Die alte Konsolen-Diskussion

Multimedia pur!
Antworten

Was ist die beste Spielkonsole der Welt?

Blöder Konsolendreck da
12
40%
Xbox
3
10%
Sony Playstation 2
3
10%
Nintendo Gamecube
4
13%
Sega Dreamcast
3
10%
Panasonic 3DO
0
Keine Stimmen
Sinclair Spectrum
0
Keine Stimmen
Was anderes, nämlich...
5
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich brauche auch keine Konsole. Mein PC reicht vollkommen.
Eine Konsole konnte mich aber absolut faszinieren: der gute alte Super Nintendo. ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinen Freunden absolute Klassker wie Super Mario world oder Super Mario Kart gespielt habe. Wenn dieses Spiele nicht mittler- weile allesamt verschwunden wären, würde ich ihn auch jetzt noch einmal auspacken und die ganzen alten Klassiker spielen. Vor allem Super Mario World war das Jum and run Spiel überhaupt, die Umsetzung für den N64 danch fand ich grottig.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich besitze eine PSX, PS2 und ein NES, dass ich deutlich mehr benutze, warum auch immer. Das einzige was mich an einer Konsole reizt, ist die Tatsache dass ich relativ schnell anfangen kann zu spielen und auch sofort wieder aufhören kann. Wenn ich also nur 20 Minuten Zeit habe bin ich halt mit einer Konsole besser dran als mit einem PC (den ich womöglich erst noch hochfahren muss). Alle meine Lieblingsspiele spiele ich am PC, mit Ausnahme von den Super Mario Spielen auf NES. Meine Lieblingsspiele auf den beiden PSs kann man auch an zwei Händen abzählen und die habe ich alle schon des öfteren durch.
Der Abstimmung muss ich mich enthalten, da ich viele der Konsole noch nicht ausprobiert habe. Dreck sind sie sicherlich nicht, aber halt auch nicht mit einem Computer zu vergleichen, weil die Ziele ganz anders definiert sind. Insofern ist das für mich hinfällig..
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Vergurkte Spiele imo:
Deus Ex 2
Alias
BF3 (eher wegen den Rätseln um die Konsolenspieler nicht überzustrapazieren)

Fallen mir bestimmt noch mehr ein.

Eigentlich ist es so: Wieso sollte ich mir zusätzlich zum PC eine Konsole kaufen, die wieder einiges an Geld kostet? Dann habe ich einen guten PC, um PC-Spiele zu spielen, die es nicht für eine Konsole gibt, und noch eine Konsole.
Das wirklich einzig gute an Konsolen ist, daß die Spiele meistens keine Fehler aufweisen bzw. sofort laufen, da jede Konsole identisch ist (zumindest in der Theorie, war glaube ich bei Xbox anders wegen anderen Modellen, auf denen dann anscheinend manche Spiele nicht/richtig liefen).
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Merlin813 »

Eigentlich ist schon alles gesagt worden:
Konsolen sind im Grunde Dreck, ersetzen den PC nicht, nur Plattform für Action-/Sport-Spiele usw.
Kann mich der Mehrheit also nur anschließen.

Müsste ich mich aber zwingend für eine Konsole entscheiden, dann wäre es die X-Box.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Rusty Nailbender hat geschrieben:Konsole konnte mich aber absolut faszinieren: der gute alte Super Nintendo.
Wie ich mal gelesen habe, gibt es für die Xbox sehr gute Emulatoren, mit denen man die alten Klassiker ohne Probleme spielen kann. Sogar ein PS1-Emulator ist in Mache.

Bisher wurde hier ja bereits vieles an "Argumenten" genannt, was gegen Konsolen spricht. Komischerweise war nichts Haltbares darunter. ;) Hin und wieder habe ich eine solche Diskussion schon führen dürfen und meistens hat sie wie hier zum Schmunzeln angeregt. Wenn jemand kein Bedarf an einer Konsole hat, dann braucht er sie ja nicht zu kaufen. Deswegen ist sie noch lange kein Dreckszeug. Mit der gleichen Logik wären für mich Rasenmäher, elektrische Rasierer und was weiß ich, der letzte Müll. Sind sie aber nicht.

