Myst IV Revelation ist verfügbar!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Master Lu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Master Lu »

DasJan hat geschrieben:
[ZENSIERT] hat geschrieben:Ich habe keine Lust, mir dafür'n DVD-Spieler kaufen zu müssen
Du würdest also lieber die grob geschätzt 15 CDs ständig wechseln wollen?
Bei einer Vollinstallation wäre das nur einmal nötig.

Aber trotzdem, kauf dir ein DVD-Laufwerk.

erstens gibt es die schon ab 20,-€
zweitens werden immer mehr Spiele nur auf DVD erscheinen.

EDIT
Oh, die Argumente wurden ja schon genannt. :roll:
Vielleicht sollte ich das nächste mal alles lesen :oops:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Master Lu hat geschrieben:Bei einer Vollinstallation wäre das nur einmal nötig.
Die Vollinstallation hat zwar 8 GB, aber ich glaube, alle Daten sind das immer nocht nicht. CDs müssten also trotzdem gewechselt werden, vielleicht nicht mehr alle.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Das wäre reine Schikane oder eine psycho Kopierschutzmethode, sonst wäre eine Vollinstallation keine Vollinstallation. 8)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Naja, 8 Gig sind nicht mal die Hälfte dessen was auf 2 DVDs geht. Wenn die wirklich voll sind, wäre ein Vollinstallation bis zu 18 Gig groß. Heftig, das ist das 10fache dessen was eine durchschnittliche Vollinstallation vor einem oder zwei Jahren gebraucht hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Hmm, gute Frage. Handelt es sich um Dual Layer Scheiben? Wäre etwas seltsam, wenn sie zwei Discs verwendet haben, nur um 8 GB unbenutzt zu lassen.

Vielleicht kommt es noch soweit wie zu Amiga-Zeiten, als man zum internen Floppy-Drive noch 3 weitere angehängt hat, um das Wechseln zu minimieren. Dabei stellte sich immer die Frage: "Myst! In welchem Laufwerk steckt jetzt Disk 5?!" :lol:

Ich bin jetzt schon froh um meine zwei Laufwerke. So kann ich zwei Games spielbereit im Compi lassen und verliere nicht wertvolle 20 Sekunden meiner knapp bemessenen empfohlenen Tages-Spieldosis mit Wechseln. :wink:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Auf der ersten DVD (DVD9) liegen etwa 6,5 GB, auf der zweiten (DVD5) knapp 4 GB Daten. Dadurch, dass so viel auf die Festplatte kopiert wird, spart man sich das DVD-wechseln während des Spiels. Auf eine DVD9 hätte alles nicht mehr gepasst.

Das Jan
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

grin hat geschrieben:Hmm, gute Frage. Handelt es sich um Dual Layer Scheiben? Wäre etwas seltsam, wenn sie zwei Discs verwendet haben, nur um 8 GB unbenutzt zu lassen.
Auf industriell gepresste DVD's geht immer doppelt so viel wie auf gebrannte.

Außerdem sind auf den Original-CDs die Dateien meistens noch gepackt, wodurch nochmal ca. doppelt so viel draufgeht. Man kann also auf 2 DVDs locker über 30 Gigabyte Rohdaten unterbringen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

neon hat geschrieben:Auf industriell gepresste DVD's geht immer doppelt so viel wie auf gebrannte.
Das hängt vom Rohling ab. Auf eine DVD5 kriegt auch die Industrie nur grob 5 GB (kenn die genaue Zahl nicht) drauf. Auf Doppelseitige gehen dann auch schon mal 18 GB. Und wenn du einen Dual Layer Brenner hast, kriegst du auf entsprechende Rohlinge auch von zu Hause 9 GB drauf.
neon hat geschrieben:Außerdem sind auf den Original-CDs die Dateien meistens noch gepackt, wodurch nochmal ca. doppelt so viel draufgeht.
Was verstehst du unter Rohdaten? Bestimmte Daten lassen sich besser komprimieren als andere. 30 GB Jpgs kriegst du auf keine DVD.

Das Jan
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

Nun, die genaueren Daten liefert uns netterweise Wikipedia, nebst der kompletten DVD Info. :D
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Jaja, ich war nur zu faul, nachzugucken. Wikipedia ist toll! Zufrieden? OB DU JETZT ZUFRIEDEN BIST HAB ICH GEFRAGT?!?! ;)

Das Jan
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

DasJan hat geschrieben: Was verstehst du unter Rohdaten? Bestimmte Daten lassen sich besser komprimieren als andere. 30 GB Jpgs kriegst du auf keine DVD.
Unter Rohdaten verstehe ich unkomprimierte Daten.

Ich sprach auch von 2 DVDs, nicht von einer.

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

30 GB Jpgs kriegst du auch nicht auf 2 DVD-9 ;)

Das Jan
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Nicht wirklich :)

Ich rechne auch mehr mit Durchschnittswerten. Ich komme beim Packen meistens so auf die Hälfte der Originalgröße. Wenn Du natürlich AVI oder MP3 packst, ist die Ausbeute relativ mager.

Antworten