Über der Treppe

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Darth Conan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Darth Conan »

Ich weis die Idee ist #piep#.
Ich hab das auch geendert weil es doch wirklich #piep# ist.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bis jetzt kann man den Raum glaube ich nur in der Beta-Version von der Amiga Version des original Maniac Mansion sehen.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Sven hat geschrieben:Bis jetzt kann man den Raum glaube ich nur in der Beta-Version von der Amiga Version des original Maniac Mansion sehen.
Echt? Von wem hast du das ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hab ich mal gelesen. Ich wiess aber nicht mehr wo. :cry:
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Sven hat geschrieben:Hab ich mal gelesen. Ich wiess aber nicht mehr wo. :cry:
das wird auch eines der vielen Gerüchte sein... immerhin ist Maniac ursprünglich gar nicht für den Amiga erschienen sodnern wurde nur später auf die Plattform konvertiert (und das erst zu Zeiten der Enhanched Version).

Der Raum war auch mal in einer Karte in einem NES Magazin eingezeichnet. Hatte dort die Bezeichnung "?", wohl auch ähnlich wie andere, schwerer erreichbare Räume, wie z.B. das Labor...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Gast

andi_z

Beitrag von Gast »

JeansJoe hat geschrieben:erstenst ist es ein Trakt. tragt ist Vokativ plural von tragen
Stimmt nicht, tragt ist IMPERATIV Plural von tragen; Vokativ ist die lateinische Anredeform, die gibts im Deutschen gar nicht!

Ich bin ein Klugscheißer...
oller meckerheini

Beitrag von oller meckerheini »

Bitte nicht so scheinheilig
das ganze MMM projekt ist doch im grunde blasphemie weil eines (oder zwei) der legendärsten adventures verhunzt wird.
Ein paar fans massen sich hier an bisher ungelüftete dinge aus MM+DOTT festzulegen (die lebensverhältnisse der helden, sogar nachnamen, wohnort, stadtplan usw) und wollen einem anderen verbieten das selbe zu tun.
Also bissel vorsicht mit den steinen im glashaus wenn ich bitten darf
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Nachnamen: Gut, da hast du Recht, aber darüber rätselt keiner beim Spielen von MM oder DOTT

Wohnort und Stadtplan: Auch hier verbietet uns keiner, einen neuen Ort zu kreieren, wo die Figuren untergebracht wären. Ansonsten würde wir ja nur die MM-Reihe fortsetzen und da würde LA sicher direkt mit Anwälten kommen, weil wir keine Rechte dazu haben (oder zumuindest nur eingeschränkt, es gibt ja ein DOTT2-Projekt). Den Figuren eine neue Umgebung zu geben, das darf jeder! Außerdem erfährt man sehr wenig über das Privatleben der Personen, da gibt's keine Einschränkungen. Würden wir den Raum über der Wendeltreppe enthüllen, wäre die ganze Fangemeinde enttäuscht!

So, das war meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

oller meckerheini hat geschrieben:Bitte nicht so scheinheilig
das ganze MMM projekt ist doch im grunde blasphemie weil eines (oder zwei) der legendärsten adventures verhunzt wird.
Ein paar fans massen sich hier an bisher ungelüftete dinge aus MM+DOTT festzulegen (die lebensverhältnisse der helden, sogar nachnamen, wohnort, stadtplan usw) und wollen einem anderen verbieten das selbe zu tun.
Also bissel vorsicht mit den steinen im glashaus wenn ich bitten darf
hast du dich 15 Jahre lang gefragt, wie Razor wohl mit Nachnamen heißt? Das ist meines Erachtens eine Sache, die den meisten einfach egal war... Wir sprechen ja von jenen roten Heringen, die legendär sind - eben weil sich Spieler auf der ganzen Welt intensivst mit ihnen beschäftigt haben.

Eine Erweiterung ist wohl erwünscht, aber ich würde eben davon abraten, destruktiv mit den legendären Manaic-Mythen umzugehen.

Ich denke eher, dass jüngeren bzw. nicht dermaß starken Fanatikern die Bedeutung der Nichtexistenz dieser Rätsel nicht wirklich bewusst ist.

