Die perfekte Dialogmechanik?
Ein Dialog sollte nicht unbedingt immer komplett abgearbeitet werden müssen. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Dinge erst möglich sind NACHDEM man es "erfahren" hat. Das ist oft ärgerlich, wenn man ein Adventure zum zweiten mal spielt und es eigentlich unlogisch ist: "Warum konnte ich den Schalter denn vorher nicht drücken ?" Aber manchmal bekommt man einen Gegenstand wenn man die Richtigen fragen stellt, das ist ok und logisch.
Wie auch immer, ich programmiere die Dialoge eben per Hand. Dadruch ist alles möglich. (leider auch Bugs).
Wie auch immer, ich programmiere die Dialoge eben per Hand. Dadruch ist alles möglich. (leider auch Bugs).
-
- Tastatursteuerer
Bin ich ganz Deiner Meinung. Eigentlich sollte es lieber auch ohne Dialoge gehen weitgehend, aber es wäre eben sehr schwer so ganz ohne Tipps und man verpasst die Story, daher sollte es schon so sein, dass man erst auf die Personen trifft und dann an die Stelle kommt, wo man ihre Tipps gebrauchen kann... So gesehen wäre das ja prädestiniert dafür, dem Spieler zu helfen: Spricht er eine Person nochmal an, kommt er offenbar nicht weiter, er könnte dann noch einen kleinen Tipp kriegen. Warum sollte man sonst ohne etwas Produktives zu machen nochmals mit einer Person reden, wenn nicht für nähere Infos?