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Verfasst: 17.08.2005, 20:49
von [ZENSIERT]
Lässt sich relativ leicht übersetzen.
Du musst nur nach Synonyme suchen, dann geht's
(Ich meine, die Sprache ähnelt QBasic sehr
)
Verfasst: 18.08.2005, 21:47
von andi_z
Im neusten Snapshot von ScummEX (
http://www.scummvm.org unter "Subprojects") kann man sich bei den meisten Spielen das Skript als prima lesbaren Text anzeigen lassen.
Verfasst: 18.08.2005, 21:50
von Lak
Was aber nicht nützt, da man es in AGS ANDERS scriptet...
Verfasst: 18.08.2005, 22:05
von [ZENSIERT]
Was einem aber wohl was nützt, wenn man die Sprache übersetzt
Verfasst: 18.08.2005, 22:42
von Lak
Das muss man alles umschreiben, JEDEN script
Verfasst: 18.08.2005, 22:48
von Kruttan
Lak hat geschrieben:Wir hatten hier mal die Idee auf ein ZM Deluxe, aber, mal von der Zeit die das in Anspruch nimmt abgesehen...
nur wegen dem GUI?
Ich meine, die VGA Version für FM-TOWNS ist doch schon Deluxe genug und mit ScummVM läuft sie problemlos auf PC. Wozu dann noch ein bebildertes Inventar. Die Arbeit wäre überflüssig.
Verfasst: 18.08.2005, 23:06
von Lak
Aber das Spiel hat n scheiss Feeling das FM Ding
Wenn ich MM Deluxe spiele macht mir das Spaß, geiles Feeling, wenn ich das Zak FM Ding spiele ist das das gleiche alte Feeling wie beim normalen Zak mit etwas besseren Farben und verbuggt ist es auch ohne Ende, beim Verlassen der TPC stürzt des Game z.B. ab
Verfasst: 19.08.2005, 00:58
von Kruttan
Lak hat geschrieben:Aber das Spiel hat n scheiss Feeling das FM Ding
Wenn ich MM Deluxe spiele macht mir das Spaß, geiles Feeling, wenn ich das Zak FM Ding spiele ist das das gleiche alte Feeling wie beim normalen Zak mit etwas besseren Farben und verbuggt ist es auch ohne Ende, beim Verlassen der TPC stürzt des Game z.B. ab
aha... interessant...
Die Fehler von denen du redest werden wohl dank ScummVM entstehen, denn sonst wäre das Spiel ja niemals spielbar gewesen. Daher werden diese Bugs sicherlich nach und nach ausgemerzt - ausserdem würde ein Zak Deluxe in den ersten Versionen auch einige Bugs und vergessene Features enthalten. Bei MMD war es ja auch so, z.B. liefen auch in den ersten Versionen die Edisons nicht durchs Haus , sondern erschienen nur an ihren Zielpositionen , so dass man in den Räumlichkeiten nicht verhafet werden konnte (ärgerlich, wenn man schnell Ed aufhalten wollte, das Paket zu holen - oder einfach nur dringend mal in den Kerker musste).
Vielleicht kannst du Bugs aber auch umgehen, indem du dir einen FM Emulator statt ScummVM zulegst...
Aber Zak Deluxe wäre doch dann bis auf das GUI mit der FM Version identisch, oder?
Und das GUI ist es dann also, was dieses tolle Feeling hervorruft? Kann ich schlecht nachvollziehen.
Wäre bei MMD das Feeling großartig anders als beim Original, dann hätte mir MMD sicherlich nicht gefallen. Das Feeling soll ja bleiben, nur das Game soll schicker sein.
Verfasst: 19.08.2005, 11:02
von Lak
Der GUI ist anders
Die Athmosphäre ist anders
Das Spielen ist anders
Das Feeling ist anders
Verfasst: 19.08.2005, 11:44
von Kruttan
Lak hat geschrieben:Der GUI ist anders
Die Athmosphäre ist anders
Das Spielen ist anders
Das Feeling ist anders
was macht das GUI an der Atmo?
D.h. auch, dass z.B. deiner Ansicht nach die CD Version von MI 1 eine ganz andere Atmo hat als die Dikettenversion?
(in beiden Fällen meine ich die VGA Version, nur eben einmal mit MI2 GUI)
Verfasst: 19.08.2005, 12:19
von Lak
Allgemein lässt sich MMD viel schöner spielen als bspw ZMFM
Verfasst: 19.08.2005, 12:32
von Kruttan
Lak hat geschrieben:Allgemein lässt sich MMD viel schöner spielen als bspw ZMFM
das mag ja sein. Es geht aber um Atmo und nicht um Kompfort, der auch nicht großartig besser wird. Aber anscheinend kannst oder willt du es mir nicht erklären
Ich kanns einfach nur nicht nachvollziehen, wie ein anderes, aber immer noch ähnliches GUI (das jetzt aber bunte Bildchen zeigt und Rechtsklick verwendet, also ein wenig kompfotabler ist) die geasamte Atmo des Spiels riesig verändern kann, davon redest du ja.
Daher sehe ich eine Deluxe Version von Zak als total überflüssig an, und kann das alles einfach nicht nachvollziehen.
Bei einer FM Version mit neuen GUI wär das ja deiner Ansicht nach ein völlig anderes Spielgefühl der Fall.
Sehe da den Vergleich zwischen den beiden MI Versionen, da ist das Spiel zwar leicht kompfortabler, aber die Atmo bleibt.
Verfasst: 22.08.2005, 20:02
von Gast
Kruttan hat geschrieben:nur wegen dem GUI?
Ich meine, die VGA Version für FM-TOWNS ist doch schon Deluxe genug und mit ScummVM läuft sie problemlos auf PC. Wozu dann noch ein bebildertes Inventar. Die Arbeit wäre überflüssig.
Genau das hatte ich gemeint, als ich schrieb: ich finde es fast "schade", dass es die FM-Towns gibt, weil jetzt viele ein
Zak Deluxe für überflüssig halten. Ich fände es trotzdem gut.
Dieses blöde Was ist und Doppelklicken ist wirklich nervtötend.
Und wenn man beim Scrollen durch das Inventar einmal zu oft
auf den Scrollpfeil klickt, wird die Befehlszeile wieder gelöscht.
Sehr ärgerlich, wenn man ein Item von ganz oben mit einem
Item am Ende der Liste benutzen will.
Und ein zweispaltiges Text-Inventar ist unübersichtlich.
Mal ne Frage: Wenn ScummVM eh alles selber neu interpretiert, könnte man da nicht gleich die GUI verbessern, dass man wenigstens nur einmal klicken muss?