Frühere Spiele vom Runaway Team

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

john_doe hat geschrieben:Man muß aber auch sagen, daß einige Spiele dabei sind, die vom jeweiligen Rechteinhaber ausdrücklich zum Download von den Underdogs freigegeben sind.
Tschuldige, aber das ist nun wirklich kein Argument. Die meisten Warez-Sites haben auch irgendwelche legalen Downloads dabei. Ich mach keinem moralische Vorwürfe, der sich da alte Spiele runterlädt, aber man sollte es sich nicht durch so was legal reden.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Die Frage ist, Argument wofür? "Man muss aber auch sagen", bedeutet ja nur, dass es dort auch legale Downloads gibt. Ich würde in diese Aussage nicht hinein deuten, dass ein paar wenige legale Downloads die illegalen rechtfertigen. Ich würde es im Zusammenhang eher so deuten, dass man auch als "ehrlicher Mensch" von der Seite wissen kann, sogar die legalen Downloads nutzen kann. Darauf sollte hingewiesen werden - was natürlich nichts daran ändert dass der Link hier nichts zu suchen hat da große Teile der Seite illegal sind.

@KoA: nur weil auf irgendeiner Seite steht, es wäre legal, muss das noch lange nicht so sein :) Vor allen Dingen weil die Seite Bezug zu den Hunden nimmt.

Früher gab es Igor als Shareware-Version, bei den Hunden steht unter Publisher noch Optik, wenn es Freeware wäre, würde das da auch stehen... weiß da jemand was genaues? Ist Igor inzwischen als Freeware freigegeben worden? Finde da nichts offizielles...
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

DasJan hat geschrieben:
john_doe hat geschrieben:Man muß aber auch sagen, daß einige Spiele dabei sind, die vom jeweiligen Rechteinhaber ausdrücklich zum Download von den Underdogs freigegeben sind.
Tschuldige, aber das ist nun wirklich kein Argument. Die meisten Warez-Sites haben auch irgendwelche legalen Downloads dabei. Ich mach keinem moralische Vorwürfe, der sich da alte Spiele runterlädt, aber man sollte es sich nicht durch so was legal reden.

Das Jan
Tschuldige, aber hab ich irgendwo behauptet, daß die Seite legal ist?
Mir geht es nur darum, daß die Underdogs keine düstere Untergrund-Warez-Seite ist, sondern sich nicht nur auf die Downloads konzentriert, sonst würde es wie gesagt die Links zu Online-Shops und Reviews zu jedem der fast 5000 Spiele nicht geben, dann wären die Download-Links einfach der Reihe nach hingeklatscht.
Daß es nicht illegal ist habe nicht gesagt, vielleicht auch nur ein Mißverständnis.
Zork
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zork »

was sollen die hunde auch bei den alten sachen machen die so selten
sind, das sie selbst bei ebay selten auftauchen und deren hersteller es
laengst nicht mehr gibt um zu fragen. 70 Jahre warten, bis es legal ist?
das ganze ist auch erhaltung von kulturguetern
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

john_doe hat geschrieben:Tschuldige, aber hab ich irgendwo behauptet, daß die Seite legal ist?
Es hat sich schon so angehört, als würdest du es zumindest stückweise legal reden wollen. "Die machen aber auch legale Sachen" hört sich nun mal ähnlich an wie "Wenn ichs nach 24 Stunden lösche ist es OK" und so weiter.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

MajorMistake hat geschrieben: @KoA: nur weil auf irgendeiner Seite steht, es wäre legal, muss das noch lange nicht so sein :) Vor allen Dingen weil die Seite Bezug zu den Hunden nimmt.
Aber der Text ist wirklich glaubwürdig verfasst. *ausredesucht* :wink:

Ich meine, die Seite http://www.buennigarts.tk zeigt unter "Kostenloses" nur Adventures wie "Beneath a Steel Sky" und "Flight of the Amazon Queen" und weitere "unbekanntere" Adventures, die ich als Freeware kenne. Das finde ich also schon einmal glaubwürdig. jeder dieser Adventure wird zu den Underdogs verlinkt, also denke ich mal, dass sie nur zu den legalen Spielen verlinken und beim Rest haben die Unterhunde wohl ein bisschen illegal rumgepfuscht :D
Demzufolge denke ich, dass Discworld 1 und 2 runterzuladen legal wäre, was immer noch die offene Frage ist. :|

koa
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Also Igor ist weder Freeware noch Abandonware - das Spiel ist in UK immer noch verfügbar (u.a. in einer Spielesammlung für rund 8 Pfund). Das nur als Hinweis.

(auch wenn ich Abandonware grundsätzlich als ein diskutierenswertes Thema sehe - Spiele die tatsächlich nicht mehr im Handel bzw. schon oftmals über 10 Jahre alt sind und/oder der Copyrightinhaber schon nicht mehr existiert - da sehe ich es wirklich eher als kulturpflicht an, diese Spiele zu archivieren, bevor sie für immer verschwinden werden - aber wie gesagt: Auf Igor trifft dies nachweislich nicht zu).
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Dann nehm ich das mit der Freeware zurück - sorry war echt überzeugt davon, dass das Spiel frei ist. Ist auch auf einer Shareware-Sammlung drauf, die ich habe - allerdings wird es wohl so sein, dass dort nur eine Demo-Version des Spiels dabei ist, denn von dieser Sahreware-CD aus hab ich das Teil noch nicht gestartet.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Also Igor ist weder Freeware noch Abandonware - das Spiel ist in UK immer noch verfügbar (u.a. in einer Spielesammlung für rund 8 Pfund). Das nur als Hinweis.
Alles klar, besten Dank :)
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

@john_doe

Fällt mir gerade zum Thema ein. Ich hatte mir vor einem Jahr oder so mal "The Neverhood" bei den Unterhunden besorgt (steinigt mich, wenn ihr wollt ;) ) und in der HOTU-NFO.txt zum Spiel las ich das:
Home of the Underdogs presents:

The Neverhood Chronicles (c) 1997 Dreamworks Interactive
CD-Rip by john_doe
Das bist nicht zufällig du? :roll:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Kruttan hat geschrieben:Dann nehm ich das mit der Freeware zurück - sorry war echt überzeugt davon, dass das Spiel frei ist. Ist auch auf einer Shareware-Sammlung drauf, die ich habe - allerdings wird es wohl so sein, dass dort nur eine Demo-Version des Spiels dabei ist, denn von dieser Sahreware-CD aus hab ich das Teil noch nicht gestartet.
Man könnte ja mal Pendulo fragen, ob sie es nicht als Freeware freigeben wollen - dann würde ich auch ein DosBox Frontend drübersetzen. :-)
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

subbitus hat geschrieben:@john_doe

Fällt mir gerade zum Thema ein. Ich hatte mir vor einem Jahr oder so mal "The Neverhood" bei den Unterhunden besorgt (steinigt mich, wenn ihr wollt ;) ) und in der HOTU-NFO.txt zum Spiel las ich das:
Home of the Underdogs presents:

The Neverhood Chronicles (c) 1997 Dreamworks Interactive
CD-Rip by john_doe
Das bist nicht zufällig du? :roll:
Ich..ähm..ja..also...ich muß weg... :)
Antworten