Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Beitrag von regit »

Naja, das ist Ansichtssache. Es haben ja viele nur deshalb mehr bezahlt, weil sie unbedingt die Box haben wollten. Auch heutzutage gibt es bei uns noch Regionen, wo es so eine lahme Internetverbindung gibt, dass es schier unmöglich ist, die DRM-freie Version bei GoG runterzuladen. Immerhin hat das Spiel 7GB.
Friederike
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Friederike »

Ich hab das Spiel hauptsächlich unterstützt, weil ich BF5 ermöglichen wollte. Aber wenn das Projekt sagt, dass das Spiel ohne DRM ist, will ich auch eine Box ohne DRM. Immerhin ist CC zurückgerudert, die Austausch-DVD will ich unbedingt, da ich mit Steam nichts am Hut habe... 8)
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

Ich denke mal das ist klar das Werk von Koch Media, die haben sich wohl schlicht geweigert für die Kickstarter-Boxen extra Steam-freie DVDs herzustellen. Die Köche scheinen voll auf den Steam/DRM-Zug aufgesprungen zu sein, und wollten den Backern ihre Steam-Seuche einfach die Kehle runterstopfen.

Charles Cecil selbst ist nicht so blöd zu glauben dass das den Backern schon nichts ausmacht wenn die DVDs plötzlich mit DRM verseucht sind, entgegen aller vorheriger Versprechungen. Allenfalls dass er vielleicht gehofft hat dass der Gegenwind nicht ganz so stark wird, und es die Leute schon zähneknirschned runterschlucken.

Aber natürlich alles nur zum Besten der Backer, denn es geht ja nur mal wieder um die Herstellung der besten "user experience":
We accepted the preference of the distributor that produced both the Kickstarter Exclusive Boxed Game and the Collector Edition that this approach offered the best user experience
Dieses Statement finde ich echt unfassbar arrogant. Auf Deutsch: "Koch Media weiß besser was gut für euch ist, ihr Steam-Verweigerer, macht endlich einen Steam-Account auf und habt euch nicht so."

Aber gut dass Cecil ja nun Einsicht gezeigt und Ausbesserung versprochen hat, das ist schon wieder sympathisch. Andere hätten das jetzt vielleicht eisern durchgezogen, denn da kommen nun ja einige Kosten auf Revolution Software zu. Eigentlich sollte man die ja Koch Media in Rechnung stellen, aber daraus wird wohl leider nichts.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Kater Karlo hat geschrieben:Eigentlich sollte man die ja Koch Media in Rechnung stellen, aber daraus wird wohl leider nichts.
Die Forderung verstehe ich weder von der rechtlichen noch moralischen Basis her.

Wenn Koch Media gegenüber Revolution zugesagt hätte, dass sie eine DRM freie Version pressen lassen, dann ja. Aber das wird ganz sicher nicht der Fall gewesen sein. Koch setzt ja nicht erst seit gestern auf Steam. D.h. mit ziemlicher Sicherheit ist das entweder schon Vertragsbestandteil zwischen Koch und Revolution gewesen sein oder es war Vertragsbestandteil, dass Koch über die Art der Pressung entscheiden kann. Insofern hat Koch sicher weder Versprechen (die hat ja Revolution und nicht Koch gegeben) noch Verträge gebrochen.

Ich kann Publisher auch verstehen, warum sie auf Steamworks als DRM auch bei Disc Versionen setzen. Steam lässt ja nicht jedes Spiel ohne weiteres für die eigene Plattform zu. Gleichzeitig ist Steam als Online-Vertriebsweg enorm erfolgreich und entsprechend wichtig geworden. Um als Publisher leichter Spiele bei Steam unterbringen zu können, nützt es Steam zu zeigen, dass man in der Vergangenheit schon viele Einheiten in Verbindung mit Steam absetzen konnte. Und jede Einheit, die bei Steam registriert wurde, nutzt da. Und das sind halt auch alle Disc Versionen mit Steamworks als DRM.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Publisher unter Druck stehen. Nicht ohne Grund haben die letzten Jahre mehrere Insolvenz anmelden müssen. Neben Raubkopien ist den Publishern deswegen auch der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge. Und mit Steamworks als DRM schlägt man hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Kopierschutz (der auch nicht zusätzlich technische Probleme bereitet) und Aushebeln des Weiterverkaufs in einem. Ob die Probleme der Publisher nicht eigentlich ganz woanders liegen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn z.B. Daedalic Spiele nicht über/mit Koch rausbringt, setzen sie ja auf DRM free (großes Lob). Es gibt also verschiedene Ansichten. Aber das ist ein Mitgrund, warum Steamworks gerne auch bei Disc Versionen eingesetzt wird.

