Das perfekte Szenario

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re:Das perfekte Szenario

Beitrag von Kruttan »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das gute alte Maze doch mag, sofern es übersichtlich ist und man es nur einmal schaffen muss. Daß ist ein Überblebsel von den Textadventures, die wie Labyrinthe gamcht waren (meist Höhlensysteme). Richtig genial fand ich das Labyrinth in Kyradnia 1 (auch wenn da einige meine Meinung sichelrich nicht teilen), auch wenn man dort draufgehen konnte, wenn man unvorsichitg war, oder das Prinzip nicht rausbekam.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Ich würd gern mal nen Adventure im Film Noir Stil spielen, dass im Amerkia der 30er, 40er Jahre spielt. Tageszeit hauptsächlich Nachts aber nicht durchgehend, mit unterschiedlichem Wetter. Am besten in 3D aber nicht zwingend, nur nicht mit dieser GF und MI4 oder S3D Steuerung (Bitte jetzt nicht steinigen) Mit Nachtlokals, gefüllt mit Menschen, teuren und schönen Hotels, Restaurants, ne menge rauchende Menschen (also in dem Sinne das sie Zigaretten rauchen)und vieles anderes, aber das Spiel müßte schon eine sehr ansprechende Grafik haben, besser als jedes Profigame
Deswegen kann man das wohl vorerst vergessen, leider. ;D Ich hoffe du wolltest sowas in der Art wissen...
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Oh ja hab ich ganz vergessen das ganze dann untermalt von Jazz Musik. Außerdem sollte die meisten Hauptfiguren, gut gekleidet sein.........

Wenn ich mir das alles mal so ansehe Grim Fandango hatte was das betrifft sehr gute Ansätze aber das war ja noch vermischt mit Myten aus dem Mexikanischen.

Vielleicht lieb ich das Game deswegen so hmmmm 8)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

@ El Krame: So etwas wie Jack Orlando, nur ohne die vielen Schwächen und mit anderer Steuerung?
>>Ich bin oben? Ups.<<
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Hab ich nie gespielt, Jack Orlando hab ich was verpasst?

Aber wolltest du so eine Szenarien Beschreibung hören?
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Genau, dass ist der Sinn dieses Threads. Inspiration, Vorschläge... mal was Kreatives und nichts rechtlich/technisches...

PS: Nein, Jack Orlando sit ganz nett, aber ich habs immer noch nicht durch, hab es mit fest vorgenommen, irgendwann mal wieder weiter zu spielen, aber hatte dann doch keine Lust. Hat leider einige derbe Schwächen... ich könnte jetzt nett auf einen anderen Tread zu diesem Thema verweisen, verweise aber hier mal lieber auf die Suchfunktion, weil ich selbst zu faul bin, diese jetzt noch zu benutzen, denn gleich gehe ich (schon) ins Bett, will mir nämlich jetzt noch gemütlich "Dr Tods Horror-Insel" reinziehen...
>>Ich bin oben? Ups.<<
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Ich hätte da so einige *Ideen für ein Fan Adventure, leider kann ich die nicht umsetzen, weil ich nicht die entsprechenden Fähigkeiten, die Zeit, die Lust (so halb), und auch nicht ausreichend Geduld habe. Aber die will ich hier nicht posten :D weil vielleicht kann ich das ja doch mal umsetzen. Aber nen paar Ansätze will ich hier bald versuchen hinzuschreiben. :)

*Ob die gut sind keine Ahnung und revolutionär auf gar keinen Fall, aber letzteres war ja ehrlich gesagt, eigentlich bisher noch nie der Fall ::)
john_doe2
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von john_doe2 »

[quote author=El_Kramo link=board=5;threadid=402;start=15#4854 date=1027538781]
Oh ja hab ich ganz vergessen das ganze dann untermalt von Jazz Musik. Außerdem sollte die meisten Hauptfiguren, gut gekleidet sein.........
[/quote]

Da dürfte "Private Eye" interessant sein. Man spielt dort Philipp Marlowe, einen Privatedetektiven (aha!) im Amerika der 40er Jahre. Das Spiel ist eher ein interaktiver Roman (das Spiel basiert auf einem Buch), ist aber trotzdem nicht schlecht. Dixieland-Jazz ist auch dabei :)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=john_doe2 link=board=5;threadid=402;start=15#4892 date=1027579402]
Da dürfte "Private Eye" interessant sein. Man spielt dort Philipp Marlowe, einen Privatedetektiven (aha!) im Amerika der 40er Jahre. Das Spiel ist eher ein interaktiver Roman (das Spiel basiert auf einem Buch), ist aber trotzdem nicht schlecht. Dixieland-Jazz ist auch dabei :)
[/quote]

*Mal im Geist notieren*
JS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JS »

Ist schon etwas länger her, als die Frage nach dem perfektem Szenario gestellt wurde.
Aber vielleicht interessiert es doch noch wen.

Ich bevorzuge auch eher die Karibik. Ein schöner Sandstrand ein wenig blau und grün. Und dazu die passende Music. Da fühlt man sich doch wohl, oder nicht?
Ich finde ein gutes Adventure ist erst ein gutes, wenn es der Hersteller schafft den Spieler in die Welt hinein zu ziehen. Nach längerer Spielzeit habe ich zumindest das Gefühl, als würde ich der Charakter sein. ;D
Und dann klingelt wieder das Telefon und schon ist das tolle Gefühl wieder weg. ;)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Im Grunde kommt es nicht nur darauf an, welches Szenario verwendet wird, sondern vor allem, wie gut die Atmosphäre ist. Dafür sind häufig gut gemachte, eher dunklere Szenarien besser geeignet, sollte dann aber auch mit ernstem Hintergrund spielen, zu lustigen Adventures passen natürlich besser helle Szenarien wie z.B. Karibik. Generell können ernste Adventures auch eine bessere Atmosphäre aufbauen (z.B. Baphomet).

Nach diesem Gedankengang komme ich zu dem Schluss: Helle, freundliche Szenarien gut für humorvolle, lustige Adventures.
Dunkle Szenarien (dunkle Gassen im Regen) besser geeignet für ernstere Adventures (die natürlich auch humorvoll sein können).
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

wobei bei Discworld auch viel dunkel ist, aber trotzdem der Humor garantiert nicht zu kurz kommt...
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Hm, bist wohl am Artikel aufholen ;).

Ich muss gestehen, dass ich Discworld nicht kenne :-[, aber ich habe auch nur gesagt, wie ich es empfinde und wie es meiner Meinung nach auch in etwa ist, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

[quote author=max_power link=board=5;threadid=402;start=15#6178 date=1028940699]
Hm, bist wohl am Artikel aufholen ;).
[/quote]

Muss mich durchkämpfen, normalerweise sind immer nur ein Paar Themen geuppt, wenn ich das Forum besuche, aber jetzt sind es ja seitenweise neue Beiträge, die ich alle lesen muss (und mich vorher auch noch erst wieder reinfinden). Und das nur bei einer Woche... frage mich, was mich dann nach den 3 Wochen Griechenland hier erwartet...
>>Ich bin oben? Ups.<<
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Ja das kenn ich, hab ich es vor kurzem gehabt, als ich mein System neu einrichten musste und keine Zeit dafür hatte. Da war ich auch "nur" 5 ,6 Tage off. Musste aber ewig viel hier nachlesen.......
Antworten