Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Beitrag von enigma »

nitocris hat geschrieben:ich meine mich zu erinnern, dass der Rechtsklick ein Ansehen war und der Linksklick das Benutzen? Oder irre mich und verwechsle das? Wenn es bei Broken Age war hab ich das auch nur zufällig rausgefunden, weil man da nicht wirklich drauf hingewiesen wird.
Nee, da muss eine Verwechslung vorliegen. Broken Age ist nur als ein-Click-Spiel konzipiert, vor allem wegen der Tablets. Die rechte Maustaste kannst Du frei belegen -- ich hab da Skip Scene draufgelegt.

Was Du meinst ist aber die übliche Regel für Adventures mit Betrachten und Benutzen.
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

enigma hat geschrieben:Noch nie hab ich so deutlich gemerkt, dass Adventures mindestens(!) zwei verschiedene Verben benötigen, nämlich Betrachten und Interagieren.
Von mir zitiert aus Gründen hochprozentigen Wahrheitsgehalts (QFT).

Bitte so auch im BouT-Thread posten. :wink:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Im DFA game club wird demnächst Broken Age "gestream". Dort könnt ihr alle eure KONSTRUKTIVE Kritik äußern. ;)
Wann der Stream allerdings sein wird steht noch nicht fest. Da es dieses Mal eine spezielle Session sein wird...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Jetzt ist das Spiel im Humble Store aufgetaucht:
https://www.humblebundle.com/store/p/br ... storefront
  • DRM-frei
  • für Win, Mac und Linux
  • mit zusätzlichem Steam Key (wer's braucht)
  • und kostenloser Freischaltung des 2. Teils bei Fertigstellung
  • für 24,99 $ ≈ 18,50 €
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

So dann, ich auch durch.
Spielzeit:
Fast vier Stunden werden mir angegeben. Da ich Broken Age in seltsamen Etappen gespielt habe, sagt das nicht viel aus (angefangen, ca. anderthalb Stunden gespielt; Freundin hat mit mir ein neues Spiel angefangen und über zwei Stunden gesammelt; dann habe ich mein Spiel fertig gespielt und dabei im Wesentlichen die Dinge des anderen Spielstands nachholen müssen...). So oder so, das ist konzise, aber ganz OK so. Werden's am Ende acht Stunden, ist das ein 'ganzes' Adventure.

Story:
Der Tim, der kann's noch. Broken Age ist keine übermäßig komplexe Geschichte geworden - gottlob - und er weiß, wie man sie erzählt. Zwischensequenzen sind kurz und knackig. Gespräche ziehen sich nicht ins Endlose. Die Situation der Protagonisten wird gezeigt, nicht belabert. Detail gibt's andeutungsweise, Nebensätze fast nur, Vollständigkeit ist nie angepeilt. Die Konstruktion von Implikationen bleibt dem Spieler überlassen. Die ganz dicke Enthüllung kommt in der Mitte auf den Punkt, ohne künstlich zu wirken.

Grafik:
Die Kombination der eigentlich ernsten Story und der Bilderbuchgrafik passt zusammen, auch wenn ich mich da doch erst dran gewöhnen musste. Bis auf die übel unscharf-verwaschenen Sprites bei starken Zooms (u.A. beim Gespräch mit den beiden Feast Maidens in Shellmound) finde ich das alles eigentlich ganz hübsch. Natürlich – Stil, Animation und simplistische Mimik würde ich am ehesten mit (dem ebenso hübschen) "Machinarium" vergleichen, das mit den bescheidenen Ersparnissen sieben tschechischer Entwickler realisisiert wurde. Ein massives Understatement, zu sagen: "Da wäre mehr drin gewesen".

Rätsel:
Es sind wirklich oft total ikonische, erinnerungswürdige Dinge, die Tim die Protagonisten da machen lässt. Die Welt der beiden Hauptfiguren öffnet sich auch wirklich interessant (ich hatte z.B. den Apfel vergessen und musste zurück in die Wolkenstadt, was auch ohne Probleme ging...). Es gibt auch keine Skrupel, das Inventar mal ein bisschen voller laufen zu lassen. Aber, ach, so wenig zu tun, so wenig anzusehen! Von einem großartigen, kreativen Rätsel ist Double Fine oft nur eine Haaresbreite entfernt. Und ruiniert es mit platten statt kunstvollen Andeutungen. Die parallelen Rätsel sind nicht der Rede wert, da das keine parallelen Ketten, sondern fast auschließlich nur einzelne Abklapperpunkte sind. Ich bin nicht sicher, ob sich für Teil 2 da die Kurve kriegen lässt.

Steuerung:
Die Tablet-Optimierung geht auch mir auf den Sack. Die Trennung ansehen/interagieren wäre echt noch drin gewesen. Die riesigen Hotspots lassen nicht immer einen ganz eindeutigen Schluss zu, was denn jetzt gemeint ist. Sich überschneidende Hotspots (Vellas Vater/Küchentür) sind eine Qual - weshalb man sie sonst kategorisch vermieden hat. Das schränkt die Bildkomposition allerdings ziemlich ein, die Hotspots sind klobig mit Riesenabständen voneinander auf die Szenen verteilt. Eine verbale Angabe des untersuchten Objekts am unteren Bildschirmrand, das wäre schon der Standard gewesen, den man sich gewünscht hätte. Die Design-Entscheidung "zeigen, nicht schreiben" ist verständlich, die Umsetzung lässt allerdings stark zu wünschen übrig.

Dafür reagieren die Protagonisten hübsch fix und man kann sie ganz schön über den Bildschirm scheuchen - eine Wohltat nach all den 2.5D "Eleganz des gestrandeten Wals"-Adventures der letzten Jahre. Fast kann man DF dafür danken, dass sie sich mit den Animationen keine Mühe gegeben haben, so fehlt ihnen nämlich auch der Stolz, die Dinger endlos auszuwalzen. So schnell habe ich z.B. noch selten Adventure-Heroen Leitern erklimmen sehen. ;)

Fazit:
Es ist noch kein Urteil gefallen.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 21.02.2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Technisch optimal umgesetzt. Das Spiel strotzt nur so von halbdurchlässigen und schimmernden Alpha-Sprites und Grafiken, von denen ein Großteil in Echtzeit mit Hilfe von Pfaden transformiert werden (gebogen, gestaucht, gedehnt...). Ein ganz neues Level der Animation in einem Adventure, wie ich finde. Und läuft trotzdem auf meiner ältesten Kiste sauflüssig! Hut ab, in Zeiten in denen selten noch ressourcenschonend programmiert wird.

PS: Viele Orte im Raumschiff erinnern sehr stark an "The Dig". Diese pyramidenartigen Konsolen, diese polygonhaft durchbrochenen Strukturen usw. Besteht da irgendwie ein Zusammenhang (selber Designer?). Jedenfalls hat "The Dig" definitv als Inspiration hergehalten. Beispiel:
Lumpus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Lumpus »

Habe das Thema und auch die Entwicklungsfortschritte vom Spiel nicht so ganz mitverfolgt :oops:

Sehe ich das richtig, dass man als Backer das Spiel noch nicht spielen kann ohne sich irgendwo einen Account anzulegen?

Würde auch gerne Part 1 mal spielen, aber habe fast alle Accounts im Internet mit der Zeit geschlossen und bin nicht gewillt mir irgendwo einen Neuen anzulegen. Nur nicht, dass ich warte und warte und es längst spielen könnte :wink:

Edit:

:shock: WAAS, ich bin ja jetzt Verpackungswegwerfer - Wurde ich doch glatt degradiert :shock:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wo kann man denn ein kostenpflichtiges Spiel spielen, ohne irgendwo einen Account zu haben?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Hier :cool:

@Lumpus: Tu einfach, was in Deiner Email steht. Humblestore-Link aufrufen, Spiel runterladen, ???, Profit.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe vier (nicht kombinierbare) -25% Rabattgutscheine für die Steam-Version von Broken Age bekommen. Wenn also in irgendeiner Form Bedarf dafür besteht, einfach bei mir melden, dann schicke ich sie rum.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

vier (nicht kombinierbare) -25%
fünf kombinierbare hätte ich spannend gefunden ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

neon hat geschrieben:Wo kann man denn ein kostenpflichtiges Spiel spielen, ohne irgendwo einen Account zu haben?
Ich vermute mal Lumpus meint zusätzlich zum Kickstarter Account.

Bei Moebius geht das bislang. Jane schickt da an die Backer mit Pledge-Stufen, die Beta Zugang enthalten, Mails mit einem PDF-Dokument, dass Erläuterungen zur Beta und Download Links enthält. Dazu gehört natürlich einiges an Vertrauen, dass niemand die Links veröffentlicht. Aber letztlich ist bei DRM-Free ja immer das Vertrauen im Spiel, dass niemand das Spiel irgendwo hochlädt. Ob das dann beim fertigen Spiel auch so sein wird, weiß ich natürlich nicht.

Bei Broken Age fand ich es extra umständlich. Man musste sich einen Humble Store Account erstellen, um dann eine Freischaltung bei Steam zu bekommen. Hallo?
Bisherige Steam Verweigerer brauchten also gleich zwei neue Accounts. Das muss nun echt nicht sein.
Anderswo gab's auch gleich nen Steam oder GOG Key (z.B. Larry oder Baphomets Fluch).
Lumpus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Lumpus »

neon hat geschrieben:Wo kann man denn ein kostenpflichtiges Spiel spielen, ohne irgendwo einen Account zu haben?
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Für gewöhnlich spiele ich Spiele wo man keinen Account benötigt.
enigma hat geschrieben:Tu einfach, was in Deiner Email steht. Humblestore-Link aufrufen, Spiel runterladen, ???, Profit.
Profit? Ich hatte das so verstanden, dass man sich dafür einen Humble-Account machen muss, daher meine Frage.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Bakhtosh hat geschrieben:Bei Broken Age fand ich es extra umständlich. Man musste sich einen Humble Store Account erstellen, um dann eine Freischaltung bei Steam zu bekommen. Hallo?
Wirklich? Ist der Witz an den Humble-Links nicht, dass du nicht wirklich einen Account brauchst? Ich habe einen und habe mich eingeloggt, aber doch erst, nachdem ich den Steam-Key mit dem Email-Link bereits hätte abrufen können... :?:
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

@Lumpus: Sorry.

Nein, Du brauchst keinen Account. Ich habe auch keinen. Du brauchst nur den Link aus der Email von Humble, ich meine das stand da aber auch oder ergab sich jedenfalls. Einfach aufrufen.
Antworten