Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Nach dem Erfolg von Double Fines Aktion überlegt Brian Fargo derzeit ein Wasteland remake zu machen via Kickstarter.
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- subbitus
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Das war ja fast alles im Grunde schon vorher klar. Aber 1,8M Dollar brauchen die dafür sicher nicht. Trotzdem kam zum Thema Spielumfang keine neue Aussage, weshalb ich mich langsam Frage, ob sie das übrige Geld nicht doch bereits für ein anderes Projekt verplant haben... Wäre natürlich nicht im Sinne der Aktion.neon hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=TFKwplDB ... e=youtu.be
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Du solltest dran denken, dass all das Geld dort kein fester Betrag ist, noch haben Double Fine absolut nichts! Erst wenn die Aktion zuende ist wird der Betrag von den Konten geholt, deswegen ist es auch nur anständig keine zu großen Versprechen zu machen.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Das stimmt sicher. Wobei es da sicherlich auch Erfahrungswerte von vergangenen Auktionen gibt. Das sollte eigentlich ein funktionierendes System sein, auf das man bauen kann. 5% werden natürlich auch noch abgezogen, darf man auch nicht vergessen.
Aber du hast schon Recht, etwas Vorsicht kann da sicherlich nicht schaden.
Ich will mal darauf vertrauen, dass sie am Ende nochmal eine richtige Bombe platzen lassen.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Hoffen kann man es ansich schon. Schließlich sollte man bedenken, dass von den 400k allein 100k (wirkt irgendwie viel) für die Doku geplant waren, ich bezweifle, dass für diese viel mehr ausgegeben wird nun, also kommt das meiste sicherlich dem 300k Spiel zu Gute, sprich derzeit haben wir schon das 6-Fache der angepeilten Spielkosten.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken. Es ist doch so: Bei der Spiele-Entwicklung kosten im Wesentlichen die ANGESTELLTEN und ihre ARBEITSZEIT Geld, der Rest ist Peanuts. Von dem Double Fine-Adventure wissen wirsubbitus hat geschrieben:
Das war ja fast alles im Grunde schon vorher klar. Aber 1,8M Dollar brauchen die dafür sicher nicht. Trotzdem kam zum Thema Spielumfang keine neue Aussage, weshalb ich mich langsam Frage, ob sie das übrige Geld nicht doch bereits für ein anderes Projekt verplant haben... Wäre natürlich nicht im Sinne der Aktion.
(a) es wird von einem sehr kleinen Team entwickelt und das
(b) in einem extrem kurzen Zeitraum
Wozu also fast zwei Millionen Dollar gebrauchen??
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Ich glaube, so wirkliche Erfahrungswerte gibt es da nicht. Normalerweise hat sich die Nachricht von Kickstarter-Aktionen recht langsam verbreitet. Die Backer, die tatsächlich teilnehmen, kamen so nach und nach über die Laufzeit. Hier war das anders. Nach Start der Kickstarter-Aktion gab es durch die große Präsenz in der Presse erst mal einen phänomenalen Run und danach lief es eher schleppend. Es kann sein, dass das Potential schon größtenteils ausgeschöpft ist. Das sind ganz andere Bedingungen.subbitus hat geschrieben:Das stimmt sicher. Wobei es da sicherlich auch Erfahrungswerte von vergangenen Auktionen gibt. Das sollte eigentlich ein funktionierendes System sein, auf das man bauen kann. 5% werden natürlich auch noch abgezogen, darf man auch nicht vergessen.
Ich denke, dass bei Kickstarter seit Double Fine alle Uhren komplett anders ticken. Es wird wohl erst mal nichts anderes übrig bleiben als das Ende der Aktion abzuwarten und dann zu schauen, was wirklich im Topf ist.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Warum? Schafer hat doch schon mal angedeutet, dass 1/4 zu 3/4 geteilt wird (deswegen ja auch die Versprechungen, dass die Dokumentation dann auch besseren Soundtrack kriegt usw.). Wäre ja auch nur fair. Es gibt auch Leute (wie mich), die eher wegen der Doku backen.Kradath hat geschrieben:Hoffen kann man es ansich schon. Schließlich sollte man bedenken, dass von den 400k allein 100k (wirkt irgendwie viel) für die Doku geplant waren, ich bezweifle, dass für diese viel mehr ausgegeben wird nun, also kommt das meiste sicherlich dem 300k Spiel zu Gute, sprich derzeit haben wir schon das 6-Fache der angepeilten Spielkosten.
