Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
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axtbaum
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von axtbaum »

Juchhu.. ich denke heut kann ich mal in Ruhe den Abend genießen!
War ja wieder ne harte Nuss heute, aber nicht so hart ... =)


Mag wer abgleichen?
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sophia
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von sophia »

ich meine doch nicht das gegnerische kamel, sondern das gleichfarbige
Wuselino
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Wuselino »

sophia hat geschrieben:ich stehe ratlos vor den spielregeln....dürfen die kamele nun auf dem rücken ihrer gleichfarbigen artgenossen zwischenlanden oder nicht? die spielregeln auf der verlinkten seite erlauben es - die überschrift eher nicht, zumindest nicht ohne größere verletzungen ;-)

hat noch jemand dieses problem?
Ich habe zwar inzwischen eine Lösung ohne Rückenzwischenlandungen, aber diese Frage habe ich mir heute auch mehr als nur 1mal gestellt denn dann wäre die Zahl wohl wesendlich geringer.

Mag noch jemand abgleichen ?
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Antarael
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Antarael »

minimuff hat geschrieben:
Antarael hat geschrieben:Erdnusskamele =D

(Wenn ich sie nur nicht dauernd öffnen und essen würde...xp)
*lol*

...gute Idee, ich spiel das Ganze jetzt auch nochmal mit Rolos und Toffifees durch :mrgreen: .....oder doch mit Gummibärchen?
Sieht aus wie 2 Höcker =D
Allerdings sind meine Erdnüsse nun futsch =( und bin mir nicht sicher wegen der Lösung (kein wunder wenn währenddessen dauernd "kamele" verschwinden...xp)
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Wuselino »

einzelkaempfer hat geschrieben:
sophia hat geschrieben:ich stehe ratlos vor den spielregeln....dürfen die kamele nun auf dem rücken ihrer gleichfarbigen artgenossen zwischenlanden oder nicht? die spielregeln auf der verlinkten seite erlauben es - die überschrift eher nicht, zumindest nicht ohne größere verletzungen ;-)

hat noch jemand dieses problem?
Auf der verlinkten Seite steht, dass in diesem Fall das dort bereits vorhandene gegnerische Kamel geschlagen wird (wie das bei Schach so üblich ist). Die Schlüsse daraus für die heutige Aufgabe zu ziehen, bleibt jedem selbst überlassen.

Und genau da war ich am überlegen, da ja dort steht wenn das Zielfeld besetzt ist.
Sind Zwischenlandungen bei mehreren Schritten in einem Zug nun Zielfelder oder nur Zwischenstationen ?

Zielfeld wäre ja eigendlich das Feld am ende des kompletten Zuges.Oder ?
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Shadowchild
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Shadowchild »

Also aus reiner Schachsicht ist das "Landen" (egal ob Zwischenlandung oder Zielfeld) auf einem von eigenen Figuren besetztem Feld nicht möglich. Aus der englischen QUelle geht da auch nix anderes hervor, zumal die ja nicht von Zügen im Sinne des Rätsels, sondern von "normalen" Zügen reden (also wo das Kamel genau 3-1 Felder von seinem Ausgangspunkt landet und dort verbleibt).

Ich gehe also davon aus, dass Kameltürme nicht erlaubt sind :)
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Nikioko
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Nikioko »

Wuselino hat geschrieben:
Und genau da war ich am überlegen, da ja dort steht wenn das Zielfeld besetzt ist.
Sind Zwischenlandungen bei mehreren Schritten in einem Zug nun Zielfelder oder nur Zwischenstationen ?

Zielfeld wäre ja eigendlich das Feld am ende des kompletten Zuges.Oder ?
Nehmen wir andere wir andere Märchenschachfiguren wie den Nightrider (hat nix mit sprechenden Autos, die intelligenter als ihr Fahrer sind, zu tun): da kann man auch beliebig viele Springerzüge machen, die Zwischenpositionen müssen aber frei bleiben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nightrider_%28chess%29
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Antarael
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Antarael »

The camel is a (1,3)-jumper. This means that it reaches its destination square by moving either three squares horizontally and one vertically, or one square horizontally and three vertically.

Warte...d.h. ich kann auch nur ein Schritt in eine Richtung machen (horizontal) und darf dann auch 3 Schritte vertikal gehen?

Edit: Ehrlich gesagt verwirrt die Verlinkung mehr als das sie klar stellt was erlaubt ist...
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Nikioko »

Antarael hat geschrieben:The camel is a (1,3)-jumper. This means that it reaches its destination square by moving either three squares horizontally and one vertically, or one square horizontally and three vertically.

Warte...d.h. ich kann auch nur ein Schritt in eine Richtung machen (horizontal) und darf dann auch 3 Schritte vertikal gehen?