Es gibt Spiele, die ich lieber mit der XBox spiele. Da gehören Jump'n'Run zu und besonders Spiele in der Art von Silent Hill. Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich einen großen Fernseher von Loewe besitze mit einer absolut genialen Bildqualität. Wenn ich mich als auf's Sofa lege, alles andere ausschalte und dann Silent Hill spiele habe ich eine ganz andere Atmosphäre. Den dritten Teil konnte ich nur am PC spielen, was zwar trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat, aber eben nicht so viel. Sobald das Spiel für die XBox erscheint werde ich es mir auf alle Fälle kaufen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Wie ich mal gelesen habe, gibt es für die Xbox sehr gute Emulatoren, mit denen man die alten Klassiker ohne Probleme spielen kann. Sogar ein PS1-Emulator ist in Mache.
Dafür gibt es doch den PC! :D
Mic hat geschrieben:Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich einen großen Fernseher von Loewe besitze mit einer absolut genialen Bildqualität.
Das hättest du aber auch für dich behalten können ;)

Das Jan
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich einen großen Fernseher von Loewe besitze mit einer absolut genialen Bildqualität.
Das hättest du aber auch für dich behalten können ;)
Neidisch? Dann nimm das! ;)
Bild
DasJan hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:Wie ich mal gelesen habe, gibt es für die Xbox sehr gute Emulatoren, mit denen man die alten Klassiker ohne Probleme spielen kann. Sogar ein PS1-Emulator ist in Mache.
Schon, aber die Steuerung per Pad ist einfach besser.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Schon, aber die Steuerung per Pad ist einfach besser.
Ist ja nicht so, dass es die für den PC nicht gibt ;)

Das Jan
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

urks, auf solche Diskussionen fall ich immer wieder rein, weil sie meist von hochgradig ignoranten PClern geführt werden ;)

bitte, bitte, bitte: Wer keine Ahnung von Konsolen hat, sollte doch bitte einfach mal die Klappe halten. Man muss nicht immer eine Meinung zu Dingen haben, wenn man nichts über sie weiß. Viele von euch haben ganz offensichtlich überhaupt keine Idee und keinen blassen Schimmer von Konsolen und ihren Spielen.

Wer mir erzählt, es gäbe keine Strategie- oder Rollenspiel-Titel auf Konsolen, der hat einfach unrecht - Konsolen beheimaten wohl mitunter die besten Rollenspiele aller Zeiten. Ich habe keine Rollenspiel-Flaute erlebt, bevor mit Baldurs Gate angeblich auf dem PC alles wieder angefangen hat... komisch.

Auch wurden weder Deus Ex 2 noch Alias noch sonstwas wegen der Portierungen schlechter. Dafür sind die Entwickler verantwortlich. Spiele wie Splinter Cell zeigen ganz eindeutig, das es möglich ist für alle Systeme zu veröffentlichen ohne den technischen Anspruch zu missen.

Konsolen haben gegenüber PCs den einen, schlichten und ergreifenden Vorteil: für Konsolen erscheinen innovative und einzigartige Spiele, das ist auf dem PC kaum mehr der Fall. Konsolen bieten momentan die größere Spiele-Vielfalt als der PC. Das sage ich als jahrelanger PC- _und_ Videospieler.
Viel Spaß bei der x-ten gleichen Echtzeit-Strategie, viel Spaß beim x-ten Ego Shooter, viel Spaß beim x-ten einfallslosen Action/Online-RPG.

(btw. war der Genesis/Mega Drive die beste Konsole, Dreamcast, N64, Playstation und saturn sind aber dicht dran.)

