Phantasmagoria I / Sierra-Spiele-Systemtest

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Henry
Frischling
Frischling

Beitrag von Henry »

So fehlerfrei, wie ich erst dachte, läuft phantasmagoria 1 mit vdmsound doch nicht (bei mir jedenfalls).
Ich weiß nicht, ob es an der konfiguration der soundkarte liegt (hab alle möglichkeiten ausprobiert), denn die filmsequenzen hängen sich immer auf oder der ton wird fehlerhaft abgespielt.
Weiß jemand vielleicht nen rat, wie ich dieses problem beheben kann?
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ich krame mal diesen alten Thread wieder hoch, weil ich mal hier irgendwo gelesen habe, dass es für Phantasmagoria genau so einen neuen Installer gibt wie für Gabriel Knight 2, bei dem man das ganze Spiel komplett auf die Festplatte installieren kann.
Weiß da einer mehr?
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Hättest du besser diesen Faden hervorgekramt oder Basti gefragt, von dem stammt der Installer nämlich ;-).
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Phantasmagoria I / Sierra-Spiele-Systemtest

Beitrag von Svenson »

so habe jetzt Stunden vor´m Rechner gesessen, aber ich bekomme Phantasmagoria nicht zum Laufen...habe die englische Version von 1995 mit Cd 2 to 7, also 6 Cds, aber auch mit dem Installer nichts zu machen. Der findet nicht einmal die ressci.001, da meine Cds mit 002 beginnen, aber auch die findet er nicht...Hilfe und Danke!!!
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Wenn ich mich richtig erinnere, umfasst "Phantasmagoria" sieben CDs, also ein Jewel Case mit CD 1 und ein Jewel Case mit CD 2 bis 7. Möglicherweise liegt's daran, dass dem Installer die Dateien von CD 1 fehlen?
Eine Ente wie du und ich
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

wundert mich auch, da full english version on 7cd darauf steht, aber auch Phantasmagoria 2 to 7, und mehr als 6 cds passen auch nicht rein und sind auch nicht vorhanden... :cry:
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

und wo bekomme ich cd 1 her??????
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Svenson hat geschrieben:wundert mich auch, da full english version on 7cd darauf steht, aber auch Phantasmagoria 2 to 7, und mehr als 6 cds passen auch nicht rein und sind auch nicht vorhanden...
Ja, da scheint dir eine CD zu fehlen. Wie schon geschrieben, gehören in die Packung sieben CDs, die auf ein handelsübliches Single-Jewel-Case und ein 6x-Case aufgeteilt sind. Wenn du, was ich annehme, das Ding gebraucht gekauft haben solltest, hat dir der Verkäufer wohl - absichtlich oder unabsichtlich - eine CD zu wenig zukommen lassen.
Svenson hat geschrieben:und wo bekomme ich cd 1 her??????
Du könntest dein Glück bei eBay versuchen, auch wenn ich es für unwahrscheinlich erachte, dass jemand nur CD 1 einstellt. Hin und wieder kommt sowas allerdings vor.

Möglicherweise kann dir auch ein Mitforianer, der das Spiel in der englischen Sprachfassung besitzt, ein Image der ersten CD zur Verfügung stellen.
Eine Ente wie du und ich
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Gaaaaaaaaaaanz dumme Frage: Hast Du wirklich alles aufzuklappen versucht (nach innen und außen)? Auch der CD1/2-Halter ist noch einmal nach innen hochklappbar, wie auch der der CDs 6/7... :oops:
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

jaa, steht aber auch 2 to 7 darauf und der Flohmarkt in Wales, wo ich es für 1 Pfund gekauft habe, ist zu weit weg, wer hat zufällig die englische 1 Cd, bitte melden.... :(
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Zitrönchen, die gute Absicht ehrt dich (wie stets), aber mehr als sechs CDs fasst wirklich keine Klappbox... :D

Ich habe das Ding selbst gehabt, es waren zwei Cases, ein dünnes (mit einer CD) und ein dickes (mit sechs CDs). ;)

Edit:

Es ist leider nur ein kleines Bild, aber wenn du die Sonnenbrille abnimmst, müsste es trotzdem gehen. 8)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Ente wie du und ich
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ich wollte eigentlich nur helfen, nicht mich rechtfertigen für irgendeines meiner sicherlich zahlreichen Defizite... :wink:
Jedenfalls fand ich damals das zweite, kleine Jewelcase schon sofort nach dem Kauf dermaßen "ungehörig" und störend, dass ich es aufgelöst und die einzelne CD bis heute ohne Platzprobleme lose zum Handbüchlein ins 6-er-Case gesteckt habe.
Und deswegen dacht' ich mir: wer weiß, vielleicht tickt ja noch jemand so... :)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

JohnLemon hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur helfen, nicht mich rechtfertigen für irgendeines meiner sicherlich zahlreichen Defizite... :wink:
Als unentbehrliches Forums-Helferlein mit dem goldenen Fruchtfleisch hinter der gelben Schrumpelhaut musst du dich doch auch gar nicht rechtfertigen, lieber Lemon. ;)

Ich fand die "Phantasmagoria"-Verpackung übrigens auch ungeschickt gelöst, aber die einzelne CD in das prall gefüllte Sechser-Pack zu zwängen, hätte ich mich nicht getraut... das war doch so schon sehr klapprig. :shock:
Eine Ente wie du und ich
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Da habe ich wohl in dieser Hinsicht einfach weniger Berührungsängste. Vielleicht hoffe ich auch insgeheim, dass sich die CDs bei entsprechender Enge sogar vermehren, wer weiß? :)

Wir können uns ja mal bei Gelegenheit über das Quartier meiner 8 Black-Dahlia-CDs unterhalten. Das ist aber nichts für schwache Nerven. :lol:
petroese
Frischling
Frischling

Beitrag von petroese »

Moin zusammen,

ist zwar schon ein bißchen älter der Thread hier, aber ich krame ihn mal raus, da ihr mir hier evtl. am ehesten helfen könnt.
Hab Phantasmagoria 1 frisch installiert und zwar 1. auf VMware unter WinXP mit Bastis Installer 2. auf VMware unter Win98 normal 3. unter Win7 mit DOSBox und einem speziellen DOSBox Installer.

Alle Versionen laufen, 1. und 2. ohne Probleme, allerdings nur in minimaler Auflösung (ich glaube 640 * irgendwas), so dass ich auf meinem 22er Bildschirm nur ein kleines Bild in der Mitte habe. Unter 3. (also in DOSBox) hats Tonaussetzer am laufenden Meter! Dafür kann ich über DOSBox die Bildgröße umstellen von klein auf mittel oder Fullscreen, was auch gut funktioniert.

Jetzt suche ich natürlich eine Möglichkeit, das Bild auch unter WinXP oder Win98 zu "vergrößern". Geht das irgendwie?

Dann noch die Frage: Kann man Untertitel irgendwie einstellen? Mein Englisch ist zwar ok, aber so gut dann doch nicht...:)

Danbar sei für jede Hilfe und Gruß

petroese
Antworten