Problem bei BF5 war sicherlich, dass Koch gesagt hat "Steamworks" und Revolution sich gedacht hat "Naja - die, die DRM free wollten, haben sicherlich die GOG Version runtergeladen". Ein folgenschwerer Irrtum. Aber Irrtum und Schuld von Revolution und nicht von Koch.

Was mich dabei etwas traurig macht, ist, dass jetzt zusätzliche Kosten durch die neue Disc Pressung und die Tausch Aktion auf Revolution zukommt. Auch wenn es ihr Fehler war - so bleibt weniger Geld für Folgeprojekte und das finde ich halt schade.
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Bakhtosh hat geschrieben:Die Forderung verstehe ich weder von der rechtlichen noch moralischen Basis her.
Rechtlich gesehen nicht, stimmt, deswegen sag ich ja dass aus einer Entschädigung für Revolution nichts wird.

Moralisch gesehen finde ich das Verhalten von Koch Media dagegen unter aller Sau. Was ist denn groß dabei für die paar Kickstarter-Editionen ein paar DRM-freie DVDs rauszuhauen? Das ist ja nur ein kleiner extra Batch, und es ja noch nichtmal so dass dadurch erst DRM-freie Versionen in Umlauf gebracht würden. Die sind durch die GOG-Version ja ohnehin schon draussen, also ist das ganze ausgelutschte "Schutz vor Raubkopien" Argument hinfällig. Gegen ein paar DRM-freie Kickstarter-Versionen spricht also eigentlich überhaupt nichts, ausser der Borniertheit von Koch Media. Das große Massengeschäft (wenn man bei einem Adventure davon reden kann ;) ) können sie ja handhaben wie sie wollen, auch wenn ich den Steam-Zwang bei der Retail-Version ebenso nicht gutheiße. Aber gut, dann kaufe ich eben keine Koch-Produkte die auf solche Praktiken setzen.

Revolution hat aber nunmal seinen Backern versprochen dass das Spiel für sie DRM-frei ist, und Revolution ist ein Partner von Koch Media. Dass man seinen Partner mit dem Verhalten bloßstellt und seinen Ruf schädigt, indem man ihn zwingt ein zentrales Versprechen gegenüber den Backern zu brechen, interessiert die Köche wohl nicht die Bohne.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ganz ehrlich - sehe ich nicht...

Koch war ja nicht von Beginn an mit im Boot. Sie haben den Kickstarter nicht zusammen mit Revolution als Partner gemacht. Das war alleine Revolution. Ergo hat Koch zu den Backern keinerlei Beziehung. Revolution hat einen Distributor für die Retail Version gesucht. Und hat dabei wohl versucht auch gleich die Kickstarter Edition mitmachen zu lassen. Vermutlich, weil man gesehen hat, wieviel Aufwand physische Rewards sind (das haben ja viele Kickstarter Projekte unterschätzt).

Koch hatte sicherlich eigentlich nur Interesse an den Retail Versionen. Die Kickstarter Edition bringt ihnen ja nix. Aber um den Deal zu kriegen hat man dann vermutlich gesagt "Ok, machen wir, aber mit möglichst geringem Zusatzaufwand". Und genauso sieht die Edition ja auch aus. Warum aus Kochs Sicht hätte man mehr machen sollen? Sie haben einen Deal mit Revolution gemacht. Mit den Backern haben sie nichts zu schaffen.

