Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von Conferencier »

Das sehe ich genauso, dass das Spiel sich hätte viel ernster nehmen müssen. Und am Ende alles in Mystery/Fantasy "aufzulösen" kann ja nun wirklich absolut keinen BF-Fan überraschen.
Davon hätte man sich leicht abwenden können. Daher wirkt das Ende lieblos, beliebig, langweilig.

Mein letzter Beitrag ist schon etwas hart formuliert, aber immerhin habe ich mir noch einen Tag zum Abkühlen genommen,
sonst wäre er wesentlich unsachlicher geworden. ^^ Ich - als BF-Fan erster Stunde - bin eben ziemlich enttäuscht.
Was sehr schade ist, weil das Spiel auf der programmier-technischen Seite wirklich ausgezeichnet ist.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Problem hat geschrieben:am liebsten aber erstmal kein Baphomet 6, sondern Beneath a Steel Sky 2... oder was komplett Neues. :)
Ganz ehrlich, ich glaube schon recht lang, dass sie bei Revolution nicht mehr wirklich fähig sind, was komplett Neues aus dem Boden zu stampfen. Ich rechne fest damit, dass als nächstes der BASS 2-Kickstarter kommt und danach wieder irgendwas mit Baphomet, damit werden auch erstmal wieder so einige Jahre ins Land ziehen.

Wenn sie es doch noch schaffen, dann umso besser, aber die Interviews sprechen da eher eine andere Sprache und nochmal so etwas eigenartiges wie Cold Blood bräuchte ich dann auch nicht. ;)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Vielleicht trauen sie sich auch einfach nicht. Es wäre immerhin ein (finanzielles) Risiko. Aber das Konzept von Baphomets Fluch nutzt sich anscheinend langsam ab, und aus so einer erzählerischen Sackgasse kommt man am besten raus, indem man einfach mal neu anfängt. Die größten Schwächen von Baphomet 5 liegen meiner Ansicht nach darin, dass man sich zu stark an die alten Teile anlehnt, und es daher kaum noch Überraschungen gibt.
Da kann es Wunder wirken, einfach mal ganz unbelastet eine neue Story mit unverbrauchten Charakteren anzufangen. Ich bezweifle aber, dass sie sich das trauen, es ist schon schwer genug, auf dem Adventure-Markt zu überleben.
BASS 2 wäre aber auch nicht die schlechteste Idee, denn das Universum von Beneath a Steel Sky ist längst nicht so verbraucht wie Baphomets Fluch.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Problem hat geschrieben:Vielleicht trauen sie sich auch einfach nicht. Es wäre immerhin ein (finanzielles) Risiko. Aber das Konzept von Baphomets Fluch nutzt sich anscheinend langsam ab, und aus so einer erzählerischen Sackgasse kommt man am besten raus, indem man einfach mal neu anfängt. Die größten Schwächen von Baphomet 5 liegen meiner Ansicht nach darin, dass man sich zu stark an die alten Teile anlehnt, und es daher kaum noch Überraschungen gibt.
Da kann es Wunder wirken, einfach mal ganz unbelastet eine neue Story mit unverbrauchten Charakteren anzufangen. Ich bezweifle aber, dass sie sich das trauen, es ist schon schwer genug, auf dem Adventure-Markt zu überleben.
BASS 2 wäre aber auch nicht die schlechteste Idee, denn das Universum von Beneath a Steel Sky ist längst nicht so verbraucht wie Baphomets Fluch.
Broken Sword war immer Hardcore-traditionell. Ich verstehe, warum es deshalb viele gibt, die mit dem Fluch der Schlange 100% zufrieden sind. Cecil hat geliefert, was man von ihm erwartet hat.

Innovation und Abwechslung bleiben auf der Strecke. Von den Klischees wegsteuern, das kann man doch in der Tat. Muss es denn immer die Schatzsuche sein, immer gleich die nächste Variante des heiligen Grals, ob Revolution, Visionaire oder Holy Crap Studios? Fällt den Designern als Rätsel denn wirklich nichts besseres als ein buchstäbliches Puzzle, einschließlich Kistenschieberei, ein? Mussten Nico und George denn wirklich die Alterslosigkeit von Cartoonfiguren in einer Endlosserie haben, warum durften sie sich nicht weiterentwickeln? Wieso passiert zwischen den beiden NICHTS, was wir nicht vorher schon drei-vier Mal erlebt haben?

