Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Bei den PSN-Weihnachtsangeboten gibt es heute übrigens die Vita-Version von The Walking Dead für 8,99€ (enthält die erste Staffel + 400 Days, also 1,50 € pro Episode)... weiß jemand ob ein Patch die Performance-Probleme beseitigt hat?

P.S.: Bei dem Preis habe ich es jetzt einfach gewagt. Selbst wenn es nicht rund läuft, habe ich mein Lieblings-Handheld etwas unterstützt... jeder Kauf zählt ;)

P.P.S.: Grundsätzlich ist die Vita flott genug, beim Nachladen von Daten im Hintergrund (also bei Szenenwechseln) stockt das Geschehen ab und zu ca. eine Sekunde. Mit etwas Hardware-Optimierung ließe sich das vermutlich beheben, aber ein Performance-Patch würde mich wundern, TTG hat ja derzeit etliche andere Eisen im Feuer.

Die Grafik sieht auf dem kleinen 5-Zoll-Display verdammt gut aus, subjektiv besser als auf dem viermal so großen iPad-Display. Zieht man die Screenshots auf gleiche Größe, liegt aber die iOS-Version leicht vorn. Einen Vergleich mit der PC-Version in maximalen Einstellungen und FullHD-Auflösung (auch bei 1920x1200 wird nur 1920x1080 genutzt) habe ich auch beigefügt:

The Walking Dead (PS Vita + iPad + PC):
iPad + PS Vita (die Vita-Screenshots werden leider stark JPG-komprimiert)
Bild

PC (1920x1200, maximale Einstellungen) + PS Vita
Bild

iPad + PS Vita
Bild

PC (1920x1200, maximale Einstellungen) + PS Vita
Bild
Und noch ein kleiner Bildvergleich:

Bild

Hoffentlich kommt irgendwann noch eine HD-Version von Ace Attorney 5!
Die Animationen sind zwar ein riesiger Schritt nach vorne, aber die niedrige Auflösung nervt... Treppchen und blockige Schrift wo man nur hinschaut. :cry:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Cohen, eine tolle Auflistung, schaue immer wieder gern in diesen thread. Danke für die Mühe!
Aber eine andere Frage noch an alle. Die Deadalic-Spiele laufen alle durch die Bank weg, "dank" der visionaire engine, nicht auf meinem Windows 8 Tablet. Soll wohl am shared memory liegen. Gibt es dafür nen Workaround oder so?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Juuunior hat geschrieben:Die Deadalic-Spiele laufen alle durch die Bank weg, "dank" der visionaire engine, nicht auf meinem Windows 8 Tablet. Soll wohl am shared memory liegen.
Das ist ja blöd, eigentlich wollte ich mir bei Gelegenheit noch ein Baytrail-Tablet für solche Adventures holen, die nicht für iOS umgesetzt werden.

Welches Windows8-Tablet hast du denn? Windows 8 oder 8.1? Falls Windows 8... vielleicht bringt ja ein Gratis-Update auf 8.1 etwas.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Übermorgen erscheint République im iOS-AppStore, die Abwicklung für die Kickstarter-Backer sollen morgen per "backer survey" geregelt werden.

Bild

Launch-Trailer

Video-Interview "Up at Noon"

The Wild Ambitions of Republique - A crash course in the ambitious iOS Kickstarter success

Gameplay-Video mit Audio-Kommentar von Ryan Payton

---------------------------------------------------------------------------

Baphomets Fluch 5 Part 1 ab morgen auch auf der PS Vita:
http://blog.de.playstation.com/2013/12/ ... f-ps-vita/

Bild

---------------------------------------------------------------------------

Android-Version von Gemini Rue hinzugefügt:
Gemini Rue (iPad + iPhone), (Android) - Wadjet Eye Games

Im "Humble Bundle PC and Android 8" bekommt man die Android-Version, die PC-Version und den Soundtrack... Spitzendeal!
https://www.humblebundle.com/

Bild
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Muss ebenfalls sagen: Super Thread. Da ich mobiles gaming liebe (Ipad + Android Handy) schaue ich fast täglich in diesen Thread. Weiter so.

VOrallem wenn es Angebote gibt und du uns daran erinnerst ist ne coole Arbeit :)
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Cohen hat geschrieben:Das ist ja blöd, eigentlich wollte ich mir bei Gelegenheit noch ein Baytrail-Tablet für solche Adventures holen, die nicht für iOS umgesetzt werden.