Und Koch hat Revolution auch nicht bloß gestellt. Revolution wusste bei Abschluss des Vertrages mit Koch um die Modalitäten. Da hätte Revolution ggf. sagen müssen "Nein - so machen wir das nicht - dann suchen wir uns einen anderen Distributionspartner".
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Bakhtosh hat geschrieben:Vermutlich, weil man gesehen hat, wieviel Aufwand physische Rewards sind (das haben ja viele Kickstarter Projekte unterschätzt).

Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall. Die physischen Rewards sind eines der kalkulierbarsten Elemente eines Kickstarters. Die fragen vorher eine Druckerei (DVD, Buch, Broschüre, T-Shirt etc.) um einen Preis an - kostet ein paar Stunden in der Vorbereitung - und schätzen dann ab, was sie der Versand kosten wird (definitiv eine hoch relevante Größe in der Rechnung). Als prozentualer Anteil an einem Pledge gehen diese Zahlen direkt in die Höhe der Tier ein. Die Schätzung solte auch zwei Jahre später noch Bestand haben, und ohne diese Schätzung kann ich den Kickstarter nicht durchrechnen.

Was unterschätzt wird, ist wie immer die Entwicklungszeit und die Entwicklungskosten für das Spiel. Und wenn da die Knete wegsuppt wie nichts, bleibt für Rewards weniger übrig. Und dann kommt eben der doofe Deal mit Koch, weil das günstiger ist als die ursprüngliche Kalkulation. :roll:
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 28.07.2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Bakhtosh hat geschrieben:Ganz ehrlich - sehe ich nicht...
OK, dann einigen wir uns darauf dass wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von "moralischem Verhalten" bzw "gutem partnerschaftlichen Umgangs" haben... ;)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Kater Karlo hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:Ganz ehrlich - sehe ich nicht...
OK, dann einigen wir uns darauf dass wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von "moralischem Verhalten" bzw "gutem partnerschaftlichen Umgangs" haben... ;)

Koch Media hat – davon gehen wir aus – auf eine Steam-Einbindung aller DVD/Retail-Varianten eines als kopierschutzfrei beworbenen Kickstarter-Spiels gepocht. Das war von Koch ein kranker Witz auf Kosten der Unterstützer.

Revolution hat das akzeptiert. Das ist die schlimme Pointe des kranken Witzes, ebenfalls auf Kosten der Unterstützer.

"Schuld", wenn man denn welche suchen will, sehe ich auf beiden Seiten.
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Vainamoinen hat geschrieben:"Schuld", wenn man denn welche suchen will, sehe ich auf beiden Seiten.
Ja, das stimmt schon, auch Revolution ist natürlich nicht unschuldig, sie hätten den Vertrag zu den Konditionen ja ablehnen können und sich einen anderen Publisher suchen können. Wahrscheinlich hat ihnen Koch aber einfach das beste Angebot gemacht und da das Projekt ja eh schon finanziell angeschlagen war...

Trotzdem gebe ich Koch die Hauptschuld. Den kleinen Gefallen hätten sie ihrem Geschäftspartner doch ruhig machen können die paar Kickstarter-DVDs DRM-frei auszuliefern. Wem tut es denn weh wenn es auch noch ein paar DRM-freie DVDs gibt, wo doch eh schon tausende GOG-Kopien DRM frei zirkulieren? Aber da wurde einfach stur auf ihrem Steam-only Standpunkt beharrt, ohne Rücksicht darauf dass das Revolution grosse Probleme mit seinen Backern einbrocken wird.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Vainamoinen hat geschrieben:Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall. Die physischen Rewards sind eines der kalkulierbarsten Elemente eines Kickstarters. Die fragen vorher eine Druckerei (DVD, Buch, Broschüre, T-Shirt etc.) um einen Preis an - kostet ein paar Stunden in der Vorbereitung - und schätzen dann ab, was sie der Versand kosten wird (definitiv eine hoch relevante Größe in der Rechnung). Als prozentualer Anteil an einem Pledge gehen diese Zahlen direkt in die Höhe der Tier ein. Die Schätzung solte auch zwei Jahre später noch Bestand haben, und ohne diese Schätzung kann ich den Kickstarter nicht durchrechnen.
Es sind auch meist nicht die Materialkosten, die unterschätzt wurden, sondern der logistische Aufwand. Ich habe so einige Kickstarter Projekte unterstützt. Und das haben fast alle Entwickler zu irgendeinem Zeitpunkt mal erwähnt. Die Kickstarter Editionen über diesen Deal gleich mit als komplett als bereits fertig konfektionierte Boxen zu erhalten ohne dieses selbst machen zu müssen oder nochmal extra zu beauftragen, bedeutet hier eine Erleichterung.