Ich denke nicht, das PCs Mist sind im direkten Vergleich, halte Konsolen aber für das geeignetere Zocker-Medium.
Man muss sich mit der Materie schon wesentlich mehr beschäftigen, als im Media Markt mal Tekken gespielt zu haben. Videospiele und Konsolen haben Tradition und Kultur - gerade in Japan -, dadurch sieht die hiesige breite, ignorante Masse immer nur einen Bruchteil des Gesamten. Sture PCler widerrum noch weniger. Also bitte bildet euch kein Urteil über Dinge, von denen ihr ganz offensichtlich nichts wisst. Das ist keine Beleidigung oder Provokation, das ist ne Tatsache - nehmts mir nicht übel, aber ich reagier allergisch auf sowas.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Ach Kinners lasst uns mal ein bisschen streiten.
Ich komme eigentlich von der Konsole, NES, SNES, N64, PS1
Irgendwann hat es mir aber gereicht. Ich wollte weg von diesen Simpel-Spielen hin zu was mit richtig Tiefgang.
Hanuka hat geschrieben:Wer mir erzählt, es gäbe weder ausreichend Strategie- noch Rollenspiel-Titel auf Konsolen, der hat einfach unrecht - Konsolen beheimaten wohl mitunter die besten Rollenspiele aller Zeiten.
Da habe ich mich jetzt allerdings ein wenig undeutlich ausgedrückt. Mit teilweiße Rollenspiele wollte ich sagen, dass ich die Art der Konsolen-RPGs nicht so mag (also Nippon und so). Ich stehe da mehr auf Mittelalter-Fantasy, ich gegen Orks und gemeine Trolle und nicht ich gegen lila Kugelaugen-Hasen oder so...
Und bei dieser Art Spiele liegt der PC ganz klar vorn.
Das mit den ausreichend Strategiespielen musst du mir aber noch erklären.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