Natürlich kann man sich unverbrauchte Charaktere in einer neuen Geschichte wünschen (ich tu's :wink: ) - man kann sich allerdings auch wünschen, dass bestehende Charaktere in der alten Geschichte endlich mal angebrochen werden.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Vainamoinen hat geschrieben:Natürlich kann man sich unverbrauchte Charaktere in einer neuen Geschichte wünschen (ich tu's :wink: ) - man kann sich allerdings auch wünschen, dass bestehende Charaktere in der alten Geschichte endlich mal angebrochen werden.
Das haben sie mit dem vierten Teil versucht und was ist dabei rausgekommen: Anna-Maria+George und Nico als Spionin im Nonnenkostüm.
Ich glaube auch, dass man die Figuren überzeugend weiterentwickeln könnte, aber dann müsste sich auch das Baukastenprinzip der Geschichte ändern und das will Charles offensichtlich nicht.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Die C.E. zu Baphomets Fluch 5 ist eingetroffen 8)

Erfreulich ist die Größe: Gleiche Maße wie Memoria C.E.
Hier im Größenvergleich mit einer herkömmlichen DVD-Version:

Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Wirst du die Backer-Box auch noch bekommen? Würde mich interessieren, ob und wie die sich unterscheidet, vom Cover her und vom Inhalt. Die Retail-Box finde ich jedenfalls auch sehr schick.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Also schicken sie jetzt die Rewards raus? Was ist mit den Tshirts, wurde dazu etwas gesagt?

Edit: Kommt davon, wenn man mal ein paar Tage seine Mails nicht checkt. Adresse ist bestätigt, und dann warte ich gespannt. Danke @Westernstar.
Zuletzt geändert von enigma am 24.06.2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Where have you gone to, Dreamer?
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Link entfernt
Zuletzt geändert von westernstar am 24.06.2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wirst du die Backer-Box auch noch bekommen? Würde mich interessieren, ob und wie die sich unterscheidet, vom Cover her und vom Inhalt. Die Retail-Box finde ich jedenfalls auch sehr schick.
Ja, werde ich.
Hat schon wer die Standard-Retail-DVD erhalten?
Würde mich mal interessieren, wie die aussieht.
Cover ist ja auf Amazon gesehen.
Aber ist es ein Klapp-Cover? DVD-Überschieber? etc..

Hole ich mir später auch noch dazu, aber erst wenn Sie billiger ist.
Habe schon gengu Geld für BS5 ausgegeben 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Kosh
Dito. Habe mir auch überlegt noch die CD von Amazon dazu zu nehmen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

k0SH hat geschrieben:Die C.E. zu Baphomets Fluch 5 ist eingetroffen 8)

Erfreulich ist die Größe: Gleiche Maße wie Memoria C.E.
Hier im Größenvergleich mit einer herkömmlichen DVD-Version:

Bild
Passt die CE-Größe auch zu den Alten Kartonboxen (BF1 und 2)?
Wirkt auf dem Bild als sei die CE-Box etwas breiter, oder irre ich mich?

Frage an alle anderen, die die CE gekauft und geöffnet, bzw. installiert haben:

Sind von Teil 1 und 2 die Originalversionen, die überarbeiteten oder jeweils beide Versionen enthalten?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Passt die CE-Größe auch zu den Alten Kartonboxen (BF1 und 2)?
Wirkt auf dem Bild als sei die CE-Box etwas breiter, oder irre ich mich?
Ist ein ganz eigenes Format.
Größer als die Euro-Box, kleiner als die US-Box:

Bild

Bild
.
.
.
Onkelpsycho
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Onkelpsycho »

Wirklich schöne Box!

Und als BF Fan der ersten Stunde, hätte mich natürlich diese schöne box samt spiel in den Bann gezogen.

Aber ich besinne mich drauf was ich bin: Nämlich natürlich Sammler, aber noch viel mehr Spieler! Was nützt es mir also eine verschweiste Box im Regal zu haben?!?

Und daher kommt der Kauf leider weiterhin für mich nicht in Frage, mir kommt kein einziges Steam Spiel ins Haus! Und generell halte ich für fragwürdig, warum das so gemacht wurde. Die Fans, die es ermöglicht haben, das es dieses Spiel gibt, werden nun quasi nur mit einer halben Version abgefertigt, die absolut keinen Langzeitwert hat. Traurige Entwicklung! :roll:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Onkelpsycho hat geschrieben:...mir kommt kein einziges Steam Spiel ins Haus! Und generell halte ich für fragwürdig, warum das so gemacht wurde. Die Fans, die es ermöglicht haben, das es dieses Spiel gibt, werden nun quasi nur mit einer halben Version abgefertigt, die absolut keinen Langzeitwert hat. Traurige Entwicklung! :roll:
Tja die NSA will eben auch wissen was Adventurespieler so treiben... :mrgreen: :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten