Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Auf der Kickstarter-Seite zu BF5 wird das Thema Schwierigkeitsgrad gerade auch heiß in den Comments diskutiert. Tony Warriner von Revolution Software gibt immer wieder mal Antworten - er meint u.a. Cecil habe in dem Interview tatsächlich vorwiegend die unlogischen und nicht die logischen schweren Rätsel gemeint...
- k0SH
- Zombiepirat
werden wir eh erst wissen wenn wir es alle gespielt habenund nicht die logischen schweren Rätsel gemeint...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Cohen
- Adventure-Treff
Cohen hat geschrieben:Falls es das Spiel als Retail-Version im Handel gibt, da müsste Revolution Software ja doch wieder die Hilfe von Publishern in Anspruch nehmen. Primär wird man sich wohl auf die digitalen Plattformen konzentrieren, ich tippe mal auf GoG, Steam (PC/Mac/Linux), Mac AppStore, iOS AppStore, Google PlayNeptin hat geschrieben:100 Euro sind mir für die Boxed-Version einfach zu viel und später wird es das Spiel normal für 30/40 Euro im Handel geben.
Nochmal zur Wahrscheinlichkeit einer Retail-Version im normalen Handel. Ich bin auf dieses Interview mit Charles Cecil gestoßen und danach scheint er keine sehr schönen Erfahrungen mit dem klassischen Vertrieb gemacht zu haben:
Dem Interview kann man auch entnehmen, dass die iPhone-Version von Baphomets Fluch 1 bei der Gratis-Aktion 2,5 Millionen mal heruntergeladen wurde. Da es meines Wissens keine weitere Gratis-Aktion bei Teil 1 gab, müssten bei "5 million downloads in 2011" demnach mindestens 2,5 Millionen Einheiten Geld eingebracht haben.As an independent developer, we were losing money on every title we produced. The maths is quite simple, if a game costs £20 plus VAT at retail, the store gets about half of that, and the publisher will take off their costs, which is about three pounds. Then they’ll pay the developer 20 percent of the rest, which is £1.40. Nowadays, if you self-publish on App Store, you may have to fund it and market it, but you’re getting 70 percent of the income.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- k0SH
- Zombiepirat
oha!
von Tony Warriner:
"for sure some of us are thinking about Steel Sky 2 - I'm hoping it's my next project after bs5!"
Wobei, wenn der digitale Distributionsweg schon steht und zusätzlich ein Publisher eine Boxversion anfragt wo zwar nur nen paar Pfund pro Box fliessen (aber immerhin), sagen sie dann zu der zusätzlichen wenn auch kleinen Quelle nein?
Ich hätte auch gerne eine Box, weiß aber noch nicht ob mir die eine Projektunterstützung von $100 wert ist.
von Tony Warriner:
"for sure some of us are thinking about Steel Sky 2 - I'm hoping it's my next project after bs5!"
Ist sicher richtig.Nochmal zur Wahrscheinlichkeit einer Retail-Version im normalen Handel.
Wobei, wenn der digitale Distributionsweg schon steht und zusätzlich ein Publisher eine Boxversion anfragt wo zwar nur nen paar Pfund pro Box fliessen (aber immerhin), sagen sie dann zu der zusätzlichen wenn auch kleinen Quelle nein?
Ich hätte auch gerne eine Box, weiß aber noch nicht ob mir die eine Projektunterstützung von $100 wert ist.
.
.
.
.
.
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Das stimmt allerdings. Und was für den einen leicht ist kann ja auch für den anderen schwer sein . Aber um abschließend nochmal Tony aus den Comments zu zitieren "plenty of HARD puzzles, but logical ones..."k0SH hat geschrieben:werden wir eh erst wissen wenn wir es alle gespielt haben
Warten wirs ab.
Danke Cohen für den Link zum Interview!Cohen hat geschrieben:Dem Interview kann man auch entnehmen, dass die iPhone-Version von Baphomets Fluch 1 bei der Gratis-Aktion 2,5 Millionen mal heruntergeladen wurde. Da es meines Wissens keine weitere Gratis-Aktion bei Teil 1 gab, müssten bei "5 million downloads in 2011" demnach mindestens 2,5 Millionen Einheiten Geld eingebracht haben.
Hm, seltsam das widerspricht etwas dem Interview das ich vorhin verlinkt habe - dazu steht dort:
Q: How much has the series sold in total?
