Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Khan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Khan »

neon hat geschrieben:
Khan hat geschrieben:Zumindest habe ich bei Spielen die keinen Internetzugang vorraussetzen, das Gefühl, als würde ich das Spiel besitzen. Sofern die CD noch funktioniert, kann ich auch in 10, 20, 30 Jahren noch spielen ohne Probleme. Ob die Steam-Spiele dann noch ohne Probleme funktionieren sei dahingestellt.
Immer vorausgesetzt, die aktuellen Betriebssysteme funktionieren dann noch damit oder du hast noch alte Systeme oder entsprechende Emulatoren.

Ich nutze immernoch XP Professional auf meinem Hauptrechner und hab auch meine beiden PC's aus den 90ern nicht verkauft. So werd ich's wahrscheinlich auch weiter handhaben, alle 8-10 Jahre einen neuen Rechner mit halbwegs aktuellem Betriebssystem, vielleicht zwischendurch mal die Grafikkarte nachrüsten.

@Shard of Truth

Ich denke, das wird dir nur Koch-Media beantworten können, hoffen wir's mal nicht. Solange man nicht genau weiß was Sache ist, auch was bei der Collectors Edition abgesehen von den ersten 4 Teilen zusätlich dabei ist, macht es glaube ich noch keinen Sinn vorzubestellen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Adven hat geschrieben:Bei Sony eben nicht. :wink: PS3- & Vitakunden warten weiterhin, Kohle abgegriffen wurde aber zeitgleich zu den anderen.
Es gibt eine PS3-Version?

Die PC-Version (Windows, Linux, Mac) hatte nun mal höchste Priorität, da die Kickstarter-Unterstützer für diese Versionen das Projekt finanziert hatten. Vita-, iOS- und Android-Version müssen da hintenanstehen, auch wenn ich die Ungeduld natürlich verstehen kann.

Zudem hatte man bei der Vita-Version die freie Wahl, ob man nur die erste Episode kauft (mit der Gefahr, dass man bei Nachkauf der zweiten Episode insgesamt mehr zahlt) oder das Bundle, um gegenüber dem Einzelkauf der Episoden etwas zu sparen.

Andererseits hat Revolution Software natürlich in der Produktbeschreibung ein Versprechen abgegeben, das nicht gehalten wurde. Sogar heute steht noch "Episode 2 wird als Gratis-Download im ersten Quartal 2014 zur Verfügung stehen" in der Produktbeschreibung: https://store.sonyentertainmentnetwork. ... 0000000912
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Bin davon ausgegangen, dass es auch auf PS3 spielbar ist. Kann natürlich Quatsch sein, aber was spräche dagegen? Naja, müssen die ja selber wissen.

Wenn sie für die Vitaversion von Teil 2 halt länger brauchen, ja mei, dann ist's halt so, aber man kann doch wenigstens mal Bescheid geben, was Sache ist. Bei Teil 1 haben sie schließlich auch nicht länger gebraucht als mit der PC Version. Andere haben das Spiel schon durch und ich weiß bis heute nicht mal, wie mir der zweite Teil überhaupt zugänglich gemacht werden wird, wenn er dann mal erscheint, ob einfach als separates Spiel, als DLC oder gar per Patch zum ersten Teil. Fühle mich halt stiefmütterlich behandelt, obwohl meine Version von allen die teuerste war, trotz Ersparnis durch das 1&2 Bundle. (Selbstgewählte Unterstützungssummen bei KS mal nicht mit gerechnet.)

Das ganze Episodengemurkse geht mir in letzter Zeit noch dazu nur noch auf den Sack. Ich kauf' nur noch, wenn's komplett fertig und nutzbar ist, Punkt. Gerade bei dem Spiel hier ist die Einteilung in Teil 1 & 2 bescheuert, nur weil halt die Backer nicht mehr warten wollten.
Schnauder84
Frischling
Frischling

Beitrag von Schnauder84 »

Seraph_87 hat geschrieben:Den gibt es schon seit einem Monat. ;)
Wo hast du denn das Spiel gekauft? Bei GOG musst du die Installationsdatei nochmal komplett runterladen, da ist das Spiel dann vollständig, bei Steam wird automatisch ein Patch gezogen mit dem zweiten Teil, sonst auch einfach nochmal komplett installieren, wenn du es schon gelöscht hast. Wenn du keinen Spielstand vom Ende mehr hast, findest du hier im Forum einen oder auch auf vielen anderen Seiten.
Ich spiele das Spiel auf Android. Da habe ich noch keinen zweiten Teil gesehen.

