![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Eure Schullektüren ?
- Eagle
- Tastatursteuerer
Nur bis in die 11.Klasse, in der ich dann auch das Latinum erfolgreich absolvieren konnte. Natürlich hat man das Ganze nie komplett geschafft bzw. eg nur ansatzweise übersetzt und besprochen, besonders bei Caeser. Mit Tacitus in der 11. Klasse hat es dann doch schon etwas besser geklappt, allerdings hat man selbstverständlich trotzdem nur einen Bruchteil übersetzen und Besprechen können ![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
-
- Adventure-Gott
habich ganz vergessen...
Cäsar wa rnoch in der Grundstufe... Oberstufe hatte ich nur 2 Jahre Latein, da waren es:
Die Metamorphosen von Ovid
Claudius (Biogrphie von irgendsoeinem berühmten Typen)
dazu auszugsweise "Ich Claudius, kaiser und Gott" + Film
Auszugsweise Apokolokyntosis
dadurch, dass ich in der 13 nix mehr hatte, bin ich um vieles noch herumgekommen
habich ganz vergessen...
Cäsar wa rnoch in der Grundstufe... Oberstufe hatte ich nur 2 Jahre Latein, da waren es:
Die Metamorphosen von Ovid
Claudius (Biogrphie von irgendsoeinem berühmten Typen)
dazu auszugsweise "Ich Claudius, kaiser und Gott" + Film
Auszugsweise Apokolokyntosis
dadurch, dass ich in der 13 nix mehr hatte, bin ich um vieles noch herumgekommen
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Adventure-Gott
Eagle hat geschrieben:Nur bis in die 11.Klasse, in der ich dann auch das Latinum erfolgreich absolvieren konnte. Natürlich hat man das Ganze nie komplett geschafft bzw. eg nur ansatzweise übersetzt und besprochen, besonders bei Caeser. Mit Tacitus in der 11. Klasse hat es dann doch schon etwas besser geklappt, allerdings hat man selbstverständlich trotzdem nur einen Bruchteil übersetzen und Besprechen können
bin ich ja beruhigt, doch keine flasche
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
*immernochstolzseiauflateinrecord
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
kruttan, scheinst ja echt sprachbegabt zu sein
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
- Rech
- Adventure-Gott
Den Biedermann und die Bradstifter haben wir auch gelesen, oh man da kommt ja einiges zusammen ....
Ähm also in Baden-Würrtemberg (wies woanders ist weis ich nicht) gibt es seit letztem Jahr an allgeminen Gymis und seit diesem Jahr auch am Wirtschaftlichen (also da wo meinereiner hingeht) das "neue Abitur".
LKs und GKSs gibt es nicht mehr, alle Fächer sollen auf ehemaligem LK-Niveau unterrichtet werden und auch die Leerplänne wurden angepasst...
Dafür bigt es bei uns jetzt Kernkopetenzfächer, also 2 Fächer die man Wählen kann und die zwar genauso Unterrichtet werden, aber Doppelt in die Abiturbewertung reingerechnet werden.
Bei uns am WG ist aber VBWL vorgegeben, das heist man kann noch ein Doppeltes wählen.
Muss man aber erst nach 13.1 [oder wie es seit neuestem heist Jahrgangsstuffe 2.1] wählen, also nimmt man sein bis dahin bestes Fach....
Ähm also in Baden-Würrtemberg (wies woanders ist weis ich nicht) gibt es seit letztem Jahr an allgeminen Gymis und seit diesem Jahr auch am Wirtschaftlichen (also da wo meinereiner hingeht) das "neue Abitur".
LKs und GKSs gibt es nicht mehr, alle Fächer sollen auf ehemaligem LK-Niveau unterrichtet werden und auch die Leerplänne wurden angepasst...
Dafür bigt es bei uns jetzt Kernkopetenzfächer, also 2 Fächer die man Wählen kann und die zwar genauso Unterrichtet werden, aber Doppelt in die Abiturbewertung reingerechnet werden.
Bei uns am WG ist aber VBWL vorgegeben, das heist man kann noch ein Doppeltes wählen.
Muss man aber erst nach 13.1 [oder wie es seit neuestem heist Jahrgangsstuffe 2.1] wählen, also nimmt man sein bis dahin bestes Fach....
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
-
- Adventure-Gott
dito, hatte auch 7-11 (btw der lateinrecord war bis zur 11 immer ne 1, und in der 11. dann 12 und 11 glaub ich...das einzigste was ich je in der schule beonderes erreicht hab, sonst hab ich ja nie was gemachtEagle hat geschrieben:Aber ich muss schon sagen, diese 5 Jahre Latein-Unterricht (7-11) haben in meinem Gedächtnis nicht wirklich viel Wissen hinterlassen
aber in der 12 hatte ich glaub ich schon wieder alles vergessen ^^ , aber das erste kapitel mit marcus im circus maximus würd ich glaub ich noch hinkriegen
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich hatte nie Latein. Dafür kann ich aber recht viel:
Maximum, Minimum, Optimum, ...
