Dreamfall - Ingame - Videos und Kampf-Screenshot
- Kava
- Verpackungs-Wegwerfer
hmmm ... ich geb Nomadenseele aber Recht, das riecht stark nach Action-Adventure .....
und siehe da, sowas steht auch in der Beschreibung.
Stört mich ja jetzt schon - ich mag das einfach nicht. Wozu habe ich Adventures als mein Lieblings-Genre erkoren? Um zu denken, kniffeln und spannende Abenteuer zu genießen, bei denen sich der Herzschlag nur aufgrund der guten Story beschleunigt. Ich befürchte aber das ist die Zukunft ... und das auch noch als Nachfolger des wunderbaren, legendären "Longest Journey". Ich frage mich ob die Entwickler Angst haben, daß keiner die Spiele kauft, wenn sie "normale" Adventures ohne Action-Elemente produzieren???
und siehe da, sowas steht auch in der Beschreibung.
Stört mich ja jetzt schon - ich mag das einfach nicht. Wozu habe ich Adventures als mein Lieblings-Genre erkoren? Um zu denken, kniffeln und spannende Abenteuer zu genießen, bei denen sich der Herzschlag nur aufgrund der guten Story beschleunigt. Ich befürchte aber das ist die Zukunft ... und das auch noch als Nachfolger des wunderbaren, legendären "Longest Journey". Ich frage mich ob die Entwickler Angst haben, daß keiner die Spiele kauft, wenn sie "normale" Adventures ohne Action-Elemente produzieren???
Denke ich nicht. Ich glaube eher, dass Adventure-Designer, zumindest in einigen Fällen (wie hier), zu den Entwicklern gehören, die sich am wenigsten um Genre-Einschränkungen kümmern. Oftmals wollen sie wohl einfach nur ihre Geschichte erzählen, ihre Welt erschaffen und ihre Charaktere darstellen. Dazu nehmen sie halt alles mit, was dem Erzeuger sinnvoll und gut erscheint, statt zu versuchen die Handlung in das klassische Hotspot-Puzzle-Dialog System zu zwängen.Kava hat geschrieben:Stört mich ja jetzt schon - ich mag das einfach nicht. Wozu habe ich Adventures als mein Lieblings-Genre erkoren? Um zu denken, kniffeln und spannende Abenteuer zu genießen, bei denen sich der Herzschlag nur aufgrund der guten Story beschleunigt. Ich befürchte aber das ist die Zukunft ... und das auch noch als Nachfolger des wunderbaren, legendären "Longest Journey". Ich frage mich ob die Entwickler Angst haben, daß keiner die Spiele kauft, wenn sie "normale" Adventures ohne Action-Elemente produzieren???
Ich persönlich finde das gut und richtig. Wenn ich vor einem Verbrecher stehe und eine Pistole habe, warum soll ich den Schuss nur durch einen Klick auslösen, wenn doch ein einfaches Zielsystem viel intensiver wirkt und den Spieler, also mich, besser einbaut?
Also ich fühle mich auch ohne solche Einlagen "eingebaut". Im Gegenteil, durch die Aktions-Sequenzen wird für mich der Spielfluß irgendwie unterbrochen. Vielleicht bin ich da einfach viel zu "altmodisch" - es stört mich beim Denken und Entspannen und das ist es eben was mir an Adventures gefällt. Und Eigeninitiative, oder wie auch immer man das nennen mag, hat man gerade im Adventure doch sowieso durchgehend. Das ist doch das Kennzeichen dieses Genres.
Habe gerade BF3 gespielt und war ziemlich genervt vom ständigen "erschossenwerden". Sowas brauch ich echt nicht.
Aber mal zum Kompromiss: Ich würde mich sehr freuen wenn die Inhaltsbeschreibungen der neu auf dem Markt kommenden Spiele sowas explizit behandeln würden, damit keine Fehlkäufe zustande kommen. An dieser Stelle mal wieder ein wenig Lobhudelei an die Macher dieser und ähnlicher Seiten, die mir das durch gute Tests und Reviews ersparen.

Habe gerade BF3 gespielt und war ziemlich genervt vom ständigen "erschossenwerden". Sowas brauch ich echt nicht.