A: Around six million, which is obviously a lot smaller than the really big console games. But we sold around half a million Broken Sword games on mobile alone over the last year.
k0SH hat geschrieben:oha!
von Tony Warriner:
Yeah Baby - ich hoffe es doch!
Versteh ich. Ich glaub auch dass die Chancen nicht sooo schlecht sind dass eine separate Boxversion im Handel erscheinen wird (wenn auch nie in der Kickstarter-Version). Andererseits ärgert man sich dann evtl. als Sammler wenn man nicht zugeschlagen hat und tatsächlich doch keine Box-Version mehr im Handel auftauchen sollte.k0SH hat geschrieben:Ich hätte auch gerne eine Box, weiß aber noch nicht ob mir die eine Projektunterstützung von $100 wert ist.
- k0SH
- Zombiepirat
DAS musste er jetzt wohl auch schreiben...Aber um abschließend nochmal Tony aus den Comments zu zitieren "plenty of HARD puzzles, but logical ones..."
Warten wirs ab.
Die "komischen" Zahlen sind mit jedem Interview immer andere. Glaube keiner Statistik die Du...Hm, seltsam das widerspricht etwas dem Interview das ich vorhin verlinkt habe
Ich denke einfach die haben richtig gutes Geld damit verdient.
Daher war ich eh überrascht warum KS "gebraucht" wird.
Und ich glaube immer noch, es ginge bei denen auch ohne.
Aber wenn man das Risiko mindern, oder etwas vereinfachen kann warum nicht?
Ich habe ja auch gerne "gegeben".
Würde man sicher überleben. Aber die KS-Version hätte natürlich direkt Seltenheitswert und wer weiß, was die in 20 Jahren wert istevtl. als Sammler wenn man nicht zugeschlagen hat und tatsächlich doch keine Box-Version mehr im Handel erscheinen sollte.
Sicher mehr als unser EURO
Ich bin aber eher an Schätzchen/ Sammlerstücken aus der guten alten Zeit interessiert und gucke da nach und nach mal wieder, was man alles so für halbwegs vertretbare Münzen bekommen kann.
Wobei eins gerade unterwegs ist, was doch etwas den Rahmen gesprengt hat...
.
.
.
.
.
- sid6581
- Hobby-Archäologe
Dafür gebe ich das Doppelte! Steel Sky 1 in der iOS-Remastered-Version wäre vorher aber auch mal ganz nett.k0SH hat geschrieben:oha!
von Tony Warriner:
- Cohen
- Adventure-Treff
Jetzt müsste man wissen, welchen genauen Zeitraum er mit "over the last year" meint (und wie viel der halben Million auf Teil 1 und wieviel auf Teil 2 entfiel). Auf jeden Fall ist die iPhone-Version von Teil 1 bereits 2 1/2 Jahre auf dem Markt und der Großteil der Verkäufe wird vor der Gratis-Aktion gewesen sein.Snowlock hat geschrieben:Q: How much has the series sold in total?
A: Around six million, which is obviously a lot smaller than the really big console games. But we sold around half a million Broken Sword games on mobile alone over the last year.
Aber ich bin auch für eine genaue Offenlegung und Aufschlüsselung der Verkaufszahlen auf Titel, Systeme und Zeiträume im Rahmen der Kickstarter-Aktion. Als Statistik-Fan erhöhe ich dann auch meinen Pledge, versprochen Sir Cecil!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Crow
- Profi-Abenteurer
Meines Erachtens wird dem mobilen Sektor z.Z. viel zu viel Beachtung geschenkt. Klar kann ich da größere Mengen absetzen, aber auch nur zu Spottpreisen. Ein Box-Käufer ist da gerne bereit, viel mehr hinzulegen. (behaupte ich jetzt mal so) Mobile Gaming ist gut zum Anfixen von neuen Käufern, aber als Gewinnung neuer Zielgruppen höchstens kurzfristig von Erfolg gesegnet. Langfristig werden diese weiterhin das nächst Beste was bei Drei im Store ist kaufen. Bevorzugt das, was am lautesten in den Medien herum posaunt wird. Ohne eine großkalibrige PR-Maschinerie wird jedes kleinere und mittlere Label früher oder später Konkurs anmelden gehen dürfen. Abgesehen davon, dass darunter die Qualität leiden wird, ist das jedenfalls meine bescheidende Einschätzung.
