Copyright-Frage: Selbst aufgenommene Musik

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Seit wenn erklärt man mit Mathematik die deutsche Grammatik? Man beweist doch auch keine mathematischen Sätze mit Hilfe von Rechtschreibregeln. :wink:
Logik ist eben nicht immer immer das, was auch tatsächlich angewendet wird:
Kommst du nicht mit?
ist nicht das Gegenteil dieser Frage, sondern hat zusätzliche Konnotationen, wie zum Beispiel eine vorhergehende Vermutung oder Unterstellung, der Angeredete werde ja sowieso nicht mitkommen. Die Antwort mit „Ja“ oder „Nein“ ist auch nicht ohne weiteres möglich, da sie missverstanden werden kann. „Nein!“ würde von der Logik her bedeuten: „Ich komme mit.“ In der Umgangssprache heißt das aber: „Ich komme nicht mit.“ „Ja, ich komme nicht mit!“ wäre die logisch korrekte Antwort, die man geben müsste, doch sie ist nicht üblich. Die übliche Antwort lautet: „Nein, ich komme nicht mit!“ Die bejahende Antwort heißt dagegen: „Doch, ich komme mit.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Verneinung
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

@Problem

Danke, dieser Link ist etwas wirklich konstruktives (!) zum Thema und geht meines Erachtens schön auf das von mir geschilderte Dilemma ein.

Ich bin hier durchaus etwas anderer Meinung, will dies jedoch gerne begründen:

Was ist Grammatik; um es mal ganz abstrakt zu definieren (sorry): die Einteilung der Menge aller öglichen Zeichenketten in 2 Klassen: gültige und ungültige Zeichenketten.

Und wenn man jetzt noch ein Kriterium aufstellt unter welchen Bedingungen eine Zeichenkette als gültig/ungültig bezeichnet werden soll (denn sonst könnte ja jeder kommen und behaupten eine Zeichenkette sei gültig/ungültig), dann ist man schon tief in der Mathematik drin.

Und du magst es mir kaum glauben: ich habe eine mir bekannte Person gefragt, die etwas sprachliches studiert, warum sie nichts über die hochinteressanten mathematischen Sätze über Chomsky-Klassen von Grammatiken in Linguistik lernten (die Person erwähnte, dass sie gerade etwas über Chomsky-Grammatiken hatte).

Und warum keine mathematischen Sätze mit Rechtschreibregeln?

Das mag von dir als Scherz gemeint sein, aber es geht sogar in der Tat (ich will nicht näher darauf eingehen: wenn du dich dafür näher interessierst, empfehle ich dir das Buch: "Gödel Escher Bach" von Douglas R. Hofstadter; sei jedoch gewarnt: obgleich dieses Buch populärwissenschaftlich geschrieben ist, heißt dies nicht, dass es einfach verständlich wäre; der Aufwand lohnt sich jedoch. Einzig und allein sollte man sich insbesondere beim Lesen der hinteren Kapitel vor Augen halten, dass das Buch aus den 70er-Jahren stammt, als man zum Thema "Computer & Intelligenz" einiges noch nicht wusste)!

Der Grund warum dies jedoch trotzdem nicht gemacht wird, liegt schlicht und einfach daran, dass in dieser Schreibweise die Beweise sehr, sehr lang und unübersichtlich werden und das ist ja nicht gerade das, was man sich wünscht (ist schon so kompliziert genug :) ).

------------------------------

Von daher bin ich ein Verfechter der Meinung, dass dies alles nur unterschiedliche Blickwinkel auf das selbe Ziel darstellen und sehe dies als Rechtfertigung meiner Position :wink:

Und da ich der Meinung bin, dass logische Korrektheit über Üblichkeit gehen sollte, schließe ich hiermit diesen Beitrag.

CU Wolfgke

Der vermutet, dass die Rolling Stones nur deswegen
I can't get no satisfaction
statt
I can't get any satisfaction
gesungen haben, weil sie halt povozieren wollten... :wink:
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Wo wir grade beim Thema Grammatik sind:
Wolfgke hat geschrieben:etwas wirklich konstruktives
Substantivierung, wird groß geschrieben
Wolfgke hat geschrieben:Was ist Grammatik;
Ein Fragesatz, Fragezeichen ans Ende
Wolfgke hat geschrieben:Menge aller öglichen Zeichenketten
möglichen
Wolfgke hat geschrieben:die etwas sprachliches studiert,
Und wieder mal Substantivierung...
Wolfgke hat geschrieben:Der Grund warum dies jedoch trotzdem nicht gemacht wird,
Der Grund ,warum...

Sorry, ich bin von Natur aus einer, der immer nach nem Grund zum Pingeln sucht :mrgreen:
(Ich weiß, dass einige davon Flüchtigkeitsfehler sind, aber ich denke irgendwie, mit dem Link wurde alles gesagt ;))
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Gottseidank gibt es eine Instanz jenseits von Grammatik und mathematischer Logik in unserer Sprache, und die nennt sich "Stil, guter". :)

Ich verübel es dir nicht - als Mathematiker ist man ununterbrochen mit einer stilistisch furchtbaren, dafür vergleichsweise exakten Sprache konfrontiert. Am Lehrerkolleg unserer Schule gibt es andauernd Diskussionen zwischen Geistes- und Naturwissenschaftlern über eben diese sprachliche Grauzone.
Wie's ausgeht? Schuster bleib bei deinen Leisten. Kommunikation ist in erster Linie keine Naturwissenschaft. Zumindest für mich. Und hier steht es nichtmals in einem mathematischen Kontext.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

Bin auch Mathematiker und meine deshalb, mich einmischen zu dürfen ;)

im Hochdeutschen gibt es nunmal einfach keine doppelte Verrneinung

zu den Stones: im Englischen gibts doppelte Verneinung, die jedoch nicht dasselbe ist wie die logische Nicht-Nicht Konstellation: hier bedeutet die doppelte Verneinung einfach eine besonders starke Verneinung und wird, wie viele besonders starke Ausdrücke in allen Sprachen, hauptsächlich im mündlichen verwendet...

[Klugscheißer aus]
Gimp

Beitrag von Gimp »

Ihr seid doch alle krank... Computerspiele gehören verboten. :wink:
Antworten