Eure Kunstwerke

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

TheRock hat geschrieben:Echt Klasse die Bilder!!!
Vor allem die Juristen!!! :lol: :lol:
Tja, da sage nochmal einer, wir hätten keinen Humor! :wink:
Mic hat geschrieben:@King Mango: Wirklich sehr gut. Schafft man solche Zeichnungen nur, wenn man Talent besitzt oder könnte ich, äh, man das auch mit viel Übung schaffen? ;)
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht eitel oder so, mir fällt nur keine glücklichere Formulierung ein: Bei mir ist es mehr Talent als Übung, weil ich ein ziemlich fauler Sack bin. Ein Jurist eben :wink: . Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass jemand der übt dieses Niveau recht schnell wird erreichen können, da meine Zeichnungen im Grunde technisch nicht sehr aufwändig sind: So stehen die Figuren z.B. aufrecht, es kommen also keine aufwändigen Verkürzungen der Torsopartie oder der Beine vor. Keine der Zeichnungen ist besonders realistisch, was dazu führt, dass der Betrachter toleranter bei den Proportionen und Details des Dargestellen wird. Ich habe zwar vor zwei Jahren mal anhand eines Anatomie-Lehrbuchs den Aufbau des menschlichen Körpers "studiert", aber das einzige was davon wirklich hängen geblieben ist, ist zum einen ein gewisses Gefühl für die Proportionierung - gleich ob man eher realistische Proportionen anstrebt oder etwas cartooniges macht. Zum anderen so Dinge wie man z.B. bei Elaine oder der Iustitia sieht: Verdrehung der Brustkorb- und Beckenpartie gegeneinander, um der Figur einen dynamischeren, lebhafteren Look zu geben. Daneben geht es einfach darum, durch mehr oder weniger Übung ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann eine Figur in sich stimmig ist.

Sehr hilfreich war das Buch von Bridgman: http://www.amazon.de/Bridgmans-Complete ... 592&sr=8-1 Die Darstellung der Anatomie erfolgt hier zwar sehr schematisch aber ist dadurch um einiges einprägsamer, wie ich finde.

Und neben der Technik und Übung eben viele, viele verschiedenartige Comics lesen und Konzeptzeichnungen und -Skizzen anschauen. Aber sag das keinem Kunstlehrer. :wink:
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Geschichte war so langweilig, dass ich meine Tasche abgezeichnet habe: NIcht ganz korrekt, aber egal.

Bild
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Ja, ich erinnere mich. Zu meinen Schulzeiten war ich im Unterricht auch immer am kreativsten. Und damit meine ich nicht die Kunststunden :wink:
Wissen ist Nacht!
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

King Mango hat geschrieben: Und neben der Technik und Übung eben viele, viele verschiedenartige Comics lesen und Konzeptzeichnungen und -Skizzen anschauen. Aber sag das keinem Kunstlehrer. :wink:
Ach, so was hör ich immer gerne - da gibts ja doch noch hoffnung für mich ! ^-^
deine zeichnungen sind toll, vor allem die Justitia gefällt mir sehr !
*applaudiert*
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

@ Rock und Hängi: Ich hatte meine kreativsten Phasen auch in der Schule ;) nach dem Abi hab ich feierlich meine Hefter verbrannt, aber nicht ohne vorher alle Kritzeleien rauszurupfen. Die kleben jetzt in einem Fotoalbum ^^
Danke, Adventuretreff! <3
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Ach ja, meine kunstvoll dekorierten Ordner habe ich auch noch im Schrank stehen. Und besondere Exemplare habe ich in einer Mappe. Bei Gelegenheit fotografiere ich das Ganze mal ab und stell es rein :wink:
Wissen ist Nacht!
King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

Padmé hat geschrieben:
King Mango hat geschrieben: Und neben der Technik und Übung eben viele, viele verschiedenartige Comics lesen und Konzeptzeichnungen und -Skizzen anschauen. Aber sag das keinem Kunstlehrer. :wink:
Ach, so was hör ich immer gerne - da gibts ja doch noch hoffnung für mich ! ^-^
deine zeichnungen sind toll, vor allem die Justitia gefällt mir sehr !
*applaudiert*
Freut mich, dass sie dir gefallen. :D Und freut mich noch mehr, dass du Comics liest! :wink: Ich habe das immer als sehr hilfreich empfunden, weil man sich bei vielen Profis einzelne Kniffe abschauen kann. Gleich ob Anatomie, Dynamik oder Perspektive. Besonders bei Typen, die über mehrere Jahrzehnte an Erfahrung verfügen findet man immer wieder interessante Herangehensweisen. Wichtig ist nur, dass man nicht direkt den Stil kopiert.

@ die drei Nicht-im-Unterricht-Aufpasser: Ging mir genauso. :wink:

Die Tasche ist hübsch, ich habe selbst immer nur sehr wenig abgezeichnet, weil mir das genaue Hinsehen immer zu mühsam war. Aber vielleicht sollte ich das häufiger machen... Mann, ich merke an meinen ganzen Antworten hier im Thread so langsam, was für ein verdammt fauler Kerl ich bin... :wink:
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich war auch eine ganz faule Zeichnerin, hab immer nur nach dem Lustprinzip gezeichnet und gemalt. Im Studium mußte ich dann jede Woche drei mal raus und zeichnen, und es war erstaunlich wie sich meine dilettantischen Fähigkeiten dabei verbessert haben.

Nach ein paar Monaten mochte ich meine Bilder dann sogar selbst gern ansehen. Ich habe diese Fertigkeit mittlerweile aber leider wieder verloren, weil ich nicht dabei geblieben bin. Nach dieser Erfahrung glaube ich aber, dass man für gutes Zeichnen nur 30% Talent, aber 70% Übung und Durchhaltevermögen braucht.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ich denke aber dass man auch mit weniger Talent mit viel Übung was ausrichten kann ;)
Danke, Adventuretreff! <3
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Hier mal ein Bild von meinem Hund:

Bild
Wissen ist Nacht!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

hangmansjoke82 hat geschrieben:Hier mal ein Bild von meinem Hund...[/URL]
Den hast Du gut hinbekommen, besonders die Augen, die ich echt schwer finde zu zeichnen. Ist das Kohle oder ein besonders weicher Bleistift? B5 oder 6 würde ich tippen... jedenfalls ist auch die Struktur von dem Papier sehr schön ausgewählt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Danke, ich habs mit weichem Bleistift (B7) gemalt und ein bisschen Kohle. Das Papier ist übrigen Aquarellpapier und macht sich meiner Meinung nach sehr gut für Bleistiftzeichnungen. Wenn ich überhaupt mal die Zeit zum Malen habe, mache ich grundsätzlich immer Bleistift- und Kohlezeichnungen.
Wissen ist Nacht!
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

B7?
Sowas gibt es?
Sehr schön, vor allem die Augen!
Aquarellpapier muss ich mir merken...
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Ja, hab sogar auch einen B8 :wink:

Seltsamerweise fällt es mir meistens leichter, die Augen zu malen als den Rest.
Wissen ist Nacht!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

hangmansjoke82 hat geschrieben:Ja, hab sogar auch einen B8 :wink:

Seltsamerweise fällt es mir meistens leichter, die Augen zu malen als den Rest.
B8 zerfließt vermutlich schon auf dem Weg vom Händler nach Hause, das ist geflunkert, gibts zu... :wink:

Mark Twain

Antworten