Davon ab teile ich als Spieler Cecils Einstellung (früher haben sich die Spieler gerne den Kopf zerbrochen, heute ist das Leben zu kurz dafür) nicht. Wenn der Mensch schon heute dafür keine Zeit mehr hat, wozu denn dann eigentlich überhaupt noch Games machen? Rein mit ihm in die 24/7-Legebatterie und gut ist. Noch einen Bioport in den Kopf und Nicht-namentlich-genannt-werden-wollender-Sender-Konserven-TV in Dauerschleife laufen lassen reicht doch heute auch schon. Ähem, ich glaube, ich muss zurück in die Matrix. *carrier signal lost*
Davon ab teile ich als Spieler Cecils Einstellung (früher haben sich die Spieler gerne den Kopf zerbrochen, heute ist das Leben zu kurz dafür) nicht. Wenn der Mensch schon heute dafür keine Zeit mehr hat, wozu denn dann eigentlich überhaupt noch Games machen? Rein mit ihm in die 24/7-Legebatterie und gut ist. Noch einen Bioport in den Kopf und Nicht-namentlich-genannt-werden-wollender-Sender-Konserven-TV in Dauerschleife laufen lassen reicht doch heute auch schon. Ähem, ich glaube, ich muss zurück in die Matrix. *carrier signal lost*
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
- neon
- Adventure-Treff
Ich mag den Beitrag, kann ihm aber leider kaum zustimmen.
Der Mobile-Markt ist leider die Zukunft, zumindest wenn es um das Erschließen jüngeren Zielpublikums geht.
Ich merke selbst, je älter ich werde, desto weniger Zeit habe ich zum Spielen; vielleicht verlagern sich da auch die Interessen aber Tatsache ist doch, dass aus den jüngeren Reihen Nachschub-Käuferschichten kommen müssen, sonst wird das nix.
Die heutige Teenie-Generation ist aber mit dem Smartphone quasi verwachsen. Die nutzen den PC eigentlich nur noch selten. Internet und Games müssen jederzeit und überall verfügbar sein, der Puls der Zeit schlägt heute einfach schneller. Permanente Verbindung zu Social Networks ist Pflicht. Jeder muss jederzeit in der Lage sein, jeden Mist zeitnah ins Netz zu bringen. Das ist leider die Zukunft. Der PC als Spieleplattform wird meiner Meinung nach in den nächsten 10 Jahren sterben. Eigentlich ist das heute schon Technologie von gestern. Wer also mit heutigen Games Geld machen will, darf sich nicht mehr allein auf stationäre Medien verlassen, sondern muss in die mobile Welt. Es wird in den nächsten Jahren sehr spannend, welche Plattformen sich behaupten können.
Der Mobile-Markt ist leider die Zukunft, zumindest wenn es um das Erschließen jüngeren Zielpublikums geht.
Ich merke selbst, je älter ich werde, desto weniger Zeit habe ich zum Spielen; vielleicht verlagern sich da auch die Interessen aber Tatsache ist doch, dass aus den jüngeren Reihen Nachschub-Käuferschichten kommen müssen, sonst wird das nix.
Die heutige Teenie-Generation ist aber mit dem Smartphone quasi verwachsen. Die nutzen den PC eigentlich nur noch selten. Internet und Games müssen jederzeit und überall verfügbar sein, der Puls der Zeit schlägt heute einfach schneller. Permanente Verbindung zu Social Networks ist Pflicht. Jeder muss jederzeit in der Lage sein, jeden Mist zeitnah ins Netz zu bringen. Das ist leider die Zukunft. Der PC als Spieleplattform wird meiner Meinung nach in den nächsten 10 Jahren sterben. Eigentlich ist das heute schon Technologie von gestern. Wer also mit heutigen Games Geld machen will, darf sich nicht mehr allein auf stationäre Medien verlassen, sondern muss in die mobile Welt. Es wird in den nächsten Jahren sehr spannend, welche Plattformen sich behaupten können.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- k0SH
- Zombiepirat
Wie oft haben wir das schon gehörtDer PC als Spieleplattform wird meiner Meinung nach in den nächsten 10 Jahren sterben
Wobei ich aktuell viel lieber lese, das F2P das einzige ist, was überleben wird...
.
.
.
.
.
- elfant
- Zombiepirat
Neon muß ich Dirch daran erinnern das man Nintendo damals für völlig verrückt und dement gehalten hat? Tja heute sind Konsolen wieder toll.