Edit: Ok alles klar.
Zuletzt geändert von Schnauder84 am 17.05.2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Schnauder84 hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:Den gibt es schon seit einem Monat. ;)
Wo hast du denn das Spiel gekauft? Bei GOG musst du die Installationsdatei nochmal komplett runterladen, da ist das Spiel dann vollständig, bei Steam wird automatisch ein Patch gezogen mit dem zweiten Teil, sonst auch einfach nochmal komplett installieren, wenn du es schon gelöscht hast. Wenn du keinen Spielstand vom Ende mehr hast, findest du hier im Forum einen oder auch auf vielen anderen Seiten.
Ich spiele das Spiel auf Android. Da habe ich noch keinen zweiten Teil gesehen.
Ja, da kann man dann leider nur hoffen, dass sie mit den mobilen Versionen bald mal fertig werden. Ich habe vorhin noch ins offizielle Forum geschaut, das ist mittlerweile leider auch relativ ausgestorben bzw. noch lebloser als eh schon und es gibt keine Infos zu einer Veröffentlichung.
Schnauder84
Frischling
Frischling

@Seraph_87 könntest du mir den Link zum offiziellen Forum geben?

Edit: Danke
Zuletzt geändert von Schnauder84 am 18.05.2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schnauder84
Frischling
Frischling

Könnte ein Adventure-Treff Redakteur bei Revolution Software mal nachfragen, wann die 2. Episode für Android und Co heraus kommt?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Mittlerweile wurde ein Bild mit den Inhalten der Collector's Edition bei Amazon reingestellt: http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 ... L1500_.jpg

Sieht finde ich ganz schick aus. Langsam sollte Revolution aber echt mal mit dem Versand der Backer-Boxen anfangen, ist meiner Meinung nach schon irgendwie etwas peinlich, wenn die Retail-Fassung vorher erscheint ...
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

Nun habe ich endlich beide Episoden am Stück beendet und meine Gefühle zu meinem geliebten Baphomets Fluch sind sehr gemischt.

Anfangs hatte ich ja meinen Unmut über die seltsamen Animationen in den News kundgetan, davon muss ich nun voll zurücktreten. In der fertigen Version bin ich sehr zufrieden mit den Animation. Die technische Seite überhaupt hat mich äußerst positiv überrascht. Es gibt zwar nicht viele Umgebungs- und Interaktionsanimationen, aber die, die es gibt, sind sehr stilsicher ins Spiel integriert. Hier lohnte sich der Einsatz von 3D-Modellen, ob nun vorgerendert oder nicht. Kurzum ich habe mich richtig wohl gefühlt, das ist ein echtes Baphomets Fluch. Zumindest in der ersten Episode... Womit ich schon bei meinem Hauptproblem mit dem Spiel bin, Episode 2.

Die Geschichte entwickelt sich typisch, wie man es aus einem Baphomets Fluch kennt. Aber das Rätseldesign nimmt meiner Meinung nach in der zweiten Episode derart haarsträubende Formen an, dass mir echt schlecht geworden ist. Dazu kommen noch ständig Minispiel-artige Rätsel, die sich in der zweiten Episode extrem häufen. Aus diesem Grund fällt es BF 5 auch sehr schwer Spannung zu erzeugen, weil die Luft jedes Mal raus ist, wenn man auf so ein Rätsel glotzt. Das hat mich dermaßen angewidert, dass ich mich mit der Lösung durchgequält habe. Aber selbst dazu hat mir die Lust gefehlt. Zum Ende hin war BF 5 für mich einfach Arbeit, das Teil zu Ende bringen, abschließen und im Äther vergammeln lassen. Das Finale war an Einfallslosigkeit und Absurdität genau wie letztendlich erwartet und reiht sich somit nahtlos in die letzten Beiträge der BF-Reihe ein.

