Episode 70 - Maniac Mansion Begins

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie bewertet ihr diese Episode?

Super (5 Punkte)
35
85%
Gut (4 Punkte)
1
2%
Geht so (3 Punkte)
2
5%
Naja... (2 Punkte)
0
Keine Stimmen
Hilfe! (1 Punkt) Meep Meep
3
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

psychoman
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

servus

Beitrag von psychoman »

´bitte laßt mich nicht dumm sterben.....
....und da ich wieder hänge......

was mach ich mit dem umschlag mit dem geld?

wie bekomme ich meteorschleim ans purpurne tentakel?

und wo ist der film aussem fotoapparat mit dem ich die schrift in der gruft geknipst habe?

und wo finde ich sandy...bzw. wie komme ich dahin??

1000 dank im voraus....
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Sandy bekommst du nachdem du Purpur erschaffen hast!!
Du benötigst die Sprizte für den Tentakelschleim
Den Film benötigst du nicht unbedingt, es war nur wichtig das du es festhälst auf der Kamera
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
psychoman
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

servus

Beitrag von psychoman »

danke an Lucas_ArtsFan
und wo bekomm ich die spritze, ist mir noch nicht übern weg gelaufen.....:-(
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Puh sorry weiß ich jetzt grad nicht, mach mal lieber mit ED mal die Mission fertig :)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
psychoman
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

:::

Beitrag von psychoman »

was muß ich mit ed denn noch machen......
habe die zeichen inner gruft fotografiert. den umschlag mit dem geld gefunden.. den darf man ja aber nicht mitnehmen...wie gehst denn da weiter??hänge mit ed und dem doc....
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

also mit ed musst du nur noch dem meteor bescheid sagen, dass du das geld gefunden hast
an die spritze kommst du, in dem du als ed mit grün sprichst und ne runde airhockey spielst

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
Blackghost
Frischling
Frischling

Beitrag von Blackghost »

@crucky versuch es mal mit den mülleimern die da an der seite stehen
psychoman
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

hmmm

Beitrag von psychoman »

@Bòógieman danke für den tip....

air hockey hatte ich gespielt, aber keine spritze erhalten, da ist nur dieser kleine raum unter der treppe aufgegangen, den ich nicht betreten kann....

und mit ed darf ich doch nicht das labor mit dem meteor betreten oder??bisher hat er mir jedenfalls immer den zutritt verweigert!?
Blackghost
Frischling
Frischling

Beitrag von Blackghost »

darfst nur mit fred das lab betreten @psychoman
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ajo aber vor der Tür ist doch der Automat, mit denen Ed und Edna mit dem Meteor reden können. Allerdings musste ich dem Meteor nicht wegen des Geldes Bescheid sagen... geht also anscheinend auch ohne
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: hmmm

Beitrag von max_power »

psychoman hat geschrieben:dieser kleine raum unter der treppe
Heiß, ganz heiß!

Bin seit gestern Abend durch. Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich hier zu viel mitgelesen habe, denn so habe ich mich aktiv bei einigen Rätseln ganz schön gespoilert. Irgendwie ist es oft so, dass, wenn ich einfach aufhöre, wenn ich nicht weiter komme, und am nächsten Tag weiter mache, relativ schnell eine Lösung finde. Beispiel: Ich hatte für die Tentakel eigentlich schon alles vorbereitet und ansonsten ging es nirgendwo weiter. Tja, ich habe den Hebel gedrückt oderso und das ging nicht, am nächsten Tag noch mal mit benutzen probiert und es klappte.

Ich finde die Episode sehr gelungen, es wird perfekt auf MM eingegangen und an den meisten Stellen verhalten sich die Charaktere so, wie ich es erwartet hätte, auch wenn einige Dialoge und Kommentare nicht ganz in das Bild passen, das ich von den Edisons habe. Die Rätsel sind manchmal recht schwer, aber oft kommt man auf die Lösung, wenn man genau zuhört oder an das Original denkt. (An dieser Stelle habe ich auch gemerkt, dass ich MM wohl entweder noch nicht ganz durchgespielt habe, oder auf einem anderen Lösungsweg, sonst hätte ich nämlich nicht nach der Leiter und der Steinplatte gefragt. ;)

Zumindest eine Inkonsitenz zu MM habe ich dann aber doch entdeckt: ;)
Im Abspann kann Fred die Automaten nicht benutzen, wahrscheinlich da die Drähte in Teds Zimmer, die man in MM reparieren muss, defekt sind. Aber AFAIR braucht man in MM doch Freds High Score, also muss er daran schon gespielt haben.

Besonders gut hat mir übrigens die hohe Dichte an interessanten Rätseln gefallen die wegen des guten Rätseldesigns selten zu Trial and Error geführt hat. Großes Lob dafür! Auch die Aufteilung zwischen den Charakteren war sinnvoll und passend. Das einzige was mich etwas gestört hat, waren die teilweise langen Wege sowohl innerhalb der Aktionen (z.B. wenn Fred von der Garage ins Labor und wieder zurück musste) als auch wenn man Gegenstände an die anderen Personen geben musste oder wollte. Hier wäre so etwas wie eine Abkürzungskarte und eine Integration der Personen ins Inventar wie bei DOTT sinnvoll gewesen, so dass man die Gegenstände direkt hätte übergeben können.

Aber das alles sind nur winzige Schönheitsfehler und ich bin froh, die fünf Punkte bisher AFAIR erst einmal (allerdings habe ich erst einen Bruchteil der Episoden gespielt und die meisten davon aus der ersten Staffel) vergeben zu haben, denn diese Episode hat sie wirklich verdient!

Ein großes Danke für diese Episode!

P.S.: Eigentlich finde ich anonyme Bewertungen ja positiv, aber im Fall von MMM wäre es interessant zu sehen, wer offensichtlich absichtlich manipulierende Noten vergibt, damit man diese Personen ausschließen könnte. Allerdings sieht man ja in den meisten Fällen, was Sache ist und kann "manuell" ausfiltern. Interessant wäre *phantasier* ein System, dass man am Ende einer Episode einen Dialog oder Code bekäme, über den man die Bewertung abgeben könnte. Dann wüsste man zumindest, dass derjenige die Episode auch gespielt hat.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Vielen Dank an alle für das viele Lob! :D
max_power hat geschrieben:Zumindest eine Inkonsitenz zu MM habe ich dann aber doch entdeckt: ;)
In MM spielt Fred auch erst, wenn die Leitung repariert ist. :wink:
Den 'netten' 1-Punkt-Werter haben wir im MMM-Forum aufdecken können. Ist bei allen Episoden die selbe Person gewesen, strafen wir ihn also mit Nichtbeachtung. 8)

Das mit dem Inventaraustausch konnte ich leider nicht besser umsetzen. :(
Aber in MM war's ja auch nicht anders. Ich wollte doch möglichst dicht am Original bleiben. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
psychoman
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

juuuuhuuuuuu

Beitrag von psychoman »

ich habe es auch geschafft! muß sagen, hammergeiles spiel. war herrlich, wenn auch teils zur verzweiflung treibend, mal wieder das maniac mansion zu besuchen!

DANKE Mister L !!
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Ein paar Sachen interessieren mich mal wieder:

Wie bekomm ich die Fledermaus mit dem Käfig am Ast?

Wie zünde ich die Kerzen in der Gruft an?

Wie bekomm ich ein Opfer für die Innereien von Tentakel?
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Mister L hat geschrieben:In MM spielt Fred auch erst, wenn die Leitung repariert ist. :wink:
Hm, na ja, eigentlich konnte ich ja davon ausgehen, dass du MM vorher ordentlich analysiert hast. :)
Mister L hat geschrieben:Aber in MM war's ja auch nicht anders. Ich wollte doch möglichst dicht am Original bleiben. :wink:
Aber natürlich... :mrgreen:
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten