Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

KennyRie hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Jetzt kann ich schlafen. Wieso hab ich dafür nur so lang gebraucht? NIE MEHR Mitternachts-Rätseln, [...]
Bin ja mal sehr gespannt wie sich der Thread dieses Jahr noch entwickelt ^^
Wir haben jetzt schon 10 Seiten und der Abend hat eben erst angefangen ;-)

Aber eins ist sicher - ich werde nicht versuchen, beim Schnellraten mitzumachen! Wenn man da nicht zufällig 100% sicher ist, führt alles andere ins Verhängnis.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tacimedes »

Danke DasJan - Superklasseaufwärmrätsel - nicht zu verquer, aber verschleiert genug, um nicht gleich nach Mitternacht aufgelöst worden zu sein. Beim Schnellraten werden wir wohl kaum dabei sein, diesmal werden wir auf dem schmalen gewundenen Pfad zur Goldmedaille lieber kein Risiko eingehen und auch den allerletzen Plausicheck abklopfen.
Hazadous
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hazadous »

Ich steh total auf dem Schlauch..

es soll also ein Bauwerk geben (genauer gesagt einen über 300 Meter hohen Stahlturm) der nach dem gesuchten Herrn benannt ist, welches wiederum in der (damals, Ende 19. Jh.) größten Stadt der Welt steht ?
Frag mich nach LOOM™!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Hazadous hat geschrieben:Ich steh total auf dem Schlauch..

es soll also ein Bauwerk geben (genauer gesagt einen über 300 Meter hohen Stahlturm) der nach dem gesuchten Herrn benannt ist, welches widerum in der (damals, Ende 19. Jh.) größten Stadt der Welt steht ?
Du hast den Text gut gelesen, aber wenn man so spitzfindig wie Jan ist, was man in diesem Fall sein muss, dann ist Deine Aussage falsch. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Fand' das Rätsel nicht schwer, man muss eben nur genau den Text lesen.
Hazadous
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hazadous »

Danke, deine Aussage hat mich schlussendlich doch zum Ziel geführt :)
Frag mich nach LOOM™!
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Hazadous hat geschrieben:Ich steh total auf dem Schlauch..

es soll also ein Bauwerk geben...
:wink:

Gleich guck ich erst mal noch ne Folge Dr. House und schaue ihm zu, wie er einen kniffligen Fall mit Logik löst und in etwas mehr als 3h darf ich dann wieder ran und löse ebenfalls einen interessanten Fall :D
Florin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Florin »

Jans Adventskalender ist im Grunde die Vorwegnahme des idealen Weihnachtsfestes (wenn es das denn in der Realität überhaupt gibt). Die ganze Familie hat sich angekündigt. Von manchen hat man über das Jahr mehr gehört, von anderen wenig bis gar nichts. Aber pünktlich zum "Fest" sind sie alle wieder da, vereint zum harmonischen Rätseln.

Von daher: Vielen Dank, lieber Jan, für die schöne Familienfeier. \:D/

Und was eine schnuckelige Aufgabe zum Warmrätseln.

Viele Grüße,

Florin
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Nikioko hat geschrieben: Du hast den Text gut gelesen, aber wenn man so spitzfindig wie Jan ist, was man in diesem Fall sein muss, dann ist Deine Aussage falsch. ;-)
Ja, aber auch der spitzfindige Jan hat da in meinen Augen einen Fehler begangen, der einem eventuell auf die falsche Fährte führt. Er hat geschrieben " ...als Gustave, der linke Herr, gebeten wurde, das gewaltige Bauwerk zu entwerfen...." Das stimmt so nicht ganz, er wurde nicht gebeten, nach meiner Auffassung gab es einen Ausschreibung in Form eines Wettbewerbes an der sich auch die Firma von Gustave beiteiligt hatte, und zwei seiner Angestellten hatten den Turm entworfen.

Aber bitte nicht ablenken lassen, das hat überhaupt nichts mit der Lösung zu tun. Da zählt mehr die *tüüt* :mrgreen:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Nein, das stimmt schon, siehe PM die ich dir gleich schicke
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Hmm ich scheiter immer noch bei dem Herrn auf dem rechten Bild. Kann ich nach all den Beiträgen richtig in der Annahme gehen, dass das Erste, was einem zu dem Text und dem linken Bild einfällt, eigentlich gar nix mit dem Herrn auf dem rechten Bild zu tun hat? Bzw. nix mit dem mir gedachten Bauwerk, seinem Zweck und seiner Erbauung?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich bin über das erste schnell zum zweiten gekommen ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

axelkothe hat geschrieben:Nein, das stimmt schon, siehe PM die ich dir gleich schicke
Ich hoffe du hast verstanden, was mich auf die falsche Fährte geführt hat :wink: , mit dem anderen hast du natürlich recht. Alles eine Sache des "Lesens", so gesagt hat Jan natürlich keinen Fehler gemacht.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

@rainforce: Zügel mal bitte Deinen Mitteilungsdrang ein wenig, das wäre, wenn es denn richtig gewesen wäre, schon verdammt konkret gewesen. Es geht hier ums Rätseln. Nach Mitternacht kannst Du DasJan auf jeden möglichen Fehler aufmerksam machen, am Tage ihn selbst auch. Aber potentielle Fehler offen hier zu diskutieren geht in der Regel zu weit, da diese selten existieren, deren Diskussion aber sehr deutlich zur Lösung beitragen können. Danke!
Zuletzt geändert von SunSailor am 01.12.2009, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

SunSailor hat geschrieben:@rainforce: Zügel mal Deinen Mitteilungsdrang, das wäre, wenn es denn richtig gewesen wäre, schon verdammt konkret gewesen. Es geht hier ums Rätseln. Nach Mitternacht kannst Du DasJan auf jeden möglichen Fehler aufmerksam machen, am Tage ihn selbst auch. Aber potentielle Fehler offen hier zu diskutieren geht in der Regel zu weit, da diese selten existieren, deren Diskussion aber sehr deutlich zur Lösung beitragen können. Danke!
Was ist dein Problem? Wir sind hier nicht auf der Arbeit, sondern wollen uns genau von diesem Altagsstress erholen, es geht hier ja schießlich nicht um Millionen. Also bitte!
Antworten