Welches Windows8-Tablet hast du denn? Windows 8 oder 8.1? Falls Windows 8... vielleicht bringt ja ein Gratis-Update auf 8.1 etwas.
Hab ein Acer Iconia W511P. Da war ein Windows 8 Pro drauf welches ich schon zum 8.1 geupgrated habe. Leider ohne Erfolg was Visionaire betrifft. Ist echt ärgerlich! Daedalic weiß davon, können aber laut eigener Aussage nix machen da sie die Engine nicht entwickeln. Sehr schade, aber es ist wohl keine Besserung in Aussicht :(
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Da mir der Schnellzugriff bei den Wimmelbild-Entwicklern auf das Komplettangebot sehr gut gefällt, habe ich die Adventure-Anbieter jetzt ähnlich verlinkt... die fleißigsten drei zuerst, den Rest alphabetisch.

Einfach anklicken und die Gesamtliste z.B. nach Erscheinungsdatum sortieren, um zu sehen, ob es interessante Neuerscheinungen gibt... z.B. um zu checken, ob Broken Age, eine Baphomets-Fluch-5-Hälfte oder eine neue Cognition-Episode bereits verfügbar sind.

Komplettlisten von Adventure-Entwicklern (für den schnellen Überblick, ob es neuen Stoff gibt):

Telltale Games: iPad, iPhone
Microids / Anuman: iPad, iPhone, Android
BulkyPix: iPad, iPhone, Android

Agharta Studio: iPad + iPhone, Android
Aidem Media: iPad, iPhone, Android, WP8
Amanita Design: iPad + iPhone, Android
Capcom: iPad + iPhone
Coladia: iPad + iPhone
Cyan Worlds: iPad + iPhone
Daedalic Entertainment: iPad + iPhone
DotEmu: iPad + iPhone, Android
Double Fine Productions: iPad + iPhone, Android
Fireproof Games: iPad + iPhone, Android
Fire Maple Games: iPad + iPhone, Android
Glitch Games: iPad, iPhone, Android
Headup Games: iPad, iPhone, Android, WP8
House on Fire: iPad + iPhone, Android
Level 5 Inc.: iPad + iPhone, Android
Loading Home: iPad + iPhone, Android
Lucid Games: iPad + iPhone, Android
LucasArts: iPad + iPhone, Android, WP8
MediaCity Games: iPad + iPhone
Playtinum: iPad, iPhone, Android
Revolution Software: iPad + iPhone, Android
Phoenix Online Studio: iPad + iPhone
Replay Games: iPad + iPhone, Android
Sarien.net: iPad
SkyGoblin: iPad + iPhone
Wadjet Eye Games: iPad + iPhone, Android
Wyrmkeep Entertainment: iPad + iPhone

Für die richtige Zuordnung der Developer-ID muss mindestens eine App im jeweiligen AppStore sein, dabei muss es sich auch nicht zwingend um ein Adventure handeln (siehe Double Fine oder LucasArts). Ohne eindeutige Developer-ID bekommt man zu viele Trittbrettfahrer angezeigt, als Suchbeispiel mal "CAPCOM": https://play.google.com/store/search?q=capcom&c=apps

----------------------------------------------------------------------------------------

Beim Ausprobieren der Entwickler-Komplettlisten habe ich ein paar Android-Versionen aufgespürt:

The Silent Age (iPad + iPhone), (Android) - House on Fire

Layton Brothers: Mystery Room (iPad + iPhone), (Android) - Level 5

----------------------------------------------------------------------------------------

Frohe Kunde auch für iPad-Spieler: nachdem lange Zeit nur "The Black Cauldron" als touchscreen-optimierte iPad-Version verfügbar war, hat Sarien.net die Auswahl mittlerweile gehörig aufgestockt:

King's Quest 1 (iPad) - Sarien.net
King's Quest 2 (iPad) - Sarien.net
King's Quest 3 (iPad) - Sarien.net
Police Quest 1 (iPad) - Sarien.net
Space Quest 1 (iPad) - Sarien.net
Space Quest 2 (iPad) - Sarien.net
The Black Cauldron (iPad) - Sarien.net

Bild

Brandneu für die PS Vita:

Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall - Episode 1 (Vita) - Revolution Software (12,99 € bzw. 10,39 € bei PS+)
Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall - Episoden 1 + 2 (Vita) - Revolution Software (19,99 € bzw. 17,99 € bei PS+)
Zuletzt geändert von Cohen am 18.12.2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

ich kann die ganzen links oben itunes links oben nicht aufrufen. hab jedenfalls kein itunes auf meinem rechner installiert...
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Übermorgen erscheint République im iOS-AppStore, die Abwicklung für die Kickstarter-Backer sollen morgen per "backer survey" geregelt werden.
Heute im Backer-Update:
In lieu of not being able to provide codes to each of you, we are signing ourselves up to have someone round-the-clock processing individual gifted versions of the app to each one of you once it goes live Thursday. (This will involve a lot of computers, credits cards, iTunes accounts, duct tape, rope, and an intern army.)
Wie ist das denn in anderen Projekten gelaufen? Gibt es da von Apple keine Möglichkeit, entsprechende Codes zu generieren?
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

iTunes hat eine Funktion zum einlösen von Geschenke-Codes.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Hans hat geschrieben:Heute im Backer-Update:
In lieu of not being able to provide codes to each of you, we are signing ourselves up to have someone round-the-clock processing individual gifted versions of the app to each one of you once it goes live Thursday. (This will involve a lot of computers, credits cards, iTunes accounts, duct tape, rope, and an intern army.)
Wie ist das denn in anderen Projekten gelaufen? Gibt es da von Apple keine Möglichkeit, entsprechende Codes zu generieren?
Bisher ist noch keines meiner Kickstarter-Projekte beendet worden, bei denen ich eine iOS-Version bekomme. Selbst wenn iOS- oder Konsolen-Versionen fest eingeplant sind (sowohl von Anfang an als auch als Stretch-Goal), gibt es als Backer-Belohnung fast immer nur die PC/Mac-Version, manchmal auch die Linux- oder Android-Version.

Aber Basti hatte ja schon kürzlich etwas zur iOS-Problematik geschrieben, die auch für die Konsolen- und Handheld-Hersteller gelten dürfte... die haben ihre geschlossenen Systeme und Verkaufsplattformen mit festen Provisionsanteilen. Ein paar Gratis-Promocodes werden den Entwicklern gewährt, aber darüber hinaus ist man nicht sehr entgegenkommend.

Teilweise ist es sogar verständlich... wenn Apple, Sony, Microsoft und Nintendo erst mal damit anfangen, Kickstarter-Projekten Sonderkonditionen zu gewähren, werden tausende andere App-Entwickler mit auch nicht üppigeren Budgets benachteiligt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Wieder ein Bildvergleich, diesmal Baphomets Fluch 5, PS Vita (960x544) + PC (1280x720)

Die Hintergründe der PC-Version haben zwar (selbst ohne FullHD-Patch) eine etwas höhere Auflösung als die PS-Vita, auf dem kleinen Handheld-Bildschirm wirken sie aber sogar etwas knackiger... zu bedenken ist erneut die starke JPG-Kompression der Vita-Screen-Funktion (sehr gut sichtbar bei George vor dem Schaufenster).

Die größere Schriftgröße auf der Vita sorgt für ein etwas besseres Schriftbild mit weniger Treppchen, auch die Aktions-Icons sind etwas größer und deutlich detaillierter als bei der (bisherigen) PC-Version. Das Inventar ist hingegen pixelgenau identisch bei beiden Versionen.

Bild

Bild

Bild

Im Spoiler die drei Ausschnitte noch mal auf 200% vergrößert:
PS Vita (960x544) + PC (1280x720), 200%
Bild

Bild

Bild
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Professor Layton Vs. Phoenix Wright hat einen Veröffentlichungstermin:

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------

Das Rätselspiel "Detective Grimoire" hat jetzt einen finalen Termin: am 02.01.2014 gehen sämtliche Versionen (Windows, Mac OS, Linux, Android, iOS) an den Start. Die iOS-Abwicklung ist wieder etwas komplizierter als bei den anderen Plattformen und wird per "backer survey" geregelt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

neues Adventure für iOS (3,59 €), Android (2,90 €) und Steam (6,29 €, Windows, Mac + Linux):

Violett (iPad + iPhone), (Android) - Forever Entertainment

Bild

http://www.appgefahren.de/violett-grosa ... 89594.html
http://store.steampowered.com/video/257830/2030316
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

tolles iOS-Rätselspiel erstmals gratis: Tiny Thief
https://itunes.apple.com/de/app/tiny-th ... 20224?mt=8

Das textadventure-ähnliche "Hack RUN" gibt es auch gratis:
Hack RUN (iPad + iPhone), (iOS Demo) - i273, LLC

Für 89 Cent: Yesterday: Der Fall John Yesterday (iPad + iPhone), (iOS Demo), (Android), (Android Demo) - BulkyPix / Pendulo Studios

Für 1,79 €: The Cave (iPad + iPhone) - Double Fine / SEGA
Antworten