Die Siedler 2 - Remake
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Nun, was hast du Anderes erwartet?
Da es sich hier um ein Remake handelt, ist die erweiterte Grafik und Präsentation schließlich einer der Hauptpunkte im Design des Spiels. Damit das Ganze überhaupt rentabel bleibt, muß das Spiel auch die neueste Grafik und damit die neueste Technik nutzen.
Falls die Grafik sowieso nicht so wichtig für dich ist, kannst du ja immer noch die alte Version spielen.
Da es sich hier um ein Remake handelt, ist die erweiterte Grafik und Präsentation schließlich einer der Hauptpunkte im Design des Spiels. Damit das Ganze überhaupt rentabel bleibt, muß das Spiel auch die neueste Grafik und damit die neueste Technik nutzen.
Falls die Grafik sowieso nicht so wichtig für dich ist, kannst du ja immer noch die alte Version spielen.
- Fightmeyer
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Den Einwand versteh ich auch nicht ganz. Ich hoffe, daß die ausschließlich die Graphik aufpolieren und den Rest so lassen wie er ist. Daß das dann einen halbwegs aktuellen Rechner vorraussetzt ist ja nicht sehr überraschend.
Obwohl zugegebener maßen die Spiele nicht immer bis ins letzte optimiert werden. Da ist sicherlich noch einiges rauszuholen an manchen Stellen. Hinzukommt, daß Du mit Deiner GeForce 4 MX weder volle DirectX 8 geschweige denn DirectX 9 Features zu sehen bekommen wirst. Selbst wenns flüssig laufen sollte, wirst Du nciht die gleiche Effektpracht haben, wie manch anderer.
Obwohl zugegebener maßen die Spiele nicht immer bis ins letzte optimiert werden. Da ist sicherlich noch einiges rauszuholen an manchen Stellen. Hinzukommt, daß Du mit Deiner GeForce 4 MX weder volle DirectX 8 geschweige denn DirectX 9 Features zu sehen bekommen wirst. Selbst wenns flüssig laufen sollte, wirst Du nciht die gleiche Effektpracht haben, wie manch anderer.
- Fightmeyer
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Es gibt ne Demo zum Siedler2 Remake. Der Release ist für September bestätigt worden. Es kann also bald mit dem Siedeln losgehen...
http://4players.de/4players.php/downloa ... 45386.html#
EDIT:
Hab die Demo mal eben noch kurz angezockt und bin sehr angenehm überrascht. Anscheinend hat man diesmal wirklich auf die Community gehört und am Urprinzip kaum was verändert. Viele Symbole sind die gleichen, wie im Original und auch der Wegebau funktioniert nach dem selben Prinzip und mit den gleichen Tasten. Man findet sich sofort zurecht.
Es gibt auch einige Neuerungen, die ich allerdings als sehr sinnvoll erachte. So gibt es beispielsweise einen Baufortschrittsbalken, der den momentanen Baustatus des Gebäudes anzeigt.
Die Graphik ist zeitgemäß, allerdings nicht vergleichbar mit AoE3 oder Rise of Legends. Ist aber auch nciht zwangsläufig nötig, denn der Wuselfaktor kommt trotzdem gut rüber. Alles in allem kann ich nach den ca. 10 Minuten Spielerei sagen: Daumen hoch. Ich werds morgen mal ncoh ein bißchen ausführlicher zocken und weitere Erkenntnisse zum besten geben.
http://4players.de/4players.php/downloa ... 45386.html#
EDIT:
Hab die Demo mal eben noch kurz angezockt und bin sehr angenehm überrascht. Anscheinend hat man diesmal wirklich auf die Community gehört und am Urprinzip kaum was verändert. Viele Symbole sind die gleichen, wie im Original und auch der Wegebau funktioniert nach dem selben Prinzip und mit den gleichen Tasten. Man findet sich sofort zurecht.
Es gibt auch einige Neuerungen, die ich allerdings als sehr sinnvoll erachte. So gibt es beispielsweise einen Baufortschrittsbalken, der den momentanen Baustatus des Gebäudes anzeigt.
Die Graphik ist zeitgemäß, allerdings nicht vergleichbar mit AoE3 oder Rise of Legends. Ist aber auch nciht zwangsläufig nötig, denn der Wuselfaktor kommt trotzdem gut rüber. Alles in allem kann ich nach den ca. 10 Minuten Spielerei sagen: Daumen hoch. Ich werds morgen mal ncoh ein bißchen ausführlicher zocken und weitere Erkenntnisse zum besten geben.
- Shard of Truth
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Das Remake ist ganz nett, aber das Kampfsystem ist immer noch genauso schlecht wie im Original.
Wieso ist das so kompliziert gestaltet. Warum kann ich keine Soldaten per Mausklick in andere Festungen und Wachhäuser schicken?
Siedler II ist für mich auch der beste Teil der Serie, aber perfekt war er nicht. Das wäre doch die Gelegenheit gewesen.
Wieso ist das so kompliziert gestaltet. Warum kann ich keine Soldaten per Mausklick in andere Festungen und Wachhäuser schicken?
Siedler II ist für mich auch der beste Teil der Serie, aber perfekt war er nicht. Das wäre doch die Gelegenheit gewesen.
- Fightmeyer
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So, ich habe das Demo jetzt zum zweiten Mal durch und mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:
Das Wegfindungssystems ist extrem dumm ausgefallen. Man kann ja nur 6 Rohstoffe (oder waren es doch nur 5) an einer Kreuzung ablegen, dann geht nichts mehr. Wenn man jetzt einen Weg drumherum baut, der etwas länger ist (meistens geht das ja auch nicht anders) wird er nicht benutzt, wenn eine Kreuzung voll ist. Warum?
Wenn eine Kreuzung voll ist und von zwei Seiten gerade wieder Rohstoffe herangebracht werden sollen, bleiben beide Männchen auf dem Weg stehen. Jetzt holt das dritte Männchen einen Rohstoff von der Kreuzung und bringt ihn woanders hin. Jetzt müsste eigentlich eines der beiden Männchen seinen Rohstoff abliefern, aber beide warten, bis Platz für beide Rohstoffe ist. Das ist so sinnlos, denn dadurch entstehen wieder neue Staus.
Warum werden Esel nicht sofort an solchen Stellen eingesetzt, wo es besonders oft zum Stau kommt? Ich habe bis jetzt noch kein System entdeckt, nach welchem sie zugeteilt werden.
Was ist so toll an dem Kampfsystem? Das von Siedler III fand ich auch schrecklich (Siedler IV und V habe ich nicht gespielt), aber weder Schaden noch Stärke werden angezeigt. Das Verlagern von Einheiten ist auch extrem umständlich. Erst zurück ins Haupthaus und dann ins neue Wachhaus, wenn es überhaupt klappt.
Mir gefällt das passive Kämpfen auch besser, aber ein paar taktische Möglichkeiten, bei der Sicherung der Grenze, sollte es schon geben.
Warum darf ich das Demo nur 90 Minuten spielen, das ist graumsam
Das Wegfindungssystems ist extrem dumm ausgefallen. Man kann ja nur 6 Rohstoffe (oder waren es doch nur 5) an einer Kreuzung ablegen, dann geht nichts mehr. Wenn man jetzt einen Weg drumherum baut, der etwas länger ist (meistens geht das ja auch nicht anders) wird er nicht benutzt, wenn eine Kreuzung voll ist. Warum?
Wenn eine Kreuzung voll ist und von zwei Seiten gerade wieder Rohstoffe herangebracht werden sollen, bleiben beide Männchen auf dem Weg stehen. Jetzt holt das dritte Männchen einen Rohstoff von der Kreuzung und bringt ihn woanders hin. Jetzt müsste eigentlich eines der beiden Männchen seinen Rohstoff abliefern, aber beide warten, bis Platz für beide Rohstoffe ist. Das ist so sinnlos, denn dadurch entstehen wieder neue Staus.
Warum werden Esel nicht sofort an solchen Stellen eingesetzt, wo es besonders oft zum Stau kommt? Ich habe bis jetzt noch kein System entdeckt, nach welchem sie zugeteilt werden.
Was ist so toll an dem Kampfsystem? Das von Siedler III fand ich auch schrecklich (Siedler IV und V habe ich nicht gespielt), aber weder Schaden noch Stärke werden angezeigt. Das Verlagern von Einheiten ist auch extrem umständlich. Erst zurück ins Haupthaus und dann ins neue Wachhaus, wenn es überhaupt klappt.
Mir gefällt das passive Kämpfen auch besser, aber ein paar taktische Möglichkeiten, bei der Sicherung der Grenze, sollte es schon geben.
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- Fightmeyer
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Also das mit dem Wegestaus ist mir persönlich nciht aufgefallen, aber wenn es tatsächlich so ist, wie Du beschreibst, sollten die bis zum Release daran nochmal schrauben. Und was das Kampfsystem angeht...man konnte ja bei den alten Siedler-Teilen auch nciht wirklich taktisch vorgehen. Man mußte halt ordentlich Gold abbauen, um seine Soldaten zufrieden zu stellen und zu verbessern. Darüber entscheidet sich letztendlich jeder Kampf. Ich find das ganz gut so. So ist man weniger verleitet, verschiedene Angriffe auszuprobieren, sondern sich auf den Wirtschaftsausbau zu konzentrieren.
Was ich allerdings als sinnvolle Neuerung schön gefunden hätte, wäre die Bestimmung des Einsatzgebietes wie in Teil 3. Oftmals muß man wegen eines Baumes, der außerhalb der Recihweite liegt noch eine Holzfällerhütte bauen... Das hat mich schon beim alten Teil genervt.
Was ich allerdings als sinnvolle Neuerung schön gefunden hätte, wäre die Bestimmung des Einsatzgebietes wie in Teil 3. Oftmals muß man wegen eines Baumes, der außerhalb der Recihweite liegt noch eine Holzfällerhütte bauen... Das hat mich schon beim alten Teil genervt.

- Lebostein
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Nun ist bekannt geworden, dass sich auch die alten Karten aus Siedler 2 mit dem neuen 3D-Remake spielen lassen. Cool!
http://diesiedler2.de.ubi.com/
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- axelkothe
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Nicht nur du…
Nur zwei Kritikpunkte: Kein online-Modus und vermutlich die gleichen Karten wie in der PC-Version -> Keine Abwechslung.
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„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)