Underground RAP

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Hubel[CP] hat geschrieben: Aber mal zwei Frage , weil du meintest das ist das falsche Board:

1. Ist RAP keine Musik?
2. Ist RAP keine Kultur?
Musik ist definitiv mehr als ein stampfender `Beat', gegebenenfalls noch eine geklaute Melodie im Hintergrund (im allgemeinen dann irgend etwas klassisches) und ein Typ, der irgend etwas dazu labert.

Unter Kultur verstehe ich auch etwas anderes als Leute, die um brennende Muelltonnen huepfen.
Noch was, klar spreche im zusammenhang mit HIP-HOP das wort Rocken aus. Was stört dich daran?
Es gehoert nicht zusammen. Man kann genauso gut einen Apfel beschreiben, in dem man hervorhebt, wie gut der doch gezeichnet ist.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Auch wenn ich wie gesagt Hip Hop nicht abkann, so muß man es dennoch als Kultur bzw. Musik anerkennen. Tut man dies nicht, dann darf sich auch MEtal, Rock, Pop, Techno, Volksmusik oder was weiß ich, nicht als Musik bezeichnen lassen. Gleiches Recht für alle.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Fightmeyer hat geschrieben:Auch wenn ich wie gesagt Hip Hop nicht abkann, so muß man es dennoch als Kultur bzw. Musik anerkennen. Tut man dies nicht, dann darf sich auch MEtal, Rock, Pop, Techno, Volksmusik oder was weiß ich, nicht als Musik bezeichnen lassen. Gleiches Recht für alle.
Ich sehe da nicht ganz, wie du von Hip-Hop auf `Metal, Rock, Pop, Techno, Volksmusik oder was weiss ich' schliesst. Ansonsten verweise ich auf meine Signatur.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich hatte Deinen letzten Thread so verstanden, daß für Dich Hip Hop (bzw. bestimmte Inhalte) weder Musik bzw. noch Kultur ist.

Ich hab lediglich gesagt, wenn man das nciht als Musik und Kultur anerkennt, dann kann man auch alle anderen Musikrichtungen nicht als Musik und Kultur anerkennen. Daher meine Aufzählung.
Gleiches recht für alle...
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

These: Wenn man Musikrichtungen nicht als Musik anerkennt, dann macht man irgend etwas Falsch.

Andersrum geht das ohne Probleme:

Hip-Hop ist keine Musik, also auch keine Musikrichtung. Daher muss Hip-Hop auch nicht so behandelt werden wie Musikrichtungen, also koennen die durchaus Musik sein.

Anyway, nimm das Ganze nicht allzu ernst, ich verdeutliche nur meine Abneigung gegen Hip-Hop.

Am Rande: Du scheinst `Post' und `Thread' zu verwechseln. ;)

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Jo. Hab ich verwechselt.
Ist schon klar, daß Du das nciht abkannst. Kann ich ja auch nciht. Aber man muß dann schon so fair sein, jedem sein Plaisierchen zuzugestehen.

Ich persönlich seh beispielsweise Techno auch nur als koordinierten Lärm, aber man muß es dann wohl doch irgendwie als Musik akzeptieren... :wink:
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

@ The Don

noch vor 2 Jahren hätte ich dir recht gegeben.
Gerade Hiphop hat leider einen leichten hang aufgesetzt "cool" klingen zu wollen und außerdem den hang dass viele leute meinen mit billigen samples bzw loops die sie sich aus irgendwelchen anderen stücken zusammenklauen stücke zu "basteln".

wie aber in jeder musikrichtung ist das einfach schrott. aaaaber: Es gibt auch wirklich geile Sachen. Ich rate dir wirklich dich nicht jeder musikrichtung zu verschließen nur weil das Klische umhergeht dass hiphop und auch gerade elektronische musik alles das gleiche is, nämlich total unmusikalisch und rückschrittlich, Techno sei nur "uz uz uz"
Deine Ansicht bringt dich halt auch nicht weiter. ich mein aus was bestehen die meisten rocksongs? strophe, refrain, strophe, refrain, solo, refrain? ...is DAS fortschritt? da kann man sich ja sogar schon über nen Tempowechsel freuen. also da is "uz uz uz" wenigstens bissel minimalistischer :wink: (nix gegen Rock, aber Leute die sich da nicht reingehört haben sehen auch keinen Unterschied zwischen slipknot und mudvayne und könnten sagen: hört sich alles gleich an. is unmusikalisch usw)

es gibt auch in elektro (und manchmal auch hiphop) interpreten die durchaus auch anspruchsvoller sind. mein ex gitarrenlehrer komponiert elektronische musik. teilweise auch live elektronik mit horn und so weiter ....das is reine Mathematik. und einfach geil.
Fightmeyer hat geschrieben:koordinierten Lärm
koordinierten Lärm? geil! :wink:

Ich empfehle euch, euch in "Rechenzentrum" reinzuhören was elektro angeheht. zB die cd "directors cut"

und bei hip hop...mhm nunja hier ist es schwieriger etwas richtig anspruchsvolles zu finden, aber da es ja bei kunst nicht NUR auf Anspruch ankommt(darunter fällt auch einiges von Bach - es geht eben immer besser aber naja) :

diplo - indian thick jawns
is egtl cooler rap ...im hintergrund unverbrauchte orientalische tablas als beat.

(johanna, hilf mir!! :wink: )
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Hubel[CP] hat geschrieben:Hmm, nur weil sie solche Zeilen benutzen muss das doch nicht gleich deren Niveau senken.
[...]
wenn ein Künstler etwas schroffere Texte benutzt ist er doch nicht gleich Niveau los. Es ist der Slang miz den die Leute Aufwachsen.
sprache ist für mich ein indikator für Niveau.
Die können meinetwegen Fluchen wie viel sie wollen, wenn es angebracht ist und passt aber solche Textstellen wie die mit den 16 Nippeln ist imho einfach nur peinlich ...

Hubel[CP] hat geschrieben:"Warum können wir nicht mal alle Freunde sein wie Curse?, weil wir es vergessen haben wie es ist aus reiner Freude zu rappen.."
Ähm das verstehe ich nicht ganz ...
Er hat also vergessen aus reiner Freude zu rappen und Curse kann das noch ?
Macht er sich damit nicht niedriger als Curse ?
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Golden Gonzo hat geschrieben:[...] auch gerade elektronische musik alles das gleiche is, nämlich total unmusikalisch und rückschrittlich, Techno sei nur "uz uz uz"
Deine Ansicht bringt dich halt auch nicht weiter. ich mein aus was bestehen die meisten rocksongs? strophe, refrain, strophe, refrain, solo, refrain? ...is DAS fortschritt? da kann man sich ja sogar schon über nen Tempowechsel freuen. also da is "uz uz uz" wenigstens bissel minimalistischer :wink: (nix gegen Rock, aber Leute die sich da nicht reingehört haben sehen auch keinen Unterschied zwischen slipknot und mudvayne und könnten sagen: hört sich alles gleich an. is unmusikalisch usw)
Ich weiss ja nicht wie du jetzt dazu kommst, aber ich habe nie speziell von Rock gesprochen. Ich kann eine ganze Menge ab (durchaus auch elektronisches Zeugs), aber Hip-Hop geht absolut nicht. Also bitte, auch wenn ich meine Ansicht etwas sehr deutlich vertrete, nimm sie dann auch so war, wie sie ist.

Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

ich hab gedacht ..es wär auch gegen elektronik gewesen (puh)

ne von rock hast du nicht gesprochen. ich sage nur dagegen könnte man musikalisch genauso was haben wie gegen die meisten anderen musikrichtungen. nur wer sich reinhört , für den hört sich nicht alles gleich an.
Zuletzt geändert von Golden Gonzo am 05.04.2005, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

John Peel, der Du bist im Himmel, hilf ihnen!

Bild
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

er ruhe in frieden. herzinfarkt oder so gell?

der hat übrigens auch mal was von rechenzentrum gebracht, weil ich die vorhin erwähnt hatte.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Golden Gonzo hat geschrieben:er ruhe in frieden. herzinfarkt oder so gell?

der hat übrigens auch mal was von rechenzentrum gebracht, weil ich die vorhin erwähnt hatte.
Ich hab den bewundert, weil er sogar für mich schon steinalt war, als er die innovativste Musik im Radio brachte, die man überhaupt irgendwo zu hören bekam. Der war sowas von ohrhungrig. Bin traurig, dass er tot ist.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

schon, irgendwie immer auf der suche nach irgendwelchen musikperlen.
Ich kenne das Gefühl (wenn auch in abgeschwächter form). Diese Suche nach Musik kann echt zur Sucht werden.

Er macht einem irgendwie bewußt, wie viel musik -auch richtig geiles Zeug- es da draußen gibt, das man nicht kennt und wahrscheinlich nie kennenlernen wird. An solche tracks ranzukommen kann echte Arbeit sein.
Hubel[CP]
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hubel[CP] »

Also ihr schaut bestimmt alle gerne Puplp Fiction.
Auf der DVD steht das das "FUCK" im englischen Orginal
mehr als 200 mal benutz wird. Nach der Logik der sprache als Idikator für Niveau , dürfte Pulp Fiction also ein Absolut Niveauloser film sein. Ist er aber nicht. Ganz im gegenteil er.

Das du die Text Zeile mit den 16 Nipeln als Niveaulos ansiehst ist eine sehr Subjektive angelegenheit. Ich kann mich noch erinnern das sie vor einer weile viele Leute darüber beschwert haben das , gerade in Amerikanischen, Filmen Dinge ZEnsiert werden die Die Welt nicht hören soll. Nun die Rapper lassen es sich nicht nehmen zu sagen was sie wollen. Es ist ein Produkt der Zeit. Und anstatt mich über 16 Nippel Aufzuregen höre ich mir lieber das ganze Lied an und versinke im Gefühl welches dieses vermittelt. welches ein durchaus gutes ist.

Was ist denn so Peinlich daran solche Wörter zu benutzen?

Früher fand ich das auch nicht sehr toll, dann hab ich mich darauf eingelassen. Das ist wie mit dem Techno. In der Grundschule war Techno Tabu. Dann eines Tages hab ich dazu getanzt, und war hin und weg. Hab angefangen mich für alle Musikrichtungen zu öffnen, gerade für den Elektronischen BEreich. Und siehe da, ich lebe sehr gut damit. Es macht spass Musik zu hören, und über solche Raps die "VErbotene" Wörter beuntzten, beeier ich mich immer wieder , besonders wenn sich Leute darüber Aufregen, denn das ist eins der Ziele dieser Musik.
-
Chaos-Piraten aka. teamRandale
[Media Art] aka. [Riot Mods]
Antworten