The Next BIG Thing

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
CrimsonGeorg
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: The Next BIG Thing

Beitrag von CrimsonGeorg »

Mal zu der Campaign Edition Aktion, auch wenn ich finde, ein Witz ist nur noch halb so lustig, wenn man ihn erklären muss:

Ich kann verstehen, dass man als Sammler gerne sichrestellen möchte, dass man eine Sammleredition bekommt. Aber: Das hier ist ja weder eine "Special Edition im herkömmlichen Sinne" (bis auf den Pin und die Umverpackung ist nix anders!), noch als designierte Sammleredition gedacht. Es ist eine unorthodoxe Gewinnspielaktion, bei der erst einmal jeder die gleiche Chance bekommt. Das Element des Zufalls macht es meiner Meinung nach erst spannend. Und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Einsendungen der Bilder und darauf, wen die User nachher wählen werden.

Ein kleiner Exkurs: Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich früher als ich noch zur Schule ging aufgeregt ins Spielegeschäft oder den Elektronikfachmarkt gegangen bin, um mir ein Spiel zu kaufen auf das ich mich gefreut habe. Zum Beispiel Zak McCracken (für C64). Ich kann mich an das Geschäft erinnern, an den Ort, an die Busfahrt hin, und an die lange Busfahrt zurück, bei der ich mit großer Begeisterung und Ungeduld die Zeitung in der Box gelesen habe. Ein Spiel zu kaufen war damals für mich noch ein viel größeres Happening als es zum Beispiel heute für die meisten Leute ist. Gerade dann, wenn sie schon einige hundert Spiele in ihrem Leben gekauft haben.

Die Aktion mit der Zufallsbox und dem Bildergewinnspiel soll ein bisschen diese Idee des Spiels als gesamtweltliche Sinneserfahrung evozieren. Wenn nur einige wenige derjenigen die so eine Box entdecken ein wenig Herzklopfen dabei bekommen, und vielleicht auf der Heimfahrt ihre Fantasie ein wenig angeregt wird, über interessante Orte für die Wettbewerbsfotos nachzudenken, dann hat sich die Aktion für mich persönlich schon gelohnt. Und ja, das ist nochmal etwas anderes als eine Special Edition zu kaufen.

Ich finde, dass die meisten Special Editions die man heute so bekommen kann nichts besonderes mehr sind. Man bekommt sie meist auf jeden Fall, denn "limited" ist meistens nur ein sehr frei interpretierter Begriff. Angebot und Nachfrage passen da oftmals nicht zusammen. Wer in einem Wald- und Wiesen SATAN oder Mödiamarkt schaut, der wird oftmals Limited Editions von uralten Spielen irgendwo verstauben sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so eine Beliebigkeit Sammlerherzen wirklich höher schlagen lassen könnte, wenn dann auch noch wie so oft die Sonderausstattung nicht wirklich den Mehrwert rechtfertigt.

Nochmal: wir wollten keine herkömmliche Special Edition machen (und ich finde auch, ein Pin allein hätte das auch garnicht gerechtfertigt), sondern in einen aufregenden, besonderen Dialog mit den Spielern treten und das Spiel als solches wieder mehr zum "Gesamt-Happening" machen.

(da mich irgendwie das Editingfenster nervt geht's glcih mit einem zweiten Post weiter)
CrimsonGeorg
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Für viele Sammler ist auch das Jagen der spannende Teil am Sammeln. Wie viele Leute grasen gerne Flohmärkte ab, auf der Suche nach bestimmten Sammlerstücken? Und andersherum gefragt: (und auch hier wieder ohne jemanden angreifen zu wollen) Welche Special Edition von Spielen werden wohl in 20 Jahren auf den Flohmärkten Sammler begeistern? Sicherlich nicht die, die heute noch zu hunderten in den großen Märkten Staub ansetzen.

Begehrlichkeit und begrenzte Verfügbarkeit gehören ja zum Sammeln dazu, und das ist irgendwie bei den meisten SPieleeditionen verloren gegangen. Stattdessen werden den Fans für ein paar in China produzierte Pfennigartikel teilweise zig Euro mehr abgeknöpft, obwohl ich mir noch Jahrelang im nächsten Markt (nach einer Weile sogar für für deutlich weniger Geld) selbiges in mehrfacher Ausführung kaufen kann?

Die Campaign Edition kostet exakt das gleiche wie die normale, auch wenn sie anders (ich finde sogar cooler) aussieht und einen Pin beigelegt bekommen hat. Wir werden und wollen Euch für den Pin nicht mehr Geld aus der Tasche ziehen, und wir wollen, dass ihr trotzdem eine besondere Erfahrung rund um das Spiel erlebt. Wer das spannend und aufregend findet, kann sich auf die Suche machen nach der Edition. Wem es das nicht wert ist, der kauft eben die normale oder bestellt über den Versandhandel. Und vielleicht werden die ja dann manchmal trotzdem mit der Edition in der Post überrascht und freuen sich dann trotzdem.

Es geht auch nicht darum, den Versandhandel zu vernachlässigen (auch der Versandhandel bekommt die Campaign Edition zufällig zugeteilt), sondern es liegt einfach in der Natur "Spiels vor dem Spiel", dass sich der VH dafür nicht eignet. Zu Hause auf einen Knopf zu drücken ist nicht das gleiche wie "sich auf die Jagd zu machen" (und immer daran denken, dazu zwisngen wir ja niemanden!).