Aber mal zum Kompromiss: Ich würde mich sehr freuen wenn die Inhaltsbeschreibungen der neu auf dem Markt kommenden Spiele sowas explizit behandeln würden, damit keine Fehlkäufe zustande kommen. An dieser Stelle mal wieder ein wenig Lobhudelei an die Macher dieser und ähnlicher Seiten, die mir das durch gute Tests und Reviews ersparen.

-
- Adventure-Gott
Das Problem bei den Aktionszenen von Baphomets Fluch 3 (was meiner Meinung nach trotz aller Kritik ein sehr gutes Spiel ist) ist, daß sie wirklich Extra-Szenen sind, d.h. der Adventure-Teil wird unterbrochen, es kommt eine Action-Sequenz, in der man rechtzeitig die Knöpfe drücken muß, bis schließlich wieder der Adventure-Teil erscheint, in dem man wieder alle Zeit der Welt hat.
Die Idee von Dreamfall (wenn ich das richtig verstanden habe) ist es allerdings, alles in einem zu vereinen, d.h. keine feste Grenze zu ziehen. Wenn du auf einen "Gegner" triffst, kannst du zwar auch kämpfen, aber du kannst vielleicht auch mit ihm reden oder irgendeinen Trick benutzen, wie das bei "Gegnern" in anderen Adventuren ja üblicherweise gemacht wird.
Also dürfte das auch kein Problem für Gegner von Action-Adventures sein, sie können das Problem eben auf andere Weise lösen. (Bei Indy 3/4 ging's ja auch).
Dieses Konzept finde ich ehrlich gesagt, sehr gut, weil es viel mehr Freiräume läßt und auch realistischer wirkt. Wie die tatsächliche Umsetzung aussehen wird, werden wir wohl erst erfahren, wenn Dreamfall erscheint.
Die Idee von Dreamfall (wenn ich das richtig verstanden habe) ist es allerdings, alles in einem zu vereinen, d.h. keine feste Grenze zu ziehen. Wenn du auf einen "Gegner" triffst, kannst du zwar auch kämpfen, aber du kannst vielleicht auch mit ihm reden oder irgendeinen Trick benutzen, wie das bei "Gegnern" in anderen Adventuren ja üblicherweise gemacht wird.
Also dürfte das auch kein Problem für Gegner von Action-Adventures sein, sie können das Problem eben auf andere Weise lösen. (Bei Indy 3/4 ging's ja auch).
Dieses Konzept finde ich ehrlich gesagt, sehr gut, weil es viel mehr Freiräume läßt und auch realistischer wirkt. Wie die tatsächliche Umsetzung aussehen wird, werden wir wohl erst erfahren, wenn Dreamfall erscheint.
- chris
- Süßwasserpirat
E3 - Nichts neues von Dreamfall?
Ich frage mich langsam warum es noch keine Neuigkeiten von Dreamfall gibt. Sollte es nicht auf der E3 vertreten sein?
- DasJan
- Adventure-Treff
Georg war in einer Präsentation. Bei den üblichen Verdächtigen (Gamespot, IGN...) wird es sicher auch was geben. Aber im Grunde war ja schon vor der Messe alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- chris
- Süßwasserpirat
Ja, danke. Habe das E3 Tagebuch erst nach meinem Eintrag gelesen.DasJan hat geschrieben:Georg war in einer Präsentation. Bei den üblichen Verdächtigen (Gamespot, IGN...) wird es sicher auch was geben. Aber im Grunde war ja schon vor der Messe alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Das Jan
- chris
- Süßwasserpirat
Hier gibts zumindest ein paar neue Screenshots:
http://media.pc.gamespy.com/media/535/5 ... mgs_1.html
http://media.pc.gamespy.com/media/535/5 ... mgs_1.html
Dreamfall - Ragnar beantwortet The-Divide-Fragen
The Divide hat Ragnar einige Fragen gestellt, die er netterweise beantwortet hat. Keine Spoiler bis auf einen Abschnitt, aber die Warnung kommt früh genug.
Hier klicken.
Es ist auf Englisch.
Hier klicken.
Es ist auf Englisch.