Was ist spießig?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Und wenn, dann nimm Morgenurin dafür, dem werden wenigstens noch gesundheitsfördernde Kräfte nachgesagt.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wenn ich das seinerzeit richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um fremdes Urin.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Zu dem Thema fällt mir ein Werbespot im Kino ein, den ich gerade gesehen habe. Ich versuch ihn mal wiederzugeben. Kriegs aber nicht mehr ganz hin.

Ein Vater mit seiner kleinen Tochter sitzen in einer heruntergekommenen Gegend an einer Hauswand. Sie scheinen obdachlos zu sein. Viele Punks und Penner laufen auf der Straße herum.

Tochter: "Papa, der Junge dahinten wohnt mit seinen Eltern in einem eigenen Haus und hat sein eigenes Zimmer."
Vater erklärt: "Denk dir nichts dabei. Das sind alles Spießer."
T:"Und Oma und Opa?"
V:"Deine Großeltern wohnen auch seit Jahren in ihrer kleinen Stadtwohnung. Das sind auch Spießer."
T. "Papa, wenn ich groß bin möchte ich auch Spießer sein."
:)
Irgendwie so. Ich glaub das war von LBS.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Ähm warum ist es Spiessig etwas nicht zu mögen das man nicht probiert hat ?

Währe es nicht sinnvoller zu sagen, es ist Spiessig andere Leute dazu zu "zwingen" zu meinen das etwas man noch nicht selbst probiert hat scheisse sei ?

Dabei fällt mir ein das ich neulich ein T-Shirt gesehen hab auf dem "All i say is imho", sowas könnten m[H]an[s]che tatsächlich gebrauchen ...
:wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Rech hat geschrieben:Dabei fällt mir ein das ich neulich ein T-Shirt gesehen hab auf dem "All i say is imho", sowas könnten m[H]an[s]che tatsächlich gebrauchen ...
:wink:
Hm, muss ich das verstehen?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, zu den Beispielen mit Urin: Ich bin mir relativ sicher, dass Sternchen immer nur total überzogene Beispiele mit ihren Aussagen meint… :roll: (das war ironisch, denn wie heißt der schöne Satz: Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Allerdings muss ich persönlich auch sagen, dass ich die Definition von Sternchen nicht im Kopf hatte, aber das trägt zu dem Ergebnis bei, das ich mir ungefähr gedacht habe, nämlich dass es keine wirklich allgemeingültige Definition gibt. Wiki-Pedia ist zwar vermutlich mehrheitstauglich, aber (wie eigentlich immer, denn Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) gibt es auch deutliche individuelle Streuungen in den Meinungen.
Eine weitere Frage ist, ob es spießig wäre, jemandem die mehrheitstaugliche Definition aufzuzwingen, oder ob es doch eher (tja, welches Wort wäre nun gut geeignet?) intolerant, oberflächlich oder arrogant wäre.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

....Gott auf was für ideen kommen die Leute bloss..
Urinjoghurt..... :shock:
Ein gewisser Grundekel ist natürlich und nicht verbergbar bei niemanden...aber bitte zwischen rohen Fisch wie bei Sushi zu probieren oder Urinjogurt??ääääh?da liegen doch Welten?!
Wer würde bei Urin nicht wääh ausrufen?! :lol: :roll: :shock:
Was mich nur stört ist wenn Leute sich weigern etwas zu kosten und kaum haben sie es getan es auf einmal gut schmeckt..aber vorher mir die ganze Zeit die Ohren voll meckern wie eklig es doch sei..Ich bin weiss gott nicht jemand der jemand der Essen anderen in den Mund stopft und finds ok wenn jemand mal aus Scheu sich bei fremden Sachen zurück hält..*ihrgendwo hat ja jeder ne Hemmschwelle* nur wenn mich die Person dann die ganze Zeit am laufenden Band niedermeckert und mir ständig das mies redet was ich grade Esse..vergeht mir ihrgendwann auch die Lust daran... :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Also hab bis jetzt beim Essen fast Alles gekostet Urinjoghurt würde ich trozdem nicht kosten (mittelstrahl?) Und am besten war immer noch die Haifischflosse!

Auch ich koche gerne und meistens für mich Alleine! Man gönnt sich ja sonst nichts! :wink:
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Probieren würde ich auch vieles. Sushi habe ich nie als ekelig empfunden, aber es schmeckt einfach nur langweilig. Ich habe auch die Vermutung, dass die meisten das genauso sehen, aber weil es gerade so schön in ist, sagen sie es nicht. ;)
Ansonsten gibt es aber einige Dinge, die ich nicht essen werde. Dazu zählt zum Beispiel Hirnsalat, Hund, Katze oder Fischaugen. Meine Freundin hat mir mal erzählt wie ihre Oma in der Türkei im Fischrestaurant die Fischköpfe sich immer in den Mund gesteckt hat um die Augen und das Hirn auszulutschen. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass das nicht einen gewissen Schauer über meinen Rücken laufen lies. ;)

Die Definition von Wikipedia halte ich schon für allgemeingültig. Das es trotzdem immer andere Meinungen gibt liegt eigentlich nahe. Man muss nur einen Spießer fragen, der wird es so definieren, dass er nicht betroffen ist.
Andere Definitionen nicht zuzulassen halte ich auch nicht für spießig. Auch nicht für intolerant. Denn wenn sie falsch sind, warum sollte man sie dann tolerieren?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Mic Du Spiesser ! :wink:
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

@ Hans :

Nicht unbedingt, währ trotzdem lustig wenn doch :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Nunja, wenn ich dir damit ne Freude machen kann kauf ich mir sowas, wenn ichs mal sehe :P
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hans hat geschrieben:Nunja, wenn ich dir damit ne Freude machen kann kauf ich mir sowas, wenn ichs mal sehe :P
Und dann gibt es einen neuen Avatar… ;)

@Mic: Ich meinte damit natürlich nicht Dinge der Art, ob sich Sonne um die Erde dreht oder andersrum, sondern um Dinge, zu denen man durchaus mehrere Meinungen haben kann.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

max_power hat geschrieben:@Mic: Ich meinte damit natürlich nicht Dinge der Art, ob sich Sonne um die Erde dreht oder andersrum, sondern um Dinge, zu denen man durchaus mehrere Meinungen haben kann.
Hhmmm.. aber meine Meinung ist die einzig richtige. ;)
mausebaer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von mausebaer »

Urineis ist zwar keines bei, (aber das ist ja auch sehr leicht selbst zu machen) :lol:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/g ... 956/1.html

Ich kann es zum Beispiel überhaupt nicht leiden, wenn jemand beim Anblick eines anderen Speise ein "Wääääh", oder gar "Igitt" ausruft, egal wie sehr es ihm widerstrebt. Solange es allgemein gebräuchliche Lebensmittel sind, sollte jeder das essen können was er möchte, ohne daß sein Gegenüber in Ekeltiraden ausbricht. :wink: Wenn man etwas nicht mag, sollte man allerdings auch nicht zum Probieren gezwungen werden, egal wie gut es den anderen schmeckt.

Ich zum Beispiel, esse sehr gerne Pfannkucken mit Maggi beträufelt. Höre ich ein "Igitt"? :roll: Gut. Ich zwinge niemanden, das zu essen. Ich möchte es aber trotzdem genießen, weil ich das mag (ich muß es ja auch essen). Dafür schüttelts mich, wenn jemand noch Butter unter Nutella oder Leberwurst streicht. Aber außer einer leichten Gänsehaut wird mein Gegenüber während des Genusses dieser Speise seinerseits, keinen Kommentar zu hören kriegen. Danach vielleicht, oder irgendwann mal. :wink:

Mit Spießigkeit hat das aber überhaupt nichts zu tun. Ich hab das Wort übrigens in meinem ganzen Leben noch nie benutzt, gerade weil ich den Begriff "Spießer" nicht definieren kann. Ich kenne auch keine solchen. Man kann vielleicht konservativ sein, intolerant oder schlecht angezogen... :wink: aber Spießigkeit an sich zeigt sich bestimmt nicht an weißen Socken und Sandalen. Vor allem nicht, wenn man dazu Dreadlocks trägt. :lol: (Vorgestern mit eigenen Augen gesehen)

Grüße,

Tina
Zuletzt geändert von mausebaer am 18.08.2004, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten