Ich kann ja falsch liegen, aber es wurde zumindest nie erwähnt, dass in Gemini Rue jeder irgendwas technisches ala Matrix im Schädel hat, deswegen ging ich einfach von aus, dass man in dem Universum eben rausfand, wie man an der menschlichen Biologie rumfuscht um sowas zu tun, deswegen eben Biopunk. Dieses ist ja eben auch wie du sagst nen Folgesetting des Cyberpunk und die beiden haben vieles gemein, der große Unterschied beider Dystopien ist eben, dass Cyberpunk wie der name schon sagt auf Cybertechnik basiert, Biopunk praktisch chronologisch die Vorstufe darstellt und eher den vorhandenen menschlichen Körper manipuliert oder genetisch abändert.
Wenn man sich anschaut was bei uns derzeit für DNS Themen durch die Nachrichten schwirren könnte man sich ja fast vorstellen, dass Gemini Rue nichtmehr weit entfernt ist.
Es ist ja keine Schande ein Biopunk Setting zu sein, im Gegenteil. Und natürlich kanns jeder zuordnen wie man möchte, für mich spricht einfach mehr für Bio statt Cyber.
Die Punkte der Dystopie und der post-modernen Super-Corps alle sind ja part des Punk-Begriffs in beiden Settings, der gesellschaftlich drastische Wandel.realchris hat geschrieben:Es reicht auch aus, wenn mit Deinem Gehirn, Deinen Erinnerungen gespielt wird und das von einer mächtigen Organisation/Gruppe/Untenehmen/Staat. Cyberpunk ist auch immer eine düstere, dreckige Dystopie. Ist in Gemini Rue auch gegeben. Cyberpunk ist der film Noir des Scifi.
Edit: Beim erneuten durchspielen fielen mir auch ein paar kleinere Parallelen zu Minority Report von PKD auf.