rätseltag gehörten zum Inventar hier, waren sogar sowas wie ein Running Gag. Alles ok so, wie es war. Und die Kommentare zum Rätsel und zum aktuellen Rätselstand der Dinge im Forum, von denen BWS sprach, die dem Autor tagsüber Rückmeldungen gaben, waren für beide Seiten unterhaltsam und hilfreich.
Das spielte sich aber eben alles im Forum ab. Die Diskussionen, Wortmeldungen, Verfluchungen und Begeisterungsstürme im Forum und immer dabei der unterhaltsame und witzige Balance-Akt zwischen unverfänglicher Diskussion und grenzwertigem Spoilern. Da konnten auch am Abend noch die Problemchen und Aktivitäten des Rätseltages nachgelesen und aufgearbeitet werden. Wenn man heute mittags oder abends anfängt, dann ist die Rätsler-Gruppe bereits geteilt in die, die die Lösung schon in der Nacht (u.U. im Teamwork) abgesendet haben und das Tagesrätsel längst beiseite gelegt haben und diejenigen, die am Arbeitstagesende überlegen, ob sie noch ins Rätsel einsteigen sollten, notfalls auch mit Unterstützung. Wenn dann hier große Ruhe ist oder tagsüber war, dann ist das anders als früher.
Es ist das Gesamtpaket, das inzwischen anders ist. Sicherlich auch, weil die Teilnehmerzahlen anders geworden sind, und auch der harte Kern geschrumpft ist.
Aber auch die veränderte Diskussionsplattform, die fortschreitenden Möglichkeiten anders zu kommunizieren.
Und nicht zuletzt die Tatsache, dass sich alles in der Welt zuletzt sehr geändert hat, mit kleineren und größeren Auswirkungen bis in den letzten Winkel. Aber das weiß ja jeder von sich selbst am besten.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 12.12.2024, 09:59 Ich bekomme sehr viele Kommentare rein, in denen mir mit sehr viel Mühe mein eigenes Rätsel erklärt wird. Es freut mich natürlich, wenn ich dadurch erfahre, dass gründlich recherchiert und sich Arbeit gemacht wurde. Eventuell bedeutet das aber auch, dass Unsicherheiten bzgl. der Antwort bestehen und deshalb sicherheitshalber die Herleitung mitgeschickt wird.

Was das angeht - ich nutze so ein Kommentarfeld gern aus und ja, manchmal schreibe ich dann sehr viel zur Lösung nochmals dazu (heißt dann aber nicht automatisch, dass ich da versuche über eine Eichhörnchenentscheidung doch ans Richtige zu kommen, sondern ist eher für mich selber). Meistens merke ich noch was an, wenn mir was schwerfiel, ich auf Abwegen war oder ich interessantes nebenbei gefunden habe. Sorry an alle, wenn ihr von mir mehr lesen müsst :wink:

Persönlich freue ich mich, wenn das Kommentarfeld genutzt wird, weil ich gebe dir ansonsten recht, Rückmeldung, gerade direkte und konstruktive fehlt sonst schnell...
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

mandarino hat geschrieben: 12.12.2024, 11:29 ...
Das spielte sich aber eben alles im Forum ab. Die Diskussionen, Wortmeldungen, Verfluchungen und Begeisterungsstürme im Forum und immer dabei der unterhaltsame und witzige Balance-Akt zwischen unverfänglicher Diskussion und grenzwertigem Spoilern. Da konnten auch am Abend noch die Problemchen und Aktivitäten des Rätseltages nachgelesen und aufgearbeitet werden. Wenn man heute mittags oder abends anfängt, dann ist die Rätsler-Gruppe bereits geteilt in die, die die Lösung schon in der Nacht (u.U. im Teamwork) abgesendet haben und das Tagesrätsel längst beiseite gelegt haben und diejenigen, die am Arbeitstagesende überlegen, ob sie noch ins Rätsel einsteigen sollten, notfalls auch mit Unterstützung. Wenn dann hier große Ruhe ist oder tagsüber war, dann ist das anders als früher.
Es ist das Gesamtpaket, das inzwischen anders ist. Sicherlich auch, weil die Teilnehmerzahlen anders geworden sind, und auch der harte Kern geschrumpft ist.
Ich denke es ist schon der Knackpunkt, dass sich die Gesamtsituation geändert hat. Weniger Rätsler, die sich weiter über den Tag verteilen und alle weniger mitteilungsfreudig sind, bzw. ein wenig faul, sich Kommentare zu überlegen, die es "wert" sind, ins Forum geschrieben zu werden. Zumindest bei mir ist das immer eine Überlegung, ob ich mich extra einlogge, nur um einmal kund zu tun, dass ich hänge.