Hab damals auch nach der 10 Französich wieder abgewählt. (Furchtbare Sprache, zumindest für einen Schüler.)
Dafür konnt ich mich dann aber voll in Englisch reinknien und kann das jetzt dafür richtig gut.
(100% beim Fremdsprachen Zertifikat für kaufmännische Angestellte
)
Maximum, Minimum, Optimum, ...
Hab damals auch nach der 10 Französich wieder abgewählt. (Furchtbare Sprache, zumindest für einen Schüler.)
Dafür konnt ich mich dann aber voll in Englisch reinknien und kann das jetzt dafür richtig gut.
(100% beim Fremdsprachen Zertifikat für kaufmännische Angestellte
- Eagle
- Tastatursteuerer
-
- Adventure-Gott
-
- Adventure-Gott
Grausam... das heißt man hat z.B. völlig desinterssierte Schüler in einem Mathe Kurs, der auf LK-Niveau läuft. Grauenvoll...Rech hat geschrieben:Den Biedermann und die Bradstifter haben wir auch gelesen, oh man da kommt ja einiges zusammen ....
Entweder kann man häufig viele richtig interessante Sachen nicht machen (aus Mangeln an Verständnis und Interesse einer großen Gruppe) oder man schreibt einen Teil der Schüler ab... es leidet ja stets die gesamte Gruppe drunter...
Es gab in den Grundkursen meines Jahrgangs damals schon genügend Unterkurse. Viele hatten einfach keinen Bock und waren mit der Einstellung dort: "solange nicht Null Punkte kann ich alles ausgleichen".
Versuch mal in so einer Gruppe Interesse für "Gruppentheorie und Untervektorräume" zu wecken. Jemand, der eine simple Kurvendiskussion nicht hinbekommt, für den Vektoren iregdnwelche seltsamen Pfeile sind, der soll dann auf abstrakter Ebene denken? Oder noch besser: er soll sich darauf einlassen, in einer Art und Weise zu denken, die er für völlig unsinnig und zugangslos hält? Prima...
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Adventure-Gott
-
- Adventure-Gott
was ich nach den 3 Semestern sagen kann, ist:creeping deathaaa hat geschrieben:ich halte das auch für gefährlich, naja time will tell
Deutsch dürte gut gehen, im Oberstufenunterricht können wenige starke eine ganze Gruppe mitziehen
(Gefahr 1: könnte zu Geschwafel ausarten, wenn Leute sich nur des Beteiligens wegen beteiligen
Gefahr 2: schriftliche Klausuren, einigen liegt Deutsch nicht so...)
Mathe eine Kathastrophe... man will ja gerade durch die L-Kurs Wahl eine zu starke Heterogenität ausschließen. Außerdem sollte man dort nicht immer wieder irgendwleche alten Lücken ausbügeln müssen...
der Grundkurs sollte nicht ohne Grund auf einen etwas niedigerem Niveau laufen, da kann der Lehrer dann auch besser differenzieren (grins)...
Unter Umständen unterrichtet der Lehrer dann irgendwann nur noch 3 Leute, während der Rest die Zeit absitzt. War bei uns gegen Ende der 13 häufig so. Nur noch die P-Leute haben vernünftig mitgearbeitet.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Rech
- Adventure-Gott
Die Persöhnlichen Vorlieben des Einzelnen werden damit nicht mehr in dem Masse gefördert wie es vorher mit LKs und GKs war, dafür geschieht dies zum Leidwesen der Gruppe ... toll !
Die dafür verantwortliche Kulturministerin der Landes B-W. war letztens bei uns auf der Schule und hat [in etwa] so etwas gesagt .
Es muss mehr auf die Persöhnlichen Fähigkeiten des Einzelnen eingegangen werden, dafür ist das neue Abitur ein sehr guter Weg...sicher ....
Die Persöhnlichen Vorlieben des Einzelnen werden damit nicht mehr in dem Masse gefördert wie es vorher mit LKs und GKs war, dafür geschieht dies zum Leidwesen der Gruppe ... toll !
Die dafür verantwortliche Kulturministerin der Landes B-W. war letztens bei uns auf der Schule und hat [in etwa] so etwas gesagt .
Es muss mehr auf die Persöhnlichen Fähigkeiten des Einzelnen eingegangen werden, dafür ist das neue Abitur ein sehr guter Weg...sicher ....
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Treff
Meine Favoriten waren Die Physiker und Homo Faber, Das Leben des Galilei war auch ganz nett. Die miesen hab ich verdrängt. Werther zum Beispiel. Was für ein Dreck!
Das Jan
Huh? Darf ich fragen, was ihr in Deutsch gemacht habt?Sternchen hat geschrieben:Mal überlegen eigentlich haben wir nur in Englisch Bücher gelesen:
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."