seven hat geschrieben:Ach Kinners lasst uns mal ein bisschen streiten.
Ich komme eigentlich von der Konsole, NES, SNES, N64, PS1
Irgendwann hat es mir aber gereicht. Ich wollte weg von diesen Simpel-Spielen hin zu was mit richtig Tiefgang.
Simpel-Spiele vom Schlage eines Metal Gear, Final Fantasy, Tactics Ogre, Silent Hill, Shenmue etc.? Spiele mit Tiefgang gibt es nicht nur auf dem PC...
seven hat geschrieben: Da habe ich mich jetzt allerdings ein wenig undeutlich ausgedrückt. Mit teilweiße Rollenspiele wollte ich sagen, dass ich die Art der Konsolen-RPGs nicht so mag (also Nippon und so). Ich stehe da mehr auf Mittelalter-Fantasy, ich gegen Orks und gemeine Trolle und nicht ich gegen lila Kugelaugen-Hasen oder so...
Und bei dieser Art Spiele liegt der PC ganz klar vorn.
Bei Rollenspielen, die immer auf den selben Klischees und Stereotypen aufbauen? Aber sicher doch ist der PC da vorn.
Das mit den ausreichend Strategiespielen musst du mir aber noch erklären.
Genaugenommen habe ich damit Strategie/Rollenspiele gemeint und damit also insbesondere Strategie-Rollenspiele wie Shining Force, Tactics Ogre, Final Fantasy Tactics, Disgaea etc. pp. Echtzeit-Strategie gibt es auf Konsolen kaum, liegt in der Natur der Sache (Steuerung).
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hanuka hat geschrieben:Wer mir erzählt, es gäbe keine Strategie- oder Rollenspiel-Titel auf Konsolen, der hat einfach unrecht
Ich fühle mich ein wenig angesprochen, aber das „keine“ habe ich nicht geschrieben. Die Titel, die es gibt, sind eher seltener die Titel, die mich ansprechen bzw. die ich als reinrassiges Genrespiel bezeichnen würde.
Bei den Rollenspielen ist es z.B. so, dass ich so etwas wie Albion oder Baldur's Gate II noch nie auf einer Konsole gesehen habe. Gut, ich habe mich lange nicht mit Konsolen beschäftigt, aber ich glaube nicht, dass man ein solches Spiel mit ansprechender Steuerung umsetzen könnte. Allerdings hat mir z.B. Priston Tale auch gut gefallen und so ein Spiel könnte vermutlich gut umgesetzt werden.
Bei Strategiespielen sieht es schon schlechter aus, ich glaube nicht, dass es etwas wie Die Siedler für Konsole geben könnte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Strategiespiel besonders detailliert auf einem Fernseher dargestellt würde, selbst wenn der Fernseher von Loewe wäre. ;)
Aber ich spiele schon mit dem Gedanken, mir statt eines neuen PCs eine Konsole zu kaufen. Eben weil es am PC so ist: Wenn ich Lust auf ein Spiel habe, dauert es mindestens eine Viertelstunde, bis es am Laufen ist und dann habe ich auch keine Lust mehr. Und dann noch das Problem, dass ständig was ruckelt abstürzt oder was weiß ich was, da ist eine Konsole deutlich stressfreier. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt, da ich eh kaum noch spiele, warum dann überhaupt noch Geld dafür ausgeben? Aber die Zeit früher mit meinem Master System war schon sehr schön, andererseits waren aber auch die vielen Netzwerke mit Kumpeln sehr schön, eigentlich schöner…
Hanuka hat geschrieben:(btw. war der Genesis/Mega Drive die beste Konsole, Dreamcast, N64, Playstation und saturn sind aber dicht dran.)
Warum hast du dann nicht die Dreamcast angekreuzt? :cry:
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Hanuka hat geschrieben:Simpel-Spiele vom Schlage eines Metal Gear, Final Fantasy, Tactics Ogre, Silent Hill, Shenmue etc.? Spiele mit Tiefgang gibt es nicht nur auf dem PC...
Aber da hat der PC die Nase auch deutlich weiter vorn. Allerdings liegen viele meiner Tiefgang-Spiele im Bereich RTS und WiSim/Aufbaustrategie. Das ist auf einer Konsole nicht machbar/spielbar.
Hanuka hat geschrieben:Bei Rollenspielen, die immer auf den selben Klischees und Stereotypen aufbauen? Aber sicher doch ist der PC da vorn.
Wie weit sich Konsolen-RPGs unterscheiden kann ich nicht sagen, dafür kenne ich wirklich zu wenige. Geht dir das bei PC-Titeln auch so :roll:
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

seven hat geschrieben: Wie weit sich Konsolen-RPGs unterscheiden kann ich nicht sagen, dafür kenne ich wirklich zu wenige. Geht dir das bei PC-Titeln auch so :roll:
Ich bin mir schon bewusst, das es da unter PC-Spielen auch Ausnahmen gibt, die Regel ist aber, das man gegen klischeehafte, archetypische Monster in den Kampf zieht und das ganze in einem uninspiriertem, mittelalterlichen Setting spielt. Toll. Natürlich sind das dadurch keine schlechten Spiele (ich liebe Ultima VII), aber ich für meinen Teil wünsche mir im Rollenspiel-Bereich dann doch etwas mehr Abwechslung. Kein Final Fantasy ist z.B. in Setting, Atmosphäre und Story wirklich zu vergleichen.
Ich will nicht immer in die selben Spielewelten abtauchen, sondern auch mal etwas tiefgründiges, interessantes und neues sehen. Meiner Meinung nach ist das bei Konsolen-Rollenspielen definitiv öfter gegeben.
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Das mag stimmen.
Der größte Vorteil den die Konsolen dabei haben ist der asiatische Markt. Viele deiner oben genannten Titel kommen direkt aus Asien. Der PC-Markt erstreckt sich hingegen nur über Europa und Nordamerika. Und wie sollen wir mit so einem Nachteil gleich viele unterschiedliche Spiele (wie die Konsolen) hinbekommen :?
Ohne den diesen Nachteil würde unser Gespräch in eine andere Richtung verlaufen.
Antworten