Der aktuelle Trend geht 1. zum Gelegenheitsspieler und 2. zum F2P. Ob das in den nächsten Jahren immer noch so ist (in asien sehr erfolgreich, im Westen (noch?) verpönnt), wird man sehen müssen.
Der aktuelle Trend geht 1. zum Gelegenheitsspieler und 2. zum F2P. Ob das in den nächsten Jahren immer noch so ist (in asien sehr erfolgreich, im Westen (noch?) verpönnt), wird man sehen müssen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Süßwasserpirat
In meinen Augen hat sich herausgestellt, dass der PC & Konsolen-Markt und der Mobilmarkt unterschiedliche Rollen erfüllen. Beide existieren problemlos nebeneinander. Das selbe wird mit dem Free2Play-Markt geschehen. Das sind nur neue Marktfelder für die jeweils zu ihnen passenden Spielen. Und überhaupt: Wie sehr werden Adventures auf mobilen Geräten gespielt und wie oft einfach nur gekauft weil man da ein richtiges Spiel mobil für wenig Geld bekommt, obwohl ein Smartphone eigentlich nicht der richtige Ort dafür ist? Tablet geht schon eher, aber auch nur wenn man seine Ruhe hat und dann kann man meist, wenn man nicht gerade von zu Hause weg ist, auch gleich den PC verwenden.
- Crow
- Profi-Abenteurer
Ich kann dafür deinem Beitrag (leider) um so besser zustimmen, Neon. Du magst schon recht damit haben, ich wachse da ebenso nach und nach raus, und Mainstream war wohl schon immer selten mein Fall. Deshalb spiele ich ja Adventures. Und ja, die Interessenverschiebung darf man nicht unterschätzen. Das liegt aber auch daran, dass es immer weniger Gescheites gab. So erklären sich z.B. meine Phasen der Abstinenz vom Adventuremarkt. Man wendet sich dann anderen Dingen oder Genres zu. Adventures stagnieren auf technischer Ebene und entwickeln sich spielerisch sogar rückläufig. Deshalb freue ich mich momentan, dass z.B. mit Daedalic mal wieder jemand den Mut hat, ein Stück zurück zu gehen, um doch einen anderen Weg einzuschlagen. Nicht alle Sünden der Väter waren Sünden! (wenn man das so sagen kann)
Natürlich ist das auch der Gesellschaft geschuldet, aber ich glaube nicht, dass sie dadurch zufriedener wird. Auch die heutige Jugend wird irgendwann mal älter und feststellen, was das eigentlich alles für ein Müll ist, den sie da vorgesetzt bekommen. Auch spricht der demographische Wandel gegen eine zu enge Fokussierung auf Jugendtrends. Ich glaube eher, dass diese Cloud eines Tages wie eine Seifenblase zerplatzen wird. Spannend wird für mich dabei nicht wie bei dir die Frage nach der Plattform sein, sondern das Datum.
Das Thema mit den Mayas hatten wir ja schon mal. Du hattest glaube ich geschrieben, dass da einfach einer kein Bock mehr hatte, den Kalender fortzuführen. Ich sage, die haben sich einfach verrechnet und der Weltuntergang wird anders ausfallen, als wir ihn uns vorgestellt haben.
Natürlich ist das auch der Gesellschaft geschuldet, aber ich glaube nicht, dass sie dadurch zufriedener wird. Auch die heutige Jugend wird irgendwann mal älter und feststellen, was das eigentlich alles für ein Müll ist, den sie da vorgesetzt bekommen. Auch spricht der demographische Wandel gegen eine zu enge Fokussierung auf Jugendtrends. Ich glaube eher, dass diese Cloud eines Tages wie eine Seifenblase zerplatzen wird. Spannend wird für mich dabei nicht wie bei dir die Frage nach der Plattform sein, sondern das Datum.
Das Thema mit den Mayas hatten wir ja schon mal. Du hattest glaube ich geschrieben, dass da einfach einer kein Bock mehr hatte, den Kalender fortzuführen. Ich sage, die haben sich einfach verrechnet und der Weltuntergang wird anders ausfallen, als wir ihn uns vorgestellt haben.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
- neon
- Adventure-Treff
Interessante und waghalsige Thesen, die wir hier aufstellen. Hätte fast schon Potential für zwei oder drei neue Threads in diversen Unterforen, nur mal um BF5 zu entlasten. Mir persönlich ist es aber schon zu spät, das jetzt noch aufzudröseln.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"