Wintermute hat geschrieben:Fitzgerald hat geschrieben:Und du hast dich heimlich um die Antwort gedrückt, ob "Bad Mojo" ein Adventure ist.
Nein habe ich nicht, schau mal in meinen letzten Post. Dafür mußt du ihn natürlich richtig lesen.
Jaja, hab ich inzwischen längst. Als ich meine lange Antwort verfasst habe, war dein zweites Posting noch nicht da
Was ich komisch finde: Nehmen wir mal alle Action von Tomb Raider weg, dann bleibt da immer noch mit Abstand mehr Adventure übrig als bei Bad Mojo. Trotzdem erkennst du TR im Gegensatz zu Bad Mojo den Adventure-Anteil rigoros ab. Nur weil es gleichzeitig viel Action bietet?
Meine Definition von Action-Adventure ist sehr großzügig. Bei mir heißt ein Spiel Action-Adventure wenn es zahlreiche Action- und Adventureelemente aufweist.

Die genaue Balance lege ich nicht fest. Der Begriff reicht also von Actionspielen mit großem Adventureanteil bis zu Adventurespielen mit großem Actionanteil.
Deine Definition ist mir zu sehr auf Adventure-Sicht zugeschnitten, um "definitiv" zu sein. Du differenzierst bei deinem (vermutlichen) Lieblingsgenre Adventure genauer, und bei Action gröber. Ein Action-Fan würde das vermutlich genau umgekehrt machen.
Ich versuchs am Beispiel zu erklären:
Für dich ist: Monkey = Adventure, AitD = Action-Adventure, TR = Action, Doom = Action
Für den Actionfan ist: Monkey = Adventure, AitD = Adventure, TR = Action-Adventure, Doom = Action
Und für mich ist: Monkey = Adventure, AitD = Action-Adventure, TR = Action-Adventure, Doom = Action
Wenn es noch das Genre Adventure-Action gäbe, würde ich TR vielleicht dort einsortieren
Übrigens, was macht die Frau in diesems Spiel meistens neben Steinchen schieben und ballern? Richtig: Springen und Rennen - auf Englisch "Jump & Run".

Na und, was erlebt die gute Tante? Richtig ein Abenteuer - auf Englisch "adventure".
Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Was Bad Mojo betrifft denke ich, ist es ein Action Adventure, da die Kakerlake die du spielen musst auch sterben kann!
Und Baphomets Fluch? Da kann man auch sterben