Ich habe das mit dem „Arzt“ anscheinend (
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
) nicht mitbekommen, und ich will's auch gar nicht wissen. Da war mal was im Corona-Faden.
Das Adventure-Forum ist in der Regel weder beleidigend noch abwertend Neuen gegenüber. Im Gegenteil. Aber manchmal gibt es solche Entgleisungen - und das ist in jedem Forum so. Die brisanten (meist OT-) Themen schaukeln sich auf, wenn zwei oder mehrere mit den gleichen Gedanken „schwanger gehen“, aber in unterschiedliche Richtungen. Das rumort dann schon tage-, monate- oder jahrelang und bricht sich plötzlich Bahn.
Was ich allerdings absolut unverständlich finde, sind diese Drohungen mit der Ignorierliste. Ich habe die bislang in meinem etwa 15-jährigen Forumsleben nicht ein einziges Mal gebraucht, ja, weiß nicht mal, wo man das einstellen sollte und warum. Ich habe nie danach gesucht. Es ist paradox, zu glauben, man strafe jemanden damit, indem man ihn nicht liest. Das mag in Youtube oder Instagram oder Facebook sicher eine Wirkung haben, wenn die Anzahl der Klicks über Einnahmen entscheidet. Aber Andersdenkenden zu drohen, sie von der eigenen Blase auszuschließen, finde ich merkwürdig. Und ja - ich verwende bewusst das Wort „Blase“, weder im negativen noch im positiven Sinne. Ich könnte auch „Weltanschauung“ oder „Weltbild“ benutzen.
Das ist - Entschuldigung - wie diese ewige Litanei „das kostet Arbeitsplätze“ oder „wenn das alle machen würden“ oder „zu meiner Zeit war alles besser“. Hilfe, ich komme auf die Ignorierliste, wie furchtbar ist das denn? Muss ich jetzt Angst haben - oder gar meine Meinung ändern?
Das ist kein persönlicher Angriff - ich habe das bis jetzt total häufig in Foren erlebt (war selbst mal Moderator) und halte das für den falschen Schritt. Und meist sind es ganz bestimmte Menschen, die mit dieser Drohung geradezu um sich werfen. Deshalb besteht die Gefahr, dass jemand, der dieses Verfahren anwendet, automatisch negativ bewertet wird. Man ignoriert sie schon, WEIL sie drohen, jemanden zu ignorieren. Und das ist sehr, sehr schade.
Sich gegen PNs oder Mails zu wehren, die unerwünscht sind, ist etwas anderes. Aber ich sehe im Forum ja in meinen Mitteilungen, wer zuletzt in welchem Thema etwas geschrieben hat und dann kenne ich sowieso meine Pappenheimer. Ich muss es ja nicht lesen. Erkenntnisse bekommt man nur DURCH die Konfrontation mit anderen Meinungen.