Ich bin ehrlich gesagt ganz zuversichtlich, dass Tim und Ron da ein gutes Produkt hinzaubern. Man darf sich nicht von den Kellerpreisen für Adventures bei uns oder gar in Osteuropa blenden lassen. In den USA werden da einfach andere Budgets aufgeworfen. Nicht vergessen, dass Double Fine für 300.000 noch nicht mal Sprachausgabe integriert hätte - das ist bei dem Budget in Europa schon ein absolutes Minimum. Und dann glaube ich ehrlich gesagt auch, dass Ron und Tim nicht wirklich schlecht verdienen. Das sind einfach andere Namen, die schon im Multimillionen-Segment produziert haben. Zugegeben, DF behält die komplette IP. Ich könnte es aber ihnen nicht verübeln, wenn sie nicht mehr ins Spiel investieren als bei Kickstarter effektiv für Gehälter übrig bleibt (+ Puffer) und das Studio durch den Cashflow sanieren wollen.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Das find ich aber nicht so toll, wenn das Verhältnis weiterhin 1 zu 4 ist, muss ich meine Spende nochmal übderdenken. Dann könnte man zumindest nun erwarten, dass die Doku der Allgemeinheit in HD bereitgestellt wird.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Eine solche 25% Aufteilung mit der Doku fände ich auch nicht gut, 100 000$ sind wohl mehr als genug um ein paar monatliche Episoden zu produzieren, mehr als 2 Leute für Kamera/Ton und später Schnitt braucht es da doch nicht. Und bzgl Spiellänge, wie basti schon sagt in den 300k war nichtmal Voiceacting inkludiert, und Tim erwähnte dass das VA bei DOTT 300k gekostet hätte, dh heute müsste man wohl >500k ansetzen... und die ganzen Portierungen kosten auch nochmal richtig Geld je nachdem auf welches Entwicklungsgerüst man aufsetzt, aber grade fürs Handy muss man sehr viel anpassen damit das halbwegs spielbar bleibt. Bleibt nur zu hoffen, dass noch viel mehr Geld zusammenkommt, das Update hat ja nochmal einen ordentlichen Kick gegeben bei den Spenden.
- Held von Kosmos
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Am Ende bekommen wir ein Spiel für PC, Mac, Linux, iOS, Android, Amiga 500 (auch das wurde in den Kommentaren gefordert) etc. mit Promi-Vertonung und Untertiteln in allen erdenklichen Sprachen bis hin zu Suaheli, dazu eine professionelle Doku in HD und 3D - hat G.Lucas grad ein Projekt laufen? - mit einem Soundtrack der eigens von J.Williams mit dem London Symphony Orchestra eingespielt wurde. Oh, und fast vergessen: das eigentliche Spiel hat eine Spielzeit von 2-3 Stunden mit dem Tiefgang eines Wimmelbildspiels sowie ein paar eingebaute Minispiele (damit man auf die 2-3h kommt). Für mehr Inhalt haben die 2 Millionen bei all den Extras dann leider nicht gereicht.
Nachtrag: Wurde eigentlich schon das mehrsprachige Handbuch für Kindle, iBook, OYO und natürlich als DRM freies PDF angekündigt?
Nachtrag: Wurde eigentlich schon das mehrsprachige Handbuch für Kindle, iBook, OYO und natürlich als DRM freies PDF angekündigt?
Zuletzt geändert von Held von Kosmos am 17.02.2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Das würde mich freuen! =D>Held von Kosmos hat geschrieben: Nachtrag: Wurde eigentlich schon das mehrsprachige Handbuch für Kindle... angekündigt?
Der fügt derzeit digitale Einhörner in die Privatfilme seiner Kinder ein.Held von Kosmos hat geschrieben:hat G.Lucas grad ein Projekt laufen?
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
NBC spricht mit Doublefine über Adventure-Fans!!! (DAS SIND WIR!!!111eins)
http://www.nbcbayarea.com/video/#!/news ... /139562403
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Klar das Tim mit der Story gerade gut unterwegs ist.
Und das kann dem Genre ja nur gut tun. =D>
Aber das Video fand ich wenig informativ..
Und das kann dem Genre ja nur gut tun. =D>
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Das war aber auch nicht anders zu erwarten.k0SH hat geschrieben:Aber das Video fand ich wenig informativ..
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
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