Hab mir das Teil auch angesehen...
das Prinzip: nimm dir einen Stoff, der schon x-mal verfilmt wurde und misch ihn mit Indiana Jones, hat ja bei der Mumie I und II zu meiner Meinung nach ziemlich guten Filmen geführt. Ich fand die Mumie 1 soagr um längen besser als das Karloff Original, dass bei diesem Film eindeutig die Vorlage war...
bei Van Helsing hat man sich einfach eine riesen Fülle an Filmen genommen und es mit Action Elementen geradezu überfüttert.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass keine einzige Idee in dem Film nicht irgendwoher geklaut worden ist.
Besonders in den 60er und 70ern war es ja besonders beliebt, einfach mal Dracula, Frankenstein und Co in einem Film auftreten zu lassen.
Nach diesem Prinzip ist auch bei Van Helsing einfach alles durcheinadergewürfelt und neu gesmicht worden.
Ich als Horror Hörspiel Fan, habe selsbt Paralellen zu vielen deutschen Horrorhörspielen (besodners zu H.G. Francis und John Sinclair) entdeckt... auch wenn es unwahrscheinlich ist, das da geklaut wurde - so haben sich wahrscheinlich beide durch die gleichen Romane und FIlme inspirieren lassen.
Zum Original Dracula oder Frankenstein gibt es kaum Parallelen, abgeshen natürlich von den Charakteren.
Die Szene in der der Werwolf die Frau in den Armen hält, ist beispielsweise auch auf dem Cover der Folge 6 der H.G. Francis Gruselserie (
http://www.hoerspiele.de/serien/template.asp?code=1093), das aber von irgendeinem Gemälde geklaut ist...
in dieser Folge geht es übrigens auch darum, dass ein Werwolf einen Vampir jagt, wenn ich mich nicht irre...
da gabs also beispielsweise gleiche Vorlagen...
Ein Dejavu jagt das nächste bei diesem Film, und dennoch - ehrlich gesagt, man konnte sich den Streifen trotzdem ansehen. Er ist ganz amüsant, man darf nur echt keine sodnerlich großen Erwartungen an den Film stellen. Er ist unlogisch, nahezu alles ist geklaut und durch die Vielzahl an aufeinadnerfolgenden schnellen Actionszenen mag er auch relativ lang wirken - und trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten.
Das Kitschige Ende hat mich extrem gestört und ein paar typische Hollywood Szenen, aber ansonsten, war ich doch ganz angetan von dem Film...
also, auch wenn die Kindokarte zu schade sein sollte, irgendwann gibts das Teil auch in der Videothek...
und wenn ihr mal einen Horrorfilm sehen wollt, euch aber nicht entscheiden könnt, welchen, dann schaut Van Helsing, denn das ist ungefähr so, als würde man 15 Filme gleichzeitig sehen...