Edit: Ehrlich gesagt verwirrt die Verlinkung mehr als das sie klar stellt was erlaubt ist...
1. Das Kamel springt, d. h. von Start zum Ziel darf es über andere Figuren springen.
2. Das Kamel läuft 1-3. Also 1 Feld entlang einer Reihe oder Spalte und dann 3 Felder senkrecht dazu.
3. Das Zielfeld darf natürlich nicht von anderen eigenen Figuren besetzt sein.
4. Da die Kamele die Position tauschen sollen, dürfen in diesem Fall auch keine Figuren der anderen Farbe geschlagen werden.
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ppetra
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von ppetra »

Freut mich, dass ich mit meinem Programm so vielen eine Freude bereiten konnte :D
einzelkaempfer hat geschrieben:Fehlt nur der "Errechne-die-Minimal-Lösung"-Knopf. :mrgreen:
Berophar hat geschrieben:Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag: Kann das nicht auch gleich die optimalen Züge ausrechnen? *duckundweg*
Ich wollte es ja zuerst einprogrammieren, aber dann habe ich mir gedacht, dann entgeht mir ja der Spaß vom ausprobieren Bild
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Gandi »

Ich habe heute Nachmittag ein Programm gebastelt, das - ohne Erfolg - versucht hat einen kürzeren Lösungsweg zu finden als ich. [-X
Das kann natürlich auch daran liegen, dass das Programm falsch ist oder dass ich falsche Annahmen beim Programmieren gemacht habe. [-o<
Aber zumindest bin ich mir meiner Lösung jetzt ein wenig sicherer... :mrgreen:
(Nein, es ist nicht die vom Frühstück - da habe ich wohl noch gepennt :oops: )
Peace, Gandi
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Orlando »

So, ich habe was raus und finde bei aller Liebe keine Version mit weniger Zügen. :roll:

Möchte jemand vergleichen?
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Champ87 »

ppetra hat geschrieben:Freut mich, dass ich mit meinem Programm so vielen eine Freude bereiten konnte :D
einzelkaempfer hat geschrieben:Fehlt nur der "Errechne-die-Minimal-Lösung"-Knopf. :mrgreen:
Berophar hat geschrieben:Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag: Kann das nicht auch gleich die optimalen Züge ausrechnen? *duckundweg*
Ich wollte es ja zuerst einprogrammieren, aber dann habe ich mir gedacht, dann entgeht mir ja der Spaß vom ausprobieren Bild
Herzlichen Dank. Mich brachte es (hoffentlich) auf die richtige Lösung.
Hilfreich wäre noch ein Rückgängig-Button oder ein Protokoll.

Würde mich mal interessieren was ihr habt. Bin mir zwar relativ sicher, aber eben…
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Antarael
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von Antarael »

ppetra hat geschrieben:Freut mich, dass ich mit meinem Programm so vielen eine Freude bereiten konnte :D
einzelkaempfer hat geschrieben:Fehlt nur der "Errechne-die-Minimal-Lösung"-Knopf. :mrgreen:
Berophar hat geschrieben:Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag: Kann das nicht auch gleich die optimalen Züge ausrechnen? *duckundweg*
Ich wollte es ja zuerst einprogrammieren, aber dann habe ich mir gedacht, dann entgeht mir ja der Spaß vom ausprobieren Bild
Hab das Programm auch genutzt und möchte jetzt gerne abgleichen vielen Dank dafür jedenfalls =D

EDIT:
Stop stop ich bin mir meiner Lösung inzwischen ziemlich sicher haha =P trotzdem danke das so viele nachgefragt haben =P
Zuletzt geändert von Antarael am 10.12.2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel

Beitrag von ppetra »

Gandi hat geschrieben:Ich habe heute Nachmittag ein Programm gebastelt, das - ohne Erfolg - versucht hat einen kürzeren Lösungsweg zu finden als ich. [-X
Das kann natürlich auch daran liegen, dass das Programm falsch ist oder dass ich falsche Annahmen beim Programmieren gemacht habe. [-o<
Aber zumindest bin ich mir meiner Lösung jetzt ein wenig sicherer... :mrgreen:
(Nein, es ist nicht die vom Frühstück - da habe ich wohl noch gepennt :oops: )
Das gleiche hat mein Rätselpartner auch gemacht :D
Champ87 hat geschrieben:Hilfreich wäre noch ein Rückgängig-Button oder ein Protokoll.
Einen Rückgängig-Button wollte ich eigentlich tatsächlich einbauen, hab's dann aber mangels Fantasie, wie ich das umsetze, gelassen... Das Protokoll wäre andererseits keine schlechte Idee gewesen... Naja, jetzt ist das Rätsel ja eh schon fast vorbei :D)
Aber vielleicht beim nächsten AT-AK :)

Außerdem: Danke für die vielen "Danke"s *g*

Wünsche allen verbliebenen Rätslern noch viel Glück und ne gute Nacht ;)
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