Außerdem sehe ich eine größere Kreativität darin, diese offensichtlichen Rätselgeflechte wie Kettensäge oder die Treppe ins Nichts intelligent zu umgehen, anstatt das zu machen, was bereits tausendmal gedacht wurde.
>>Ich bin oben? Ups.<<
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Sven hat geschrieben:Hab ich mal gelesen. Ich wiess aber nicht mehr wo. :cry:
Der Herr Kollege [ZENSIERT] hat geschrieben:Jetzt sagt nicht, ihr wart noch nicht in der Waffenkammer?

Das ganze geht so (aber nur in der Beta-Version für Amiga): Jeff lockt Edna aus dem Zimmer, Wendy klettert zum Tresor hoch während Dave das Teleskop bedient. Dann rennen Michael und Bernard runter in den Keller um Jeff zu befreien, während Ed sich Käse holen geht für seinen Hamster, den Syd mitgenommen hat. Anschließend nimmt Wendy das Bild, zeigt es Sandy, die dann radioaktiven Schleim ausspuckt, mit dem man die Treppe reparieren kann. Einziges Problem: Oben steht ein Troll, der eine funktionierende Kettensäge will...

Kruttan hat geschrieben:hast du dich 15 Jahre lang gefragt, wie Razor wohl mit Nachnamen heißt? Das ist meines Erachtens eine Sache, die den meisten einfach egal war... Wir sprechen ja von jenen roten Heringen, die legendär sind - eben weil sich Spieler auf der ganzen Welt intensivst mit ihnen beschäftigt haben.

Eine Erweiterung ist wohl erwünscht, aber ich würde eben davon abraten, destruktiv mit den legendären Manaic-Mythen umzugehen.

Ich denke eher, dass jüngeren bzw. nicht dermaß starken Fanatikern die Bedeutung der Nichtexistenz dieser Rätsel nicht wirklich bewusst ist.

Außerdem sehe ich eine größere Kreativität darin, diese offensichtlichen Rätselgeflechte wie Kettensäge oder die Treppe ins Nichts intelligent zu umgehen, anstatt das zu machen, was bereits tausendmal gedacht wurde.
Da hast du vollkommen Recht! Im Gegensatz zur Stadt, wo die Charaktere wohnen oder wie sie heißen, sind die Kettensäge und die Wendeltreppe wohl ein Rätsel, wegen dem man immer noch nicht richtig schlafen kann (das ist zumindest meine Entschuldigung, wenn ich zu lange aufbleibe ;) ) und bei dem wahrscheinlich jeder enttäuscht wäre, wenn wir diese Rätsel enthüllen würde. Wie sähe das denn bei einem Krimi aus, wenn vorne drauf steht: "Der Täter war der Butler"? Da hast du doch gar keine Lust mehr, zu lesen! Genauso hättest du keine Lust zu spielen, wenn plötzlich ein Remake von irgendeinem Spieleprogrammierer, der zu viel Zeit hat, raus kommt das schon im Titel sagt: "Hier erfahrt ihr, was über der Wendeltreppe ist". Überleg dir, mal wie du dich als Ron Gilbert fühlen würdest, wenn jemand dein lang gehütetes Geheimnis vom Raum über der Treppe auf seine Art und Weise enthüllt? Das wäre ein Spoiler, und die haben wir überhaupt nicht gerne (Spoiler => engl. to spoil - zerstören)

Also bitte: Erst denken, dann posten! (Muss ich gerade sagen :lol:)

Norman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Norman »

Hmm... ich fand damals zumindest die Tatsache, dass hinter der Tür in der Seitenstraße auf Melee Island ein Aufzug ist, der in die Kellergewölbe unterhalb von Dinky Island führt, recht witzig :D

Gut, das ist natürlich nicht wirklich vergleichbar. Im Zweifelsfall bin ich dann auch eher dafür, solche Geheimnisse nicht zu lüften, sondern lieber den Running-Gag weiterzuführen.

Wie auch schon erwähnt wurde, kann man sich ja recht abstruse Dinge ausdenken in den kommenden Episoden, die einen am betreten der Treppe hindern.
So ähnlich wie man bei South Park auch direkt weiß, dass Kenny irgendwie stirbt, und das eigentlich "Spannende" die Frage ist, wie es diesmal passiert ;)
oller meckerheini

Beitrag von oller meckerheini »

Kruttan hat geschrieben: hast du dich 15 Jahre lang gefragt, wie Razor wohl mit Nachnamen heißt? Das ist meines Erachtens eine Sache, die den meisten einfach egal war...
aber nachträglich namen festlegen und charaktere verändern ist nicht minder "blasphemisch" wie nachträglich rätsel lüften

Beispiel: Ich finde es blödsinn, dass bernard als "der typische streber" dargestellt wird. In MM war er ein schrulliger physik-basteltyp, der sich vor der rettungsaktion drücken wollte. Auch in DOTT hatte er null streber-ehrgeiz entwickelt. In MMM wird plötzlich so getan, als sei bernard in der schule ein arschkriechender speichellecker. Für mich war er bisher immer ein träger sack, der zum physik- und mathe-as geboren ist. Das sind nämlich zufällig genau die fächer in denen man nix pauken muss - entweder man kann es oder nicht. Typische streber tun sich eher in "lernfächern" und "einschleimfächern" hervor, nicht in "logikfächern".

das gleiche könnte ich jetzt mit fast allen figuren durchgehen. Jeff soll "nicht sonderlich helle" sein und auch sandy ist "nicht unbedingt die Klügste" (was wollte dr. fred eigentlich mit ihrem gehirn? aufpusten?) - Wendy ist "ein bücherwurm" (hallo? sie will bücher SCHREIBEN, nicht LESEN, das stubenhocker-image passt überhaupt nicht zu ihr) ...

die dazuerfundenen eigenschaften sind völlig klischeehaft (brillenträger = streber, blond = blöd) und genauso uninspiriert wie die nachnamen. Besonders wenn ich namen lesen muss wie pantz, stoppe usw... hallo? das ganze spielt in amerika, nicht in deutschland. Der einzig wirklich gelungene name ist "bernard bernoulli"

PS: wer rätselt 15 jahre an einem adventure? der rote hering ist ja seit mindestens einem jahrzehnt als solcher entlarvt
[ZENSIERT] hat geschrieben: Überleg dir, mal wie du dich als Ron Gilbert fühlen würdest, wenn jemand dein lang gehütetes Geheimnis vom Raum über der Treppe auf seine Art und Weise enthüllt? Das wäre ein Spoiler, und die haben wir überhaupt nicht gerne
1.) projeziere deine ängste bitte nicht auf ron gilbert. Der würde wohl kaum in depressionen verfallen (anscheinend ganz im gegensatz zu dir)

2.) Das geheimnis von raum X zu lüften wäre KEIN spoiler.
Kleiner tipp: Nicht alles was sch***e ist, ist ein spoiler. Vom spoiler spricht man, wenn die spannung VORHER zerstört wird. Hier soll aber IM NACHHINEIN eine alte "heilige kuh" geschlachtet werden.
Tribble hat es mit dem begriff "blasphemie" schon richtig getroffen.
Im Gegensatz zur Stadt, wo die Charaktere wohnen oder wie sie heißen, sind die Kettensäge und die Wendeltreppe wohl ein Rätsel, wegen dem man immer noch nicht richtig schlafen kann
deine schlafprobleme interessieren mich jetzt mal weniger, da fragst du besser deinen arzt oder apotheker. zum rest, siehe mein PS zu Kruttan.
Also bitte: Erst denken, dann posten!
Auch hier gilt wieder: Wer im glashaus sitzt... :D
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Mit anderen Worten findet du die ganze MMM-Geschichte scheiße. Was machst du dann überhaupt hier, anonymer Meckergast?

EDIT: Im übrigens irrst du dich tatsächlich. An den reaktionen der meisten Leute hier (alle außer dir) siehst du doch, dass viele MMM-Fans die Serie an sich sehr gut finden und sich darüber keiner beschwert (auch nicht über die Namen), aber bei der Treppe die meisten ein ungutes Gefühl haben. Damit dürfte doch schon längst geklärt sein, dass es ganz offensichtlich nicht das gleiche ist.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

oller meckerheini hat geschrieben:
Kruttan hat geschrieben: hast du dich 15 Jahre lang gefragt, wie Razor wohl mit Nachnamen heißt? Das ist meines Erachtens eine Sache, die den meisten einfach egal war...
aber nachträglich namen festlegen und charaktere verändern ist nicht minder "blasphemisch" wie nachträglich rätsel lüften

[...]

PS: wer rätselt 15 jahre an einem adventure? der rote hering ist ja seit mindestens einem jahrzehnt als solcher entlarvt
Ich habe mich mit Maniac Mansion schon ziemlich intensiv beschäftigt, zumidnest deutlich intensiver als mit den meisten anderen Adventures.
Mittlerweile haben viele das Spiel in diversen Versionen auseinandergenommen, die Ressourcen durchforstet und nachgesehen, und somit endgültig die Rätsel als rote Heringe entlarvt. Darauf spielst du ja sicherlich an, auch wenn ich nicht glaube, dass das schon zehn Jahre her ist - zumindest werd ich wohl erst deutlich später nachgesehen haben.

Aber allein der Fakt, dass dies stattgefunden hat, spricht doch diesen Roten Heringen einen gewissen Bedeutungsstand zu, oder?
Ich meine, warum macht man sich denn diese Mühe, wenn es einem schnurzpiepegal ist?

Natürlich würde man es bei einem weniger legendären Adventure nicht machen. Und dass Maniac Mansion eben für viele nicht nur "ein" Adventure ist, das versuche ja nur herauszustellen...

Mag ja sein, dass jeder Maniac-Fan andere Erwartungen an Maniac Mansion Mania stellt. Du scheinst dich sehr intensiv mit den Charakteren beschäftigt zu haben - also scheinen sie dich doch zu bewegen. Könnte also die Gegenfrage formulieren: "Wer beschäftigt sich 15 Jahre lang mit den Charakteren aus einem Adventure" - aber wir beschäftigen uns ja auch Jahrhunderte lang mit Personen der Literatur, außerdem kann ich das als Maniac-Junkie wohl schon nachvollziehen...
mir passen auch nicht alle charakterlichen Erweiterungen, in einigen Episoden agiert Bernard beispieslweise völlig anders, als es meine Vorstellungen von seiner Person zulassen.
Es gibt Sachen, die sollte man vermeiden. Bernard sollte keinen Hamster in der Mikrowelle grillen, weil er dies schon in Maniac für krank hält. Eine sadistische, tierquälerische Ader ist bei ihm genauso unpassend wie ein Streber, dessen Leistung aus reinem Fleiß resultiert. (wobei ich nicht sagen würde, dass man für Mathe nicht viel tun muss, höchstens vielleicht in der Schule und maybe vor allem in den USA...)

Aber es geht gerade um die Vermeidung möglichst krasser Begebenheiten, welche die Erwartungen der Fans zutiefst enttäuschen würden. Dazu zählt für mich das Vernichten der roten Heringe genauso wie der Tod eines Charakters bzw. ein totaler Charakterbruch. Man kann vielleicht nicht immer allen Erwartungen gerecht werden, aber man sollte schon versuchen, den Ansprüchen möglichst gerecht zu werden.
Sachen, die dir als Blaphemie erscheinen, die kannst du gerne zum Ausdruck bringen und hier im Forum schreiben, immerhin ist MMM ein Gemeinschaftsprojekt von Fans für Fans, wo jeder etwas zu beitragen kann. Andere haben allerdings auch Erwartungen und während dich vielleicht charakterliche Änderungen stören, stören sich andere eben an einer Eliminierung der legendäre roten Heringe - auch wenn diese dir zumindest völlig egal sind.
>>Ich bin oben? Ups.<<
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

oller meckerheini hat geschrieben:
Also bitte: Erst denken, dann posten!
Auch hier gilt wieder: Wer im glashaus sitzt... :D
Ich hab einen kleinen Kommentar dahinter in Klammern gesetzt.

Gut, ich gebe zu, ich habe mich mal wieder im Falschformulieren bewiesen, aber wie gesagt, würde es keiner mögen. Für falsches audrücken lass ich mich ruhig mal beschimpfen. Ich trag's mit Humor :D

OK, ich halt hier erstmal die Klappe

Übrigens: Ich hab wirklich mal ne Nacht wach gelegen und mich gefragt, was da oben sein könnte, also bitte nicht meckern ;)
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 03.06.2005, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten