Episode: 37 - Verabredung mit Dave
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So! bin durch. Also mir hat's gefallen, vor allem der Soundtrack. Sonst war es ja wirklich eher eine kleine Episode (vor allem Teil 2) 4 Punkte
mfg bbbbatz
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Zuletzt geändert von bbbbatz am 27.12.2005, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Also nee! Das ist ja wohl jetzt nicht wahr!
Das Gemeinste, was man in MMM tun kann, ist eine Sackgasse einzubauen!1
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<Problem> Weil du denken kannst.
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Och menn! Die "Rätsel" killen mich. Sandy ist geduscht, hat gegessen und die Ohrringe trägt sie auch schon. Und nu?
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Im Raum mit dem Boiler den Hahn (blaues Teil rechts unten) ziehen.
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@bbbbatz: Schon WIE oft gemacht, Dave kommt einfach nicht
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Also ich bin durch.
ich würde sagen, gute Ansätze, aber an ein paar Stellen unglücklich. Zuerst mal zu den fehlern:
Z.B. die Befehle. Geben ging nicht, man musste also "benutzen" statt geben. Das hatten wir in einer anderen Episode schonmal. Und dass man bei dem Kaltwasserzulauf drücken muss, darauf muss man auch erstmal kommen. Das sind nicht wirklich Rätsel, sondern eher Befehle-Raten. Und es ist nicht originell, etwas im Bücherregal zu verstecken, auch wenn man diesmal nur wenige Bücher nach dem Hotspot durchsuchen muss. Die Sackgasse ist sehr untypisch, als Gag aber verschmerzbar, vor allem wenn man bedenkt, wie dämlich diese Sackgasse eigentlich ist. Ich hoffe also, das war ein Gag
Ansonsten gibt es fehlende Kommentare und ein paar Ungereimtheiten, die aber nicht schlimm sind.
Die Story ist nicht originell, aber ordentlich umgesetzt, nur kommt der zweite Teil zu kurz. Die größte Schwäche beim Spieldesign ist, dass die Rätsel sehr leicht sind, man aber trotzdem erstmal aufgeschmissen ist, weil stellenweise nicht klar ist was man tun soll, damit man z.B. "einen guten Eindruck" auf Dave machen kann. Die Rätsel an sich beschränken sich meistens auf das Herausfinden des passenden Befehls und die Suche nach Gegenständen und Hotspots (ich habe z.B. im zweiten Teil lange Zeit versucht, wegen der Blumen in den Garten zu kommen, bis ich "Hinter dem Haus" entdeckt habe.)
Ansonsten gibt es noch ein paar seltsame Dinge wie z.B. die zahlreichen Schubladen und Schränke, von denen nur manche angeklickt werden können.
Grafisch ist das Spiel ziemlich gut umgesetzt, auch die Musik ist ordentlich gewählt und stört nicht.
Fazit: Man hätte sicher mehr daraus machen können. Es gibt viele kleine Fehler und vor allem das Rätseldesign ist nicht nach meinem Geschmack. Dennoch gehört diese Episode nicht zu den schlechtesten, und man merkt, dass Mühe drin steckt. Beim nächsten Mal würde ich vor allem ein durchdachteres Rätseldesign empfehlen. Das hätte die Episode zu einer wirklich guten machen können.
5 von 10 Punkten (bzw. 3 von 5)
ich würde sagen, gute Ansätze, aber an ein paar Stellen unglücklich. Zuerst mal zu den fehlern:
Z.B. die Befehle. Geben ging nicht, man musste also "benutzen" statt geben. Das hatten wir in einer anderen Episode schonmal. Und dass man bei dem Kaltwasserzulauf drücken muss, darauf muss man auch erstmal kommen. Das sind nicht wirklich Rätsel, sondern eher Befehle-Raten. Und es ist nicht originell, etwas im Bücherregal zu verstecken, auch wenn man diesmal nur wenige Bücher nach dem Hotspot durchsuchen muss. Die Sackgasse ist sehr untypisch, als Gag aber verschmerzbar, vor allem wenn man bedenkt, wie dämlich diese Sackgasse eigentlich ist. Ich hoffe also, das war ein Gag
Ansonsten gibt es fehlende Kommentare und ein paar Ungereimtheiten, die aber nicht schlimm sind.
Die Story ist nicht originell, aber ordentlich umgesetzt, nur kommt der zweite Teil zu kurz. Die größte Schwäche beim Spieldesign ist, dass die Rätsel sehr leicht sind, man aber trotzdem erstmal aufgeschmissen ist, weil stellenweise nicht klar ist was man tun soll, damit man z.B. "einen guten Eindruck" auf Dave machen kann. Die Rätsel an sich beschränken sich meistens auf das Herausfinden des passenden Befehls und die Suche nach Gegenständen und Hotspots (ich habe z.B. im zweiten Teil lange Zeit versucht, wegen der Blumen in den Garten zu kommen, bis ich "Hinter dem Haus" entdeckt habe.)
Ansonsten gibt es noch ein paar seltsame Dinge wie z.B. die zahlreichen Schubladen und Schränke, von denen nur manche angeklickt werden können.
Grafisch ist das Spiel ziemlich gut umgesetzt, auch die Musik ist ordentlich gewählt und stört nicht.
Fazit: Man hätte sicher mehr daraus machen können. Es gibt viele kleine Fehler und vor allem das Rätseldesign ist nicht nach meinem Geschmack. Dennoch gehört diese Episode nicht zu den schlechtesten, und man merkt, dass Mühe drin steckt. Beim nächsten Mal würde ich vor allem ein durchdachteres Rätseldesign empfehlen. Das hätte die Episode zu einer wirklich guten machen können.
5 von 10 Punkten (bzw. 3 von 5)
Zuletzt geändert von Problem am 28.12.2005, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Sven:
Im rechten Raum am Ende des Kellers den blauen Hebel drücken.
Bin auch so weit wie Zensi, nur gegessen hab ich noch nicht.
Ich finds ziemlich schwach, dass Sandy nicht verrät, was ihr alles fehlt bzw. was sie noch erledigen muss. Und die Sackgasse im Bad...entweder ist das ein Gag und es gibt eine Lösung, wenn man kein Oberteil dabei hat, dann find ichs originell. Oder Rulaman war faul und es ist wirklich eine Sackgasse. Dann Daumen runter!
Im rechten Raum am Ende des Kellers den blauen Hebel drücken.
Bin auch so weit wie Zensi, nur gegessen hab ich noch nicht.
Ich finds ziemlich schwach, dass Sandy nicht verrät, was ihr alles fehlt bzw. was sie noch erledigen muss. Und die Sackgasse im Bad...entweder ist das ein Gag und es gibt eine Lösung, wenn man kein Oberteil dabei hat, dann find ichs originell. Oder Rulaman war faul und es ist wirklich eine Sackgasse. Dann Daumen runter!
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