Ein echtes Ärgernis ist, dass ich das Spiel vorbestellt hatte. Zum Glück bin ich kein Backer und nach diesem Erlebnis werde ich sicher auch in Zukunft keiner werden.

Zum Schluss noch ein bekanntes Zitat von unserem Charles Cecil:
Das Point-and-Click-Adventure ist tot. Da gibt es keinen Zweifel. Es existiert nicht mehr.
Du hast deinen Beitrag geleistet, Charles ... Glückwunsch.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Seh ich genauso!

Episode 1 ganz gut, Episode 2....meh!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Rätseltechnisch ging's fü mich, aber die Story in der zweiten Episode war Murks. Zum einen wurde zu stark auf Witz gebaut - hätte unter den Voraussetzungen ernster zugehen müssen - zum anderen war das Ende wirklich Mist. Irgend 'nen unausgegorenen Mysteryquark kann ich auch zusammenklatschen. Aber so altertümliche Geheimenergiegottheitenkräfte für üble Zwecke missbrauchen ist halt schnell erzählt und bedarf keiner weiteren Erklärung. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit, das ganze Esoterikgesülze sich tatsächlich als Hirnegespinst heraustellen zu lassen? Gleichgewicht der Mächte und so lockt ja nun wirklich keinen mehr hinterm Ofen vor. :roll:
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Adven hat geschrieben:Wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit, das ganze Esoterikgesülze sich tatsächlich als Hirnegespinst heraustellen zu lassen?
Das hätte mich auch richtig überrascht. Allerdings exisitiert im Baphomets-Fluch-Universum schon so viel Quatsch, da wäre es wiederum auch unreallistisch, nicht mehr davon vorzufinden.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Du hast deinen Beitrag geleistet, Charles ... Glückwunsch.
Uff!? :|
Na dann bin ich aber gespannt, was mich erwartet.
Wird das nächste ks-Adventure was ich jetzt spiele..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Adven hat geschrieben:Wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit, das ganze Esoterikgesülze sich tatsächlich als Hirnegespinst heraustellen zu lassen?
Das gleiche habe ich mir am Ende auch gedacht...
Oder wenigstens so, dass die Sache am Schluss nochmal einen neuen Dreh bekommt, und sich nicht gleich immer alles wörtlich als wahr herausstellt. Es passiert ja im Prinzip wieder alles genau so wie erwartet, und das muss ja nicht sein. Gerade am Schluss hätte man doch die eine oder andere zusätzliche Überraschung einbauen können.
Die Rätsel in der zweiten Hälfte fand ich aber ziemlich gut - besser als in der sehr leichten ersten Hälfte, wo einem die Lösung fast immer auf dem Silbertablett präsentiert wird. Vor allem die Karten- und Übersetzungsrätsel passen doch wunderbar in das Setting, und man fühlt sich auch mal etwas gefordert.
Die Rätsel, in denen es um Charaktere geht (z.B. Pearl oder Bijou) sind dagegen oft an den Haaren herbeigezogen. Bestenfalls mal ganz lustig, aber ganz sicher nicht logisch.

Überhaupt, die lustige Atmosphäre. Ich mag den trockenen Humor der Reihe sehr, aber ich hätte mir das Spiel etwas ernster gewünscht. Vor allem hätte ich mir gewünscht, dass man auch mal sterben kann. (Ja, wirklich!) Hier war mir das etwas zu locker. In Baphomets Fluch 1 hat das mit den gefährlichen Situationen doch wunderbar funktioniert, ohne jemals wirklich unfair zu werden.

Trotzdem: Mein Fazit ist, dass Baphomets Fluch 5 sein Kickstarter-Versprechen eingelöst hat. Auch wenn nicht alles perfekt ist, sie können es noch. Ich würde also auf jeden Fall weitere Adventures von Revolution backen, am liebsten aber erstmal kein Baphomet 6, sondern Beneath a Steel Sky 2... oder was komplett Neues. :)
Antworten