khrismuc hat geschrieben:
Hier noch ein DEMO. (Achmed Starterpack, Wechsel zu Ash und Syd möglich.)
Warum veröffentlichst du das Demo nur compiliert???
Sinn und Zweck dieser Aktion, war ein Starterpack, das man frei bearbeiten kann.
Es musste ja auch kein Schnelligkeitsrekord gebrochen werden.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Termimad: Diese "bugs" rühren daher, dass das DEMO das Achmed-Starterpack verwendet, welches bereits diverse speziell auf Achmed zugeschnittene Sequenzen und Dialoge enthält.
Es ging nur darum, den Charakterwechsel zu demonstrieren, und der funktionert ja hoffentlich einwandfrei.
Kate: Statt hier vorschnelle Schlüsse zu ziehen, solltest Du erstmal von Deiner "Ich mach was für euch und ihr scheißt drauf"-Haltung runterkommen.
Ich hatte bereits angefangen, als der thread nur zwei Beiträge lang war (und mindestens zwei Stunden, bevor Du Dich selbst an die Arbeit gemacht hast). Und als ich fertig war, hab ich zwar gesehen, dass Du inzwischen gesagt hast, Du machst es, aber deswegen werd ich doch nicht meine eigene Lösung unveröffentlicht lassen.
Außerdem hab ich das ganze als Herausforderung mit Spassfaktor gesehen, nicht als lästige Pflicht, die ich gnädigerweise auf mich genommen habe.
Sicher, bei sowas kann man sich absprechen, aber ich wusste nicht, ob ich es zufriedenstellend hinbekomme, deswegen hab ich auch keine Ankündigung gemacht.
Und ein Bösewicht könnte aus Deinem Kommentar, ich wäre ein "Neunmalklug", der "schnell mal was hier hinscriptet" schließen, dass Du wohl ziemlich steckengeblieben bist und deswegen Frust ablassen musstest. ICH würde sowas natürlich nie denken...
MisterL: Sinn und Zweck dieser Aktion war IMO eine Lösung für den Charakterwechsel, die möglichst flexibel und vor allem Starterpack-unabhängig ist. Wo ist das Problem?
Ich müsste eigentlich sauer sein. Ich liefere innerhalb von ein paar Stunden eine fertig ausgearbeitete und allgemein anwendbare Lösung, und als Reaktion krieg ich einen "Bugreport", der nix mit meiner Arbeit zu tun hat, mit Sticheleien garniertes, frustriertes Gemaule und eine Beschwerde, dass ich zu gut und zu schnell war.
Bin ich froh, dass ich auch ein Leben außerhalb dieses Forums habe und mir fehlende Anerkennung hier schnurz ist.
Übrigens hab ich eine kleine Änderung am global script in meiner Anleitung vergessen und sie entsprechend geändert.
Achso das war nur zu demostration zwecken, dachte es ist ein Starter Set, naja dann stimmts dann ist es mit den Bugs egal. Mit allen Zusätzen das ein Anfänger sofort anfangen kann.
Aber wenn es sowieso nur eine Demo ist, hat sich das erledigt mit einem Starterkit und das es nicht als Template vorliegt.
So wie's jetzt aussieht wird es also kein Starterpack geben, dass man auf der MMM-Website zum Download anbieten könnte.
Was als nette Idee für die MMM-Gemeinde geplant war, hat (mal wieder) nur dazu geführt, dass alle angepisst sind.
@khrismuc: Dein Einsatz in allen Ehren, aber es wäre sehr schön gewesen, wenn du dich mit den anderen abgestimmt hättest.
Lasst uns diesen Thread schließen und die Sache vergessen...
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
@khrismuc:
Ich wusste nicht, dass du damit schon früher angefangen hast, dann hätte ich meine Finger davon gelassen. Mir kam es halt so vor, dass da einer ankommt, der meint, ich kann das doch viel schneller und besser, dann mach ich das doch mal schnell, bevor sie's fertig hat. Und solche Leute gibt es hier im Forum. Vielleicht habe ich dich da falsch eingeschätzt. Dann tut's mir leid.
Ich habe es auch als eine Herausforderung angesehen, aber nicht als Wettkampf.
Und ja, auch ich habe ein Leben außerhalb dieses Forums hier, und würde ich das alles hier nur für Euch machen, wäre das ja ein bißchen armselig.
ich schätze mal, das problem liegt daran, dass die meisten hier nicht wissen was ein modul ist, oder wie man es einbindet und daher nichts mit dieser lösung anfangen können.
es ist aber definitv eine bessere lösung als ein starterpack, weil es eben überall eingebunden werden kann, auch in schon bestehende starterpacks, man müsste halt nur eine genaue anleitung schreiben wie das geht.
hier mal eine kurzanleitung:
nachdem ihr das modul heruntergeladen habt, öffnet ihr den AGS-Editor (ganz egal mit was für einem starterpack oder spiel) klickt auf script -> module manager, dort auf import, sucht das heruntergeladene modul mit der dateiendung *.scm (dafür muss man khrismucs modul umbennen, von ChangePlayer.scm.txt in
ChangePlayer.scm) und das wars.
danach macht ihr weiter wie in khrismucs posting beschrieben.
Geht das mit allen AGS-versionen oder erst ab einer Bestimmten?
Für AGS-Könner ist das alles sicher kein Problem, aber es sollte doch idiotensicher sein...
Ich dachte man nennt hier sowas "Community". Mensch Leute, ihr solltet euch gegenseitig austauschen und helfen anstatt euch wegen jedem Scheiß gegenseitig anzugreifen. Ist doch völlig egal, dass jemand einen Lösungsvorschlag früher parat hat als ein anderer oder mehrere parallel daran arbeiten. Was soll man da groß absprechen? Jeder versucht eine Lösung zu finden, und kann hinterher sicherlich die eine oder andere Zeile eines Skripts übernehmen. Irgendwelche Egotrips helfen da nicht weiter.
Meine bescheidene Meinung dazu.
MisterL: ...aber es IST idiotensicher! Rocco hat anscheinend völlig recht, wisst ihr denn echt nicht, was ein Modul ist?
Hat's denn keiner mal ausprobiert!?
Meine Kurzanleitung abzuarbeiten dauert keine 10 Minuten, und "AGS-Könner" muss man ganz sicher nicht sein. Ich hab doch alles genau beschrieben.
Module gibt es ab 2.7, und diese Version hab ich auch zum Erstellen verwendet, d.h. es funktioniert mit allen Packs ab 2.7.
(Ich hab das Modul mal testweise selber heruntergeladen. Es kommt völlig korrekt als *.scm an, nicht als *.scm.txt)
Ich werd jetzt mal Wendy's Pack runterladen, meine Anleitung genau befolgen und sehen, was dabei herauskommt.
EDIT: Es waren zwei Fehler drin bei 2. und 3., jetzt müsste aber alles stimmen.
Bei der Gelegenheit ist mir Folgendes aufgefallen: es gibt Probleme mit den Türen. Wenn ich mit zwei Charakteren im gleichen Raum stehe, dann einer durch ne Tür geht und sie im nächsten Raum hinter sich zu macht, ist sie auf der anderen Seite immer noch offen, wenn man zum anderen Charakter schaltet.
(Die Tür-GlobalInt hat zwar den richtigen Wert, aber das Objekt mit der geschlossenen Tür ist noch aus, die Tür wird also als offen dargestellt.)
Der Grund ist klar: Mit nur einer Person kann man keinen Raum betreten, dessen Tür zu ist.
Ich versuche mal, mir dazu eine möglichst unkomplizierte Lösung zu überlegen und melde mich, sobald ich was vorzuweisen habe. Ich kann das ganze dann gerne auch als Syd-Pack veröffentlichen, sollte es allgemein zu umständlich sein.
Die Lösung für das Türenproblem ist eigentlich recht einfach. Man müsste unter Player enters screen (before fadein) einfach ein solches Skript einfügen (hier am beispiel von Bernards Bibliothek):
if (GetGlobalInt(8)==0) {
ObjectOff (1); }
if (GetGlobalInt(8)==1) {
ObjectOn (1); }
if (GetGlobalInt(9)==0) {
ObjectOff (0); }
if (GetGlobalInt(9)==1) {
ObjectOn (0); }
GlobalInt 8 Steuert die Tür zum Flur. Ist sie auf 0 (Tür ist geschlossen) wird das Objekt der offenen Tür beim Laden des Raums ausgeschaltet, ist sie auf 1 (Tür ist offen) wird es eingeschaltet.
Bei der Tür zum Esszimmer mit GlabalInt 9 ist es das selbe.
Es wäre übrigens generel besser dieses Skript in allen Starterpacks einzubauen. Denn sonst es ist eine ganz schöne Fummelarbeit, wenn man seine Episode mal zum Beispiel nicht in Bernards Zimmer beginnen lassen will.
Zuletzt geändert von Tribble am 13.04.2006, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich persönlich fände es am einsteigerfreundlichsten, wenn es ein Starterpack gäbe, in dem alles funktioniert.
Wenn ich das Bernard-Starterpack nicht gehabt hätte, würde es von mir nicht eine Episode geben.
Mister L hat geschrieben:Ich persönlich fände es am einsteigerfreundlichsten, wenn es ein Starterpack gäbe, in dem alles funktioniert.
Wenn ich das Bernard-Starterpack nicht gehabt hätte, würde es von mir nicht eine Episode geben.
Sehe ich genauso Mr.L
Weil man in den staterkit genau sehen kann wo was hinkommt, aber wenns einen nich gefällt kann man dann auch umändern, bei dies Code kram was hier stellenweise gepostet, blick ich überhaupt nicht durch, bin ich aber nich der einzige Sorry musste ich mal loswerden
AGS ist nich schlecht aufgebaut, aber das schlimmste dabei ist man muss sich den ganzen Skript Kram zusammensuchen muss, jetzt kommt nicht an das steht alles im Handbuch,also ich finde da steht nicht alles drin oder zumindest nicht das Wissen möchte. Und zum Thema. ;D Wegen dem ganzen Skript Kram das ist ja schlimmer als unter Linux irgendwas einrichten, es gin zwar 1000 Tuto aber so richtig weiss ein Anfänger nicht wo es hin muss. Das hat mit so nen Starterset nicht ganz so.
Zum Thema MMM bessere zusammen Arbeit wäre wirklich besser, als irgenwas geheim machen udnhinterher gibs dann nur stress, mich wunder das es noch keinen stress um die Epiosden Nummer gab
So und nu vertragen wir uns alle wieder und überlegen gemeinsam ein verknüpfiges MMM Konzept was den Ags Anfänger und ags Pros gefällt.
Ich halte es für sinnvoller das 3-Personen-Gui nur als Modul zum selbereinbauen anzubieten. Das mag Neulinge abschrecken, aber grade das ist vielleicht auch besser so.
Wer ein gutes Konzept für eine Dreispieler-Episode hat, der wird sich auch die Mühe machen sich ein bißchen einzulesen wie das Modul einzubauen ist.
Aber ich möchte keine Folgen von Neulingen, die glauben daß Dreispieler cooler ist und deshalb neben Bernard auch noch Britney und Grün auf die Suche nach dem Lukenöffner schicken, ohne daß eine der Figuren dabei besondere Fähigkeiten hätte.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Tribbles Lösung ist die naheliegendste, ist aber ne ziemliche Arbeit und es schleichen sich leicht Fehler ein. Ich hab es mit Properties und einer speziellen Funktion gelöst.
Ich hab auch den Charakterwechsel nochmal gründlich überarbeitet.
Folgendes steht jetzt zur Verfügung:
function AddChangePlayer(Character) neuer Wechsel-Char function RemoveChangePlayer(Character) Wechsel-Char entfernen function SetPlayer(Character) zurück zu einem Spieler function SetPlayers(Character, Character , Character) neuer Spieler und neue Wechsel-Chars function SetChangePlayer(Character) simuliert Klick auf Wechsel-Button bool ChangeableTo(Character) kann zu diesem Char gewechselt werden? int ListLength() 0, 1 oder 2 andere verfügbar? int UpperButton() Char.ID oberer Knopf int LowerButton() Char.ID unterer Knopf
Alles ist ausführlich und hoffentlich verständlich im README dokumentiert, dass mit im Zip-Archiv ist.