(gleich teil 3)
CrimsonGeorg
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Und als Nachgedanke noch zu der Bemerkung das Facebook genutzt wird und einige das doof finden: Es hat für uns bei Crimson Cow mehrere praktische Vorteile. Anmelden muss sich da aber keiner, um Photos für das Gewinnspiel einzureichen. Man kann uns auch einfach eine email schicken. Zum abstimmen muss man allerdings schon angemeldet sein. Ist für uns auch ein einigermaßen sicherer "Mehrfachvoting"-Schutz, da Mehrfachanmeldungen Zeitaufwendig sind und von FB schnell entdeckt werden. Auch sind schon sehr sehr viele Adventure-Fans bei FB und haben so neue Möglichkeiten mit uns zu interagieren, die wir auch nutzen wollen. Wir wollen wissen, was euch gefällt und was nicht, welche Screenshots ihr mögt und welche nicht, ... und da ist es toll, wenn man eben nicht nur zum Beispiel beim Adventure-Treff Feedback bekommt (was ich immer sehr schätze, deswegen schreibe ich hier ja auch gern), sondern vielleicht auch mal von einem Spieler hört, der Adventure-Treff und die Corner und -Unlimited und -Kompakt und -Gamers ..... nicht kennt oder frequentiert. Ich persönlich probiere gerne neue Dinge aus, so wie das Gewinnspiel und Facebook, Twitter, etc. Und Schokolade mit chili. Und freiversige Poesie. Und Energiesparlampen. Und wem es auch Spaß macht, der kann das mit uns zusammen ausprobieren. Wer das nicht will, für den bleibt alles beim alten, ohne dass er einen Nachteil davon hat. Unsere Spiele wird es auch morgen noch im Einzelhandel geben, das verspreche ich! :)
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Luftikus »

Da gebe ich dir vollkommen recht. Sammeln soll (darf?) nicht einfach sein. Ich fand es bei Runaway 3 schon toll von einem Laden in den nächsten zu jagen, bis ich dann schließlich endlich eine Sonderedition in den Händen hielt.

Bei ToMI war ich auch froh, dass man die Eurobox nicht in jedem MediaMarkt kaufen konnte. Man möchte ja schließlich auch das Gefühl haben etwas besonderes zu haben, eben etwas wirklich limitiertes. Auch wenn mir diesmal das Cover nicht gefällt finde ich eure Aktion richtig klasse =D>
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hallo Georg.

Danke für Deine ausführliche Darstellung und Einstellung zu den verschiedenen Themen.
Immer schön, etwas direkt von der "Quelle" zu erfahren! :-)

=D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

... soll ein bisschen diese Idee des Spiels als gesamtweltliche Sinneserfahrung evozieren.
Ich kann dir nicht ganz folgen. :wink:

Reden wir hier immer noch von Computerspielen?? 8)
CrimsonGeorg
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Sorry, wenn ich schnell schreiben muss passiert das manchmal :)

Es geht auch um das ganze Drumherum. Das ist wie bei der Lüüüübe! ;)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ CrimsonGeorg:
Finde ich eine tolle Idee, den Adventure-Gedanken aus dem Spiel in die Realität zu verlagern...

Das Adventure fängt beim Einkauf an. :mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Möwe
Toll dann hatte ich ja bei Runaway 3 kein richtiges Adventure. :( Habe es jemand in Auftrag gegeben er solle es für mich beim Media Markt "vorbestellen". (Amazon wurde abbestellt) Wenns geht mit der besonderen Box. Und der Laden hatte es sofort! Bin am selben Abend also noch dahin. Und der hat es locker lässig aus dem Lager geholt. Ohne von Laden zu Laden gehen. War ein wunderbarer Tag auf jeden Fall. :)

Und wie gesagt ist für mich die normale Box schöner. Hoffe dieses Mal wird es einer aus dem AT. *schleim* :mrgreen: :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Werde mir vermutlich nach langem hin und her, und trotz des Preises (für die Spielzeit) das Spiel wohl kaufen.

Wenn ich nämlich mit Broken Sword durch bin schauts das Jahr nicht gut aus mit anderen für mich interessanten Adventures :(
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel (*jubelier und frohlock* :D ).

Mir persönlich ist das Zittern ob ein Spiel auch tatsächlich zum Erscheinungstermin im Laden steht schon Nervenkitzel genug (ich glaube ich bin "Reizüberflutet" oder sowas ähnlich pathologisches :D ).

Aber wer die SE bekommt dem rücke ich natürlich die Daumen.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

k0SH hat geschrieben:Hallo Georg.

Danke für Deine ausführliche Darstellung und Einstellung zu den verschiedenen Themen.
Immer schön, etwas direkt von der "Quelle" zu erfahren! :-)

=D>
Georg, super, erzähl uns doch einmal ausführlich, wie das mit dem Runaway 3 Superpreis war. Sonst müssen wir uns eine Verschwörungstheorie ausdenken :mrgreen:
CrimsonGeorg
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Bild
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

:lol: =D>
Mal ganz unabhängig vom Sachverhalt musste ich gerade herzlich lachen.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ist das ein Foto vom Meet 'n Greet? Ich könnt schwören in den Teilnahmebedingungen waren Pandas vom Gewinnspiel ausgeschlossen. [-X
Antworten