In den ganz frühen Zeiten war ich auch nicht dabei. Als ich eingestiegen bin, liefen die Tipps eben über PN, was natürlich nicht ganz so flüssig läuft, wie in einem Teamwork-Chat. Was Vor- und Nachteile hat. Aber es ist nicht so, dass man alle Hilferufe und Tipp-Anfragen im Forum nachlesen konnte. Das lief auch viel über direkte PN-Anfragen, sei es in etablierten Rätselgrüppchen oder ohne vorherigen Kontakt, einfach wenn man im Forum den Erfolg verkündet hatte. Da bekam der Rätselersteller auch kein Feedback über die Masse an Hilfestellungen.
Aber grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass hier früher mehr kommentiert wurde. Ich sehe nur nicht, dass der Chat da viel wegnimmt. Das unkomplizierte Schreiben im Chat und die unmittelbaren Antworten läd zu mehr zwangloser Plauderei ein, während man sich im Forum schon genauer überlegt, ob und was man schreiben will. Und diese Überlegung ist zumindest für mich immer ein kleiner Hemmschuh, gerade weil die Kommentare hier früher oft einen gewissen Unterhaltungswert hatten, dem man gerne gerecht werden möchte.

Früher war mehr Lametta, ja. Aber die Zeit holen wir nicht zurück.
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Deswegen hab ich auch gestern in der Nacht im Thread vom Monster gefragt, ob jemand es gelöst hat. Es war so still und unheimlich.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Esmeralda hat geschrieben: 12.12.2024, 12:30
Ich denke es ist schon der Knackpunkt, dass sich die Gesamtsituation geändert hat. Weniger Rätsler, die sich weiter über den Tag verteilen und alle weniger mitteilungsfreudig sind, bzw. ein wenig faul, sich Kommentare zu überlegen, die es "wert" sind, ins Forum geschrieben zu werden.

[...]

Das unkomplizierte Schreiben im Chat und die unmittelbaren Antworten läd zu mehr zwangloser Plauderei ein, während man sich im Forum schon genauer überlegt, ob und was man schreiben will. Und diese Überlegung ist zumindest für mich immer ein kleiner Hemmschuh, gerade weil die Kommentare hier früher oft einen gewissen Unterhaltungswert hatten, dem man gerne gerecht werden möchte.

Das trifft es ziemlich genau! Manchmal frage ich mich, ob ein einfaches "Ich habs! \:D/ \:D/ " es wert ist, hier mal kurz hinterlassen zu werden. Im Ideallfall hat man sowas wie das Rätsel damals um den Roman ohne E, da verbiege ich mich schonmal, dass es eine auffällig unauffällige Antwort zu lesen gibt, aber sonst weiß ich nicht so recht. Dann lieber hinterher was schreiben...
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Und noch ein kurzes Heureka! \:D/

Nachdem ich heute Vormittag schon mindestens 10 mal an einer heißen Spur vorbeigelatscht und auch einmal reingelatscht bin, habe ich die Blitzbirnen gefunden. :idea:
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Stimmt, früher hatten wir hier locker mal 10 Seiten und man hatte als verzweifelter Rätsler auch mal 1 - 2 mehr oder weniger deutliche Hilfestellungen mit dabei. Vermisse es auch etwas, das hier nicht mehr diskutiert wird (nicht nur wegen der Hilfestellungen :lol: ).

Ich denke, ich bin inzwischen auch am Ziel angekommen. Ich glaube, ich teste das nachher auch mal. :wink: Eine absolut geniale Geschichte (naja, oder wie man es halt sieht :lol: ).

Ich musste auf jeden Fall zwei Mal etwas getreten werden für die korrekten Spuren, die ich natürlich unlängst schon wieder verworfen hatte. :roll:
Ich versteife mich zu oft zu sehr auf bestimmte Begriffe und Ideen...
Naja, die Blitzbirne war bestimmt ganz schön sauer, dass das so nicht geklappt hat. :wink:

Auf jeden Fall DANKE für den herrlichen Beginn des Rätsels, der mich heute Morgen wirklich lachen ließ.
Antworten