Kater Karlo hat geschrieben:OK, dann einigen wir uns darauf dass wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von "moralischem Verhalten" bzw "gutem partnerschaftlichen Umgangs" haben... ;)
Für mich erwachsen moralische Verpflichtungen halt in dem Zusammenhang aus einem Vertrag, einer Verabredung oder einem Versprechen, dass ich gegenüber jemanden abgegeben habe. Koch Media hatte keinem BF5 Kickstarter Backer gegenüber so etwas. Sie waren an der Kickstarter Kampagne nicht beteiligt. Somit konnten sie mit Revolution unbelastet verhandeln. Unpartnerschaftliches Verhalten würde erst dann entstehen, wenn sie gegenüber Revolution etwas nicht einhalten. Aber das ist ja nicht geschehen.

Steamworks ist aus Kochs Sicht sinnvoll. Nicht wegen Raubkopien, sondern, weil sie so bei Steam mehr verkaufte Einheiten registriert bekommen (sofern das Spiel installiert wurde). Das hilft ihnen, wenn sie in Zukunft Spiele bei Steam unterbringen wollen. Denn sie können dann sagen "Guck mal, von unseren Spielen gibt es bei Steam xxx registrierte Käufe. Unsere Spiele haben generell Potential". Man muss nicht mit irgendwelchen anderweitig erfassten Verkaufszahlen argumentieren, die Steam eher mit Skepsis betrachtet. Desweiteren unterbindet man den Weiterverkauf, was bei vielen Publishern unerwünscht ist (also der Weiterverkauf).

Warum soll sich Koch den Kopf von Revolution zerbrechen, was die Backer wohl sagen werden?
Den Kopf hätte sich Revolution bei den Verhandlungen mit Koch machen müssen.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Hier sind jetzt die ersten Infos von Charles:

Could you please send a quick email to DRM-Free@revolution.co.uk if you would like us to send you a DRM-Free DVD of Broken Sword 5. To allow us to keep track, please include the following information in the body of the email: Your full name; the email address you used on Kickstarter; your reward tier (eg. $100, $250 etc.)

At this stage, it is just so that we can gauge numbers and place orders for the DVDs to be pressed. Ideally, we would like to have all emails by the 8th August 2014 so that the deliveries will not be delayed. For those due a second package of rewards, the DVDs will then be added to your next dispatch; for those who are not due any other rewards (i.e. those at the $100 pledge level who have not ordered any further items) we will be posting these out separately.

We will ship second parcels once all the reward items are manufactured. As some people have pointed out in the comments, we are a small developer with a massive task of organising and shipping many thousands of rewards so please do bear with us - we really are doing everything we can to sort this out and get you any remaining rewards as quickly as possible:-)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Das klingt ja nicht schlecht. Werde wohl eine Mail schreiben. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

wäre mal jemand so lieb zu übersetzen was in der mail unbedingt stehen muss und vielleicht 2 sätze in englisch dazu das die wissen was ich von den will? :roll:
wär nett
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

galador1 hat geschrieben:wäre mal jemand so lieb zu übersetzen was in der mail unbedingt stehen muss und vielleicht 2 sätze in englisch dazu das die wissen was ich von den will? :roll:
wär nett
Kürzeste Kurzversion, Email an drm-free@revolution.co.uk:

Dear Revolution staff,

I'd be pleased if you sent me one of those DRM free discs Charles has offered to backers. The requested data is below.

[Vorname Nachname]
[E-mail Adresse, die auch auf Kickstarter verwendet wurde]
[Höhe des gepledgten Tiers, z.B. 100$, 250$ etc.]

Best wishes,